Anfängerin - "Atemverkrampfung" und Bitte um Tipps für tiefe Töne

  • Ersteller devasya
  • Erstellt am

Zur ng-Übung wie ihr sie beschrieben habt: genauso fühlt es sich bei mir an, wenn ich auf ng-singe. Zumindest eine Sache, die rundum funktioniert - supi :)


Dich zu sehr auf die EINatmung konzentrieren (also im Sinne von ewig langsam, und bis der Bauch sich bis zum Bersten nach aussen woelbt)

Das mache ich auch nicht. Es fühlt sich bei mir "subjektiv betrachtet" eher so an, dass ich die Luft nicht ganz runter bis in den Bauch bekomme. Ich atme ein, singe 3 Takte und habe dann schon wieder das Bedürfnis atmen zu müssen. Ich versuche dann noch ein bisschen durchzuhalten, habe aber bereits das Gefühl (überspitzt formuliert) des leichten Erstickens in mir, atme dann wieder, habe dann aber zu wenig Zeit, um die Luft wieder runter in den Bauch zu bekommen, sodass dieses komische Gefühl zwischen Bauch und Brust bleibt bzw. immer dieser Reflex (und Druck) da ist, atmen zu wollen bzw. zu müssen.

Aber ich versuch jetzt wirklich, mir euren Ratschlag zu Herzen zu nehmen und dieses ganze "Theoriegequatsche" mal für einen kurzen Moment zu vergessen. Meine GL versucht in den Stunden auch meistens, mir nur das wichtigste zu erklären, aber ansonsten hauptsächlich praktisch zu arbeiten.

Denn das lustige ist ja: wenn mich meine GL ablenkt (indem ich während des Singens bsp. eine Zeitung anreißen oder wild und quer im ZickZack durch den Raum laufen muss) klappt es mit der Luft besser.

Wisst ihr was mir neulich aufgefallen ist? Muss aber dazu sagen, dass das keine Übung im herkömmlichen Sinne ist oder ich hab noch nie davon gehört, was auch sein kann ;)

Das Ganze ist mehr oder weniger zufällig passiert: ich war grad beim Üben, hab mich irgendwie genervt gefühlt, weil's nicht vorwärts ging, hab mich dann selbst nachgeäfft (muss auch manchmal sein *g*) und dabei zufällig beide Arme hin- und herbewegt. Sprich: den linken Arm nach vorne, den rechten nach hinten...immer so weiter, hin- und her. Und während ich diese Bewegungen gemacht hab, hab ich gemerkt, dass es mit der Luft (deutlich!) besser ging...ich war dann erstmal verdutzt...hab mir aber gleich das nächste Lied geschnappt, gesungen, währenddessen beide Arme hin- und herschwingen lassen (nach vorne und hinten, abwechselnd je nach Arm) und bin absolut erstaunt gewesen...ich konnte länger singen, es fühlte sich auch sehr viel angenehmer an und auch die hohen Töne kamen (endlich!) besser, weil halt mehr Luft da war...

...wisst ihr, woran das liegen könnte? Ich mach die Übung vorerst einfach mal weiter, schaden kann's ja nicht ;)


LG,
Michaela
 
KarinWettig
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: zu viel Werbecharakter

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben