Anfängerfragen zu Keyboards

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Experten unter euch. Da ich mir in einigen Monaten eventuell ein besseres Keyboard als mein jetziges Casio CTK-3000 anschaffen möchte, würde mich folgendes interessieren:

1.) Welche Möglichkeiten bietet ein "SD-Card Slot" ?
2.) Kann man Mididateien auch per USB-Kabel oder Midikabel von einem PC auf Keyboards übertragen und dann auf dem Keyboard abspielen oder geht das nur mit besseren Keyboards die ein eingebautes Laufwerk haben und ein speziellen Player haben?
3.) Würdet Ihr mir empfehlen wieder ein Gerät mit 61-Tasten oder eins mit 76-Tasten zu holen?
4.) Was sind Cool Voices, Sweet Voices und Dynamic Voices?


Gruß tiktak :gruebel:
 
Eigenschaft
 
1.) Welche Möglichkeiten bietet ein "SD-Card Slot" ?
In den meisten Fällen wohl, Midi-Files darauf abzulegen. Also im Wesentlichen...

2.) Kann man Mididateien auch per USB-Kabel oder Midikabel von einem PC auf Keyboards übertragen und dann auf dem Keyboard abspielen oder geht das nur mit besseren Keyboards die ein eingebautes Laufwerk haben und ein speziellen Player haben?
...das ;)

3.) Würdet Ihr mir empfehlen wieder ein Gerät mit 61-Tasten oder eins mit 76-Tasten zu holen?
Das kommt ganz darauf an, in welche Richtung du dich entwickeln willst. In diesem Zusammenhang solltest du auch schauen, ob ein Entertainerkeybord weiter das Richtige für dich ist.

4.) Was sind Cool Voices, Sweet Voices und Dynamic Voices?
Marketing-Blahblah, wie bei so vielen anderen Pseudo-Fachbegriffen...
 
Hallo

Ein gutes Keyboard braucht gute Styles und Sounds,hatte mal früher auch Casio CTK 750,
klang nicht schlecht aber was vor allem fehlte waren die Speichermöglichkeiten wie zb.
bei Yamaha die Regs wo Du deine Einstellungen abspeichern kannst.
Das andere ist wieviel möchtest du für ein Keyboard ausgeben,ein gebrauchtes
Tyros 2 liegt mommentan so um 1200 Euro,eine 9000 Pro so um die 700 Euro,
Tyros 1 so um die 800 bis 900 Euro wobei das Tyros 1 keinen Sampler hat,
haben alle Festplatte T1 und T2 USB Anschluß,beim Pro kann man diese
eventuell nachrüsten,waren alle mal die Spitzenmodelle von Yamaha,
in Sachen Style und Sounds kannst Du bei diesen nichts verkehrt machen.
Hier kannst Du Bedienungsanleitungen downloaden,vieleicht eine Hilfestellung.

Gruß ossimann

http://www.yamaha.co.jp/manual/german/
 
Cool voices, ich glaub, damit hatte Yamaha mal angefangen, sollte besagen, dass im Keyboard für bestimmte Instrumentensounds, die man oft einsetzt (Brot- und Buttersounds) irgendwie mehr Leistung im Key zur Verfügung steht. Da gibt es z.B. auch den Piano-Mode, der alle Leistung auf den Pianosound setzt, somit aber eben auch keine Leistung mehr für Begleitstyle übrig ist, sodass man dann eben nur den Pianosound mit mehr "rechnerleistung" spielt.
 
Nein, einfach nur Yamahaianische Marketing-Blabla-Namen für "besonders gut klingende" Naturinstrumenten-Klänge.
Ohne weitere technische Funktion, bis auf die Besonderheit das bei den (hier nicht genannten) "Mega-Voices" unterschiedliche Velocities mit verschiedenen Samples (Klappengeräusche, Korpusklopfen, Saitenscheppern etc.) belegt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben