Anfängerproblem mit den Humbuckern..

  • Ersteller bennibei
  • Erstellt am
B
bennibei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
12.01.16
Beiträge
11
Kekse
98
Hallo, habe zum ersten mal meinen Humbucker getauscht (Epiphone LP Standart). Und zwar hab ich das Problem wenn beide angewählt sind und ich den Volume Poti des Rhythm (is das der Bridge Humbucker??) Humbuckers auf 0 stelle höre ich nichts mehr, wenn ich auf drehe, höre ich beide, ich höre auch jeden einzeln in den Stellungen, was kann das Problem sein.
Humbucker sind die Tonerider TRH1
(Rote kabel an den Anschluss, der Grüne und die Isolation ans Gehäuse)
Edit: mit dem anderen Poti ists gleiche wenn ich ihn in Mittelstellung auf 0 drehe...
Danke
Gruß benni
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar hab ich das Problem wenn beide angewählt sind und ich den Volume Poti des Rhythm (is das der Bridge Humbucker??) Humbuckers auf 0 stelle höre ich nichts mehr

Das ist normal. Wenn der Toggle auf Mittelpostion steht und ein Tonabnehmer zugedreht wird kommt nix mehr.

Rythm ist der Halstonabnehmer, Lead der an der Brücke.
 
Bei meiner Harley Benton SC-550 funktionierts aber, deswegen war ich etwas verwirrt...
 
Dann ist die Verdrahtung etwas anders. Ich bin da selbst eher ahnungslos, verweise daher mal auf diese seite, vielleicht hilft Dir das schon: http://music-electronics-forum.com/t27505/

Ansonsten wird sich hier bestimmt gleich noch jemand melden der sich damit auskennt. ;)
 
Ist bei meinen beiden Gibson's (Paula und SG) auch so, ist wohl normal.
 
Bei Gibson wird in der Regel so verdrahtet, dass der Ton weg ist, wenn man ein Volume-Poti zudreht. Mit dieser Funktion kann man den Toggle auch gut als Kill-Switch missbrauchen.
Epiphone wird da kein anderes Wiring benutzen.
 
Ja, das ist ein Feature ;)
so isses eben bei Gibson, Epis und den meisten Anderen. Bei Gitten mit aktiven PUs oder ner anderen Schaltung mag das anders sein, aber das hat dann wieder einen anderen Preis (ich meine klanglich, nicht geldtechnisch), den man dafür zahlt.
Ich würde mir aber ohnehin überlegen, ob man das SO braucht, wie es Epi/Gibby machen. Ich steh sehr auf Mastervolume - und noch mehr auf Mastertone.
Insofern würde ich mich mal in das Thema einlesen und vielleicht ne gänzlich neue Variante wählen.
In der G&B gabs von nem Jahr oder so nen Wiring Vorschlag mit Master Volume, getrennten Tonereglern und ein Poti als ne Art Mixpoti, mit dem man einen der Pickups im Mischverhältnis runterregeln kann...
Mir würde da noch mehr einfallen.

Ich würde wohl bei ner Pauline MasterVol und Mastertone nehmen, ein Poti dazu verwenden, um am HalsPU zwischen den beiden Spulen blenden zu können (also nicht Split oder Vollgas, sondern eine Spule schrittweise kurzschliessen für interessante Mischverhältnisse) und nen VariTone.
Aber ich bin auch ein Spinner.

liebe Grüße
s´Zwieberl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben