Anfängerfragen

  • Ersteller felixterrortone
  • Erstellt am
F
felixterrortone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

beschäftige mich zur Zeit mit Samplitude, könnt ihr mir bitte sagen was

"Pan" ist (irgendwas mit Sterobild, mal bitte ein beispiel)

und

"LINK" auf dem Mischer?!
 
Eigenschaft
 
wie wärs mit Anleitung lesen? :p
oder Wikipedia?

Lg Melody
 
Oder einfach ausprobieren? :redface:
Hast du dich bisher nicht getraut einfach mal an dem Regler zu drehen um zu hören, was passiert?
 
geht auch :p
allerdings kommen früher oder später mal stereosignale und dann sollte man schon ein bischen hitergrundwissen haben (unterschied pan und balance).

Lg Melody
 
unterschied pan und balance
Da musste ich ja erschreckenderweise feststellen, dass selbst manch erfahrener diesen Unterschied nicht kennt, z.,B. hier im Forum oder auch ein Tontechnik-Tutor während meiens Studiums ("Bei manchen Mischpulten steht halt Pan, bei anderen Bal")
 
es gibt ja eh hier irgendwo einen gepinnten Thread wos um dieses Thema geht/ging.
Da hab ichs auch geschafft, mich falsch auszudrücken.. naja, schlussendlich hat sich dann doch alles aufgeklärt.

Lg Melody
 
genau diesen Unterschied wolte ich wissen, und dann noch die verlinkung.


könnt ihr mir das bitte erklären
 
okay, hier der Link

ansonsten hab ich eigentlich keine Lust mehr dir Infos weiter zum Arsch zu tragen.

Lg Melody
 
Es ist eigentlich nicht so schwer:
Pan: (="Panorama") Ein Mono-Signal wird im Stereo-Panorama nach links oder rechts verschoben.
Stell dir einfach vor, vor dir steht eine einzelne Lautsprecherbox, über die Musik läuft. Diese kannst du von links nach rechts vor dir durch den Raum verschieben und wirst dann - je nachdem ob die Box weiter links oder rechts steht - auf dem linken Ohr mehr hören als auf dem rechten. Steht die Box mittig vor dir, hörst du auf beiden Ohren gleich viel.

Bal: (="Balance" = Gewichtung) Ein Stereosignal wird eben links oder rechts gewichtet. Stell dir vor, vor dir stehen links und rechts zwei Lautsprecherboxen und du kannst jede einzeln leise drehen. Wenn du die linke Box ganz leise drehst, hörst du natürlich nur das, was aus der rechten kommt und umgekehrt. Sind beide Boxen gleich laut, hörst du wieder das normale Stereosignal ohne Gewichtung/Balance nach links oder rechts.

Und "Link" steht wahrscheinlich einfach fürs Verbinden der Fader von 2 nebeneinander liegenden Kanälen, um beide gleichmäßig in der Lautstärke ändern zu können (ich kenn Samplitude nicht).

Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben