Neue Mittelstellung für 2 Humbucker

  • Ersteller Bop-Cat
  • Erstellt am
B
Bop-Cat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
16.06.08
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen,

gestern ist mir beim Spielen aufgefallen, dass an meiner Ibanez Artcore AFS 75 die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert.
Jedes Drehen an jedem Poti erzeugt Kratzen und Aussetzer. Es wird wohl Zeit die Verkabelung inklusive Potis und Schalter
zu ersetzen. Die PUs sollen bleiben.

Jeder PU alleine für sich ist brauchbar, die Mittelstellung aber nicht und soll deshalb geändert werden!
Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand in der Mittelstellung jeweils die äußere Spule der PUs zusammengeschalten hat.
Kennst das jemand? Hat jemand damit Erfahrungen?

Meinem Verständnis nach müsste ich in jeder Stellung des Toggles einen Humbucker hören - wenn auch in der Mitte der
Spulenabstand entsprechend größer ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus!

Grüße
Bop-Cat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mittelstellung müsstest du 2 Humbucker hören ... was du beschreibst klingt nach korrodierender Elektrik

Wenn du Glück hast werden die Potis mit Kontaktspray und etwas Bewegung wieder fit .

;)
 
Hallo und danke für Deine Antwort.

Ja, in Mittelstellung höre ich zwei Humbucker! Aber genau das möchte ich ja ändern, weil mir der Sound zu mulmig ist.
Deshalb ja die Idee vom Hals-PU und vom Steg-PU jeweils die äußere Spule in Mittelstellung zusammenzuschalten - quasi zu einem Humbucker!

Grüße
Bop-Cat
 
Hallo und danke für Deine Antwort.

Ja, in Mittelstellung höre ich zwei Humbucker! Aber genau das möchte ich ja ändern, weil mir der Sound zu mulmig ist.
Deshalb ja die Idee vom Hals-PU und vom Steg-PU jeweils die äußere Spule in Mittelstellung zusammenzuschalten - quasi zu einem Humbucker!

Grüße
Bop-Cat

Das könnte man schalten, ohne zusätzliche Minischalter o.ä., zumindest mit dem Double-Toggle von Rockinger müsste es funktionieren.
Wenn jede Coil ihren L-Regler behält, lassen sich die seriell geschalteten Coils auch mischen, im Gegensatz zur Gibson-Schaltung, bei der der andere Pickup immer mit geregelt wird.
 
Hast du evtl einen Schaltplan dazu ?
 
Danke für Deine Antwort.

Schön, dass es technisch machbar ist - aber klingt das denn auch?


Grüße
Bop-Cat
 
Danke für Deine Antwort.

Schön, dass es technisch machbar ist - aber klingt das denn auch?


Grüße
Bop-Cat


Wie es klingt, kann man vorher nicht wissen. Es wird wohl aber in die Richtung gehen, dass es differenzierter klingt, wenn auch nicht zu 100%
wie beim Einzel-HB. Ist letztendlich auch eine Sache, der Platzierung der HB's zueinander. Aber da kann man auch etwas experimentieren,
indem man den einen oder anderen Pickup um 180° dreht, womit sich der Klang auch ändern lässt. Dann würde ich die Coils einzeln regelbar
machen vom Volume. Wenn du noch einen Regler über hast, könntest du noch mit einem Kondensator über eine Coil legen, um vom Klang etwas zu regeln.
 
Hallo Halfcupsound,

eine Skizze wäre super! Bin zwar nicht der Lötkolbenheld, aber versuchen würde ich das auch gerne erst mal selbst.
Wenn es nicht klappt, muss der Gitarrenbauer meines Vertrauens ran.....

Grüße
Bop-Cat
 
Hallo Halfcupsound,

eine Skizze wäre super! Bin zwar nicht der Lötkolbenheld, aber versuchen würde ich das auch gerne erst mal selbst.
Wenn es nicht klappt, muss der Gitarrenbauer meines Vertrauens ran.....

Grüße
Bop-Cat

Poste ich morgen abend die Skizze. Mit dem Schalten der Coils ist das kein Thema. Aber wie das noch mit den V-Reglern verbunden
war, das sie einmal den HB regeln und in der Mitte nur einen Coil, und dass Mischen geht, und wenn ein HB ganz abgeschaltet ist, darf der zugehörige V-Regler nicht mehr mitregeln. Da musste ich noch mal in die Tiefe tauchen, wie das noch funktionierte.:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Joachim,

danke für den Hinweis! So in der Art habe ich mir das vorgestellt!

Warten wir mal auf die Skizze, ich bin gespannt, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben!

Viele Grüße
Bop-Cat
 
Hallo,

hier einmal eine Skizze vom Double-Toggle. Es ist im Prinzip ein On-Z-On mit zwei Ebenen. Wir kennen diese Variante besser als Mini-Switch mit
seinen 6 Pins. Zum Konstruieren ziehe ich immer den Mini-Switch heran, beim Double-Toggle sind mir die Schalt-Pos. nicht so geläufig.

Habe einmal die zwei HB's mit je einem Volume gezeichnet. Tone habe ich erstmal rausgelassen, da so übersichtlicher.
In den Endstellungen ist jeweils der entsprechende HB.
In der Zwischen-Position wird bei diesem Beispiel der Neck-Nord kurzgeschlossen und der Bridge-Süd. Der Rest in Serie ergibt wieder N+S mit Humbucker-Effekt. Wenn ein HB Reverse-Wound ist, kann man auch N+N oder S+S schalten.
Die Volumen-Regler arbeiten immer zugehörig zum PU. In der Zwischenstellung hat jeder Volumen-Regler ein Split, der mit 500k geregelt wird.
Deshalb habe ich noch einen 500k parallel gesetzt, zwischen Hot und Ground, um die Resonanzspitze wieder etwas zu senken. Hat dann aber auch den Effekt, dass es eigentlich nicht mehr mulmig klingen kann, da der Sound etwas spitzer wird. Vorteil der zwei Volume in Serie ist, dass man
die Split-Anteile mischen kann, oder eine Coil ganz runterregeln und einen Split spielen. Vom Klang reicht es meist, einen etwas runter zu regeln.
Wenn der Resonanzkamm etwas unter dem Dominanteren liegt, setzt sich der dominante klanglich sofort durch, klingt etwas voller, so Richtung P90.
Die Löt-Ösen am Double-Toggle sind entsprechend so dimensioniert wie beim Gibson-Toggle Standard. Lässt sich noch gut verarbeiten. Bei dem
Toggle mit vier Ebenen würde ich mir ein Halte-Stativ zulegen. Die Lötarbeiten sind doch recht filigran und durch zu frühes Verwackeln kann es zu Kaltlötstellen kommen.

So mehr gibt's wohl erstmal nicht dazu zu sagen.



Scan_20150306 (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo halfcupsound,

vielen Dank für die Skizze!
Ist für mich verständlich und nachvollziehbar.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach diesem Schalter!

Vielen, vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Die John Petrucci Schaltung finde ich recht interessant. SO habe ich eine weitere Variante gezeichnet, die mit einem Drei-Weg-Toggle auf zwei Ebenen auskommt. Die Zahlen stehen schon an den Pins, muss noch auf den Double-Toggle umgezeichnet werden. Meine Angewohnheit, die
Bauteile im Miniformat zwischen den Schalter-Polen zu zeichnen wäre ohnehin gewöhnungsbedürftig. Aber konstruieren lässt es sich so prima.
Zu den Zwei V-Reglern können noch zwei Tone-Regler dazu kommen.
Diese Schaltung kann in der Mittelstellung mischen ohne Ende. Gegenüber den anderen Pickup kann man einen Pickup ganz aus drehen. Dreht man den zweiten Pickup ganz runter, wird ab Mitte des V-Reglers die Gitarre wieder lauter. Beide V-Regler ganz zugedreht ist wieder laut.
Und zwar ´sind die SC-Coils jetzt parallel zusammengeschaltet, und nicht mehr seriell. Jetzt
kann man spiegelverkehrt weiter spielen und regeln. Ja wer macht das schon, beide Regler ganz zu, eine nette Spiel-Variante finde ich. Ist vergleichbar nicht mit dem Fettauge in der Suppe, welches man wegschlürfen kann. Eher mit dem Auge in der Wasserwaage, das muss ja auch irgend wo hin, selbst wenn ich diese über Kopf halte. Aber die Gitte bitte nicht mit steinigen, wenn sie nicht ausgeht, der Amp hat ja auch noch einen Aus-Schalter!
Also merken: Schwimmende Volumen-Reglung.

Scan_20150311 (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben