Problem bei Humbucker Splitten SEYMOUR DUNCAN SH-4BK

von ATP111, 14.03.12.

Sponsored by
pedaltrain
  1. ATP111

    ATP111 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.11
    Zuletzt hier:
    27.03.17
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    568
    Erstellt: 14.03.12   #1
    Hallo,

    ich habe bei meiner Kramer Strat 120 gestern den orginal Huimbucker am Steg gegen einen SEYMOUR DUNCAN SH-4BK getauscht. Einbau war kein Problem das verlöten im Prinzip auch nicht. Die Kramer ist mit SC und HB ausgestattet

    Ich bin dabei nach folgendem Shema vorgegangen (Wie beim orinal Humbaucker auch, war ein Design bei SEYMOUR DUNCAN HB)

    Den Anhang HS-puch_pull Schema.pdf betrachten

    Folgendes Problem habe ich jetzt:

    - Ich höre klanglich keinen Unterschied zwischen dem gesplitteten und dem "normalen" Humbucker.
    - Es rauscht wenn ich am 3-Wege Schalter nur den Humbucker aktiviere (Egal ob gesplittet oder nicht)
    - Das rauschen läßt nach wenn wenn ich am 3-Wege Schalter den SC und den HB aktiviere (Egal ob gesplittet oder nicht)

    Meiner Meinung nach sieht es so aus, dass der SH-4BK nur im SC-Modus läuft und in der Mittenstellung mit dem SC einen pseudo HB bildet.

    Folgendes habe ich bereits versucht:

    Weiß und Rot zusammen, Grün an Masse und Schwarz an Hot ohne Puch-pull poti.
    Weiß, Rot und schwarz direkt am Potigehäuse an Masse, Schwarz an Hot

    Grün und Schwarz habe ich auch berits vertauscht, auch kein merklicher Unterschied, es brummt ien bischen mehr.


    Klanglich kein Unterschied zwischen beiden Varianten.

    Mit einem Durchgangsprüfer habe ich auch überprüft ob Grün und Rot bzw. Weiß und Schwarz zusammenhängen. Dies ist so.

    Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
     

    Anhänge:

  2. organic

    organic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.12
    Zuletzt hier:
    28.03.18
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    144
    Kekse:
    1.153
    Erstellt: 14.03.12   #2
    Hallo AATP111,
    meinst du Rauschen oder Brummen.
    Weil du oben im Artikel von Rauschen sprichst und unten von "brummt ein bischen mehr"?

    Gruß
    Jo
     
  3. ATP111

    ATP111 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.11
    Zuletzt hier:
    27.03.17
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    568
    Erstellt: 14.03.12   #3
    Hallo Jo,

    ich meine eher das brummen eines Single coils.
     
  4. organic

    organic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.12
    Zuletzt hier:
    28.03.18
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    144
    Kekse:
    1.153
    Erstellt: 14.03.12   #4
    Wir gehen davon aus, das alles korrekt angeschlossen ist und keine Adernhäärchen irgendwo
    einen Schluss verursachen.
    Dann würde ich zunächst mal wieder den "alten" Pickup anschließen, um sicherzugehen,
    dass beim Umbau der Push/Pull-Schalter nicht defekt ist.
    Wenn dann alles klar ist, würde ich den neuen Pickup ohne am Push-/Pull-Schalter
    anzuschließen direkt als SC am PU-Switch anschließen. Zuerst die eine Spule danach
    die andere.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. ATP111

    ATP111 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.11
    Zuletzt hier:
    27.03.17
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    568
    Erstellt: 15.03.12   #5
    So, ich habe jaetzt mal deine Vorschläge durchprobiert.

    Beide Spulen funktionieren, und nachdem ich die Abschirmung des HB abgelötet habe funktioniert auch alles.
    Jetzt habe ich halt nur 4Kabel angeschlossen (ohne die Abschirmung) ist zwar nicht ganz optimal aber junktionert gut.
    Ich denke mal das die Abschirmung irgendwo mit nem blanken Kabel zusammenkommt und dann eine Spule auf Masse legt.
    Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit das ganze nochmal auseinander zu bauen und den Fehler zu suchen. Da ich am Freitag wieder einen Auftritt habe wird es erts mal so gehen müssen.
    Danke für deine Hilfe, Jo.
     
Die Seite wird geladen...

mapping