Tonelab ST - Aufnahme: Klang trotz Monospur nur von links??

  • Ersteller Oo Ceddi Rose oO
  • Erstellt am
O
Oo Ceddi Rose oO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
22.12.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Oedheim ( bei Heilbronn )
Hallo Leute
Ich hab ein Problem:
Ich nehme grade per Line In meine E gitarre auf
Setup: Gitarre-->Preamp(Tonelab ST)-->Line In
Nehme mit Magix Samplitude 15 auf.
Wenn ich jetzt über meine Soundkarte aufnehme ( da steht C-Media PCI Audio) dann ist der Sound ziemlich verkackt ABER kann mittels PAN - Regler entweder auf den rechten oder linken Lautsprecher gelegt werden.
Wenn ich jetzt per Tonelab aufnehme ist der Sound so, wie er sein soll, kommt allerdings nur im linken Kanal. Wenn ich jetzt den PAN - Regler nach rechts drehe, wird das Signal immmer laeiser bis man gar nix mehr hört!
Ich hab in Stereo aufgenommen und in Mono aber sobald ich mit m tonelab aufnehm hört man nur noch im lnken was egal ob ich über mic oder line in geh bei der C - Media PCI audio Karte isses egal ob ich mono oder stereo mach ich kann immer per PAN - Regler den SOund verteilen!
Hat jemand ne Lösung??
THX an alle
 
Eigenschaft
 
Mit was für Kabeln/Adapter hast du denn Tonelab und Line In miteinander verbunden?


"Wenn ich jetzt über meine Soundkarte aufnehme ( da steht C-Media PCI Audio) dann ist der Sound ziemlich verkackt "
"Wenn ich jetzt per Tonelab aufnehme ist der Sound so, wie er sein soll"
Verstehe ich jetzt nicht, sind das zwei unterschiedliche Szenarien?

Wenn ich jetzt per Tonelab aufnehme ist der Sound so, wie er sein soll, kommt allerdings nur im linken Kanal. Wenn ich jetzt den PAN - Regler nach rechts drehe, wird das Signal immmer laeiser bis man gar nix mehr hört!
Was normal ist, wenn du nur im linken Eingang des Line-Ins ein Signal anliegen hast, aber Stereo aufnimmst. Welche Pan-Regler meinst du jeweils?

Ich hab in Stereo aufgenommen und in Mono aber sobald ich mit m tonelab aufnehm hört man nur noch im lnken was egal ob ich über mic oder line in geh bei der C - Media PCI audio Karte isses egal ob ich mono oder stereo mach ich kann immer per PAN - Regler den SOund
Wenn du Mono aufnimmst, dann musst du ein Signal haben, was zunächst mal einfach aus der Mitte kommt (jetzt unabhängig davon wie das klingt). Und mit dem Pan-Regler in Samplitude kannst du das dann nach links und rechts bewegen.
 
Also der Ton kommt aus beiden Lautsprechern aber sobald ich den mitm Pan das Signal auf nur einen übertragen will dann wirds immmer leiser, was ja am stereo liegt
aber wenn ich mono aufnehme kommt der sound nur aus 1 Lautsprecher, läasst sich aber trotzdem nicht auf den anderen verschieben:(
 

Anhänge

  • magix.jpg
    magix.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 208
also bei mir ist die monospur immmer auf einer stereospur drauf und ich krieg die auch nicht weg >.<
sin immmer zwei so striche in der spur und auf einer is dann die monospur drauf...daran liegts wahrscheinlich

---------- Post hinzugefügt um 18:36:16 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:08 ----------

was ich vergessen hab zu sagen: der sound kommt:

- durch den MIC-Eingang: - in Mono: aus beiden Lautsprechern
- in Stereo: auch aus beiden

- durch den LINE IN-Eingang: - in Mono: aus 1 Lautsprecher
- in Stereo: auch nur aus 1
 
also bei mir ist die monospur immmer auf einer stereospur drauf und ich krieg die auch nicht weg >.<
sin immmer zwei so striche in der spur und auf einer is dann die monospur drauf...daran liegts wahrscheinlich
Du nimmst halt eine Stereospur auf. Hast du auch meinen anderen Hinweis auf dem Screenshot gelesen? Weil das ist ja der entschidene. Da stellst du ein, ob du Mono oder Stereo aufnehmen willst.

urch den MIC-Eingang: - in Mono: aus beiden Lautsprechern
- in Stereo: auch aus beiden

- durch den LINE IN-Eingang: - in Mono: aus 1 Lautsprecher
- in Stereo: auch nur aus 1
Du musst den Line-Eingang nehmen. Das ist ein Stereo Eingang, besteht also eigentlich aus zwei Eingängen. Du hast aber ja offenbar das Tonelab MOno angeschlossen (was ja OK ist), benutzt also Nur den Linken Eingang ("Eingang 1"), aber musst dann eben auch in Samplitude Einstellen, dass du mono von Einnagng 1 aufnehmen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben