Anfängerfrage

  • Ersteller Sparrowbrain78
  • Erstellt am
Sparrowbrain78
Sparrowbrain78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
07.06.07
Beiträge
7
Kekse
36
Moin,

Ich bin seit kurzer Zeit auf der Suche nach einer Gesangsanlage. Ich habe mich auch schon für ein entschieden, und zwar für eine aktive Box von Tapco. Nun hab ich mich entschlossen, noch ein kleines Mischpult davor zu schalten, um etwas flexiebler zu sein.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es sinnvoll/möglich, an ein Mischpult eine aktive Box anzuschließen oder funktioniert das nur im Stereobetrieb (also mit zwei Boxen)?

Danke im Voraus :great:,
Jan

(und bitte berücksichtigt, dass ich wirklich sehr wenig Ahnung von dem Thema hab :screwy:)
 
Eigenschaft
 
das ist absolut kein problem. ;-)

ob du da eine box anschließt oder zwei ist egal.
 
danke erstmal :)

aber als ich mir ein kleines Yamaha MG Mischpult angeguckt hab, gab es da halt ein "Stereo Out" mit zwei Anschlüssen (L und R). Kann ich dann - egal wo - die Box anschließen?
 
;)
Nicht ganz egal wo. An "L" oder "R".
Meist nimmt man für Mono "L", ist bei dir aber absolut egal.

Nimm den XLR Ausgang und verbinde ihn mit einem XLR KAbel mit dem Eingang der Box.
 
also...soweit ich weiß, kommt aus beiden seiten ja das gleiche raus in der selben lautstärke (insofern der balance-regler für die mikros oder so in der mitte steht)

also ist es dann auch egal ob du die box rechts oder links anschließt
 
jut ,dann hat sich die Sache eigentlich schon geklärt.
Danke für die Antworten!

;)
Nimm den XLR Ausgang und verbinde ihn mit einem XLR KAbel mit dem Eingang der Box.

Ich finde am Mischpult eigentlich keine XLR Ausgänge, nur die Eingänge sind XLR.
Denk ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Pult hast du denn?
Es muss nicht schein, dass es XLR Ausgänge hat, aber die Yamaha MG die ich kenne, habe XLR Out.
Klinke geht genau so, brauchst halt nur ein anders Kabel.
 
Süßes Pültchen, wächst der kleine noch? ;)
Da sie Ausgänge symmetrisch sind (Erklärung findest du in der Bedieningsanleitung des Mixers) unbedingt Stereo (du willst zwar nur Mono, aber für die symm Führung brauchst du Stereoklinke), und wie heiko schon sagte Bal/Pan mittig oder auf die Seite die du verwendest.
 
:D
Brauch ich denn was größeres wenn ich nur Gesang und eventuell mal ne Gitarre über das Teil laufen lasse? Kann man überhaupt was anfangen mit den MGs?
 
Hallo Sparrowbrain,

ja die MGs sind in der Einstiegsklasse weit verbreitet und eine saubere Sache mit der es sich arbeiten lässt in der Preisklasse.

Nein du brauchst für den von dir geschilderten Umfang kein größeres Pult. Wenn ihr dann mal mehr übers Pult soll solltet ihr aber gleich langfristig planen und ein entsprechend großes Pult kaufen. Aber wie gesagt für den Anfang völlig ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben