Anfängertext, "Commercial victim"

von MiNoRiTy, 24.07.06.

  1. MiNoRiTy

    MiNoRiTy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.06
    Zuletzt hier:
    18.02.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #1
    Hi,
    Bin blutiger Anfänger in Sachen texten und hab mich gestern mal rangewagt,
    wäre nett wenn den jemanden der profis hier durchschauen könnte :) bisschen kurz etc aber jeder fängt ma bei null an :)

    ok here we go^^

    Commercial victim

    Turn the TV on and see the mess
    Watch the crowd of a talking ass
    What was good already sucks
    They want my best, I know , my bucks

    I turn around and feel hemmed in
    Growing prices make me thin
    Now it's double, it was half
    I'm a commercial victim I could barf

    from 16 to 19
    low is what we HAVE seen
    Just wanna enjoy , watch TV
    Ringtone commercial's what I see

    I turn around and feel hemmed in
    Growing prices make me thin
    Now it's double, it was half
    I'm a commercial victim I could barf

    Singing biddies , worse than an attack
    Cheap contracts , only fake
    Programs are lost , tv destroyed
    silence and peace , I'm not bored

    Copyright by me^^
     
  2. ItchyPoopzkid

    ItchyPoopzkid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    14.06.13
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #2
    also für deinen ersten text ist das ja schonmal ein einigermaßen guten anfang.
    nicht so toll find ich die reimerei.
    es muss sich ja nicht jede zeile auf die folgende reimen.
    reicht wenn überhaupt zb. im refrain vollkommen aus.
     
  3. MiNoRiTy

    MiNoRiTy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.06
    Zuletzt hier:
    18.02.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #3
    kannst du vll mal an 2 zeilen ein beispiel machen? wär echt nett :)
     
  4. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 25.07.06   #4
    Thema find ich sehr gut eigentlich aber die Umsetzkung lässt zu wünschen übrig. Manche deiner Bilder kommen nicht oder nur falsch an. Bei manchen Sätzen hab ich keinen wirklichen Sinn gesehen. Evtl hast du ja ein paar klärende Worte. So kannst du das nicht lassen. Aber da es dein erster Text ist. Lass den Kopf nicht hängen. Versuch die Kritik hier am Board positiv zu sehen und arbeite an dir. So kommst du weiter! Und nur so!

    Hau rein... ;)
     
  5. Juicy.Juice

    Juicy.Juice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Q
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    73
    Erstellt: 25.07.06   #5

    Ok, wie gesagt, das Thema ist so nicht schlecht, aber die Bilder die du anbringen willst sind extrem undeutlisch. Würd sagen du überarbeitest den Text mal und stellst ihn rein, wenn du sicher bist das deine Bilder klarwerden.
     
  6. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 25.07.06   #6
    @ Juicy.Juice ja aber was soll denn doppelt oder halb sein?
     
  7. Disposable Hero

    Disposable Hero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    280
    Erstellt: 25.07.06   #7
    Thema ist ok, schließe mich da meinen Vorrednern an.

    Aber schon bei dem Ausdruck "commercial victim" komm ich ins grübeln: ein kommerzielles Opfer? Ich weiß, was du sagen willst, aber ich glaub das musst du anders sagen.

    Opfer des Kommerzes wäre eher noch "commerce- victim" oder eben victim of commerce", so wies grad ist wäre eher da Opfer selbst kommerziell eingestellt.
     
  8. Juicy.Juice

    Juicy.Juice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Q
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    73
    Erstellt: 25.07.06   #8
    @ Tuned: Ja der Preis/Kosten meinte ich
     
  9. MiNoRiTy

    MiNoRiTy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.06
    Zuletzt hier:
    18.02.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.06   #9
    ja ich auch :)
    danke danke für die viele (wenn auch nicht so positive^^) kritik, hilft mir immo viel.
    Mal die aufklärung versuchen:

    Growing Prices make me thin ---> erdrücken mich

    Now it's double it was half ---> damit meinte ich das € / DM verhältnis, schwer auszudrücken

    cheep contracts , only fake ---> diese ganzen "Jamba Sparabos" etc, kenn jemanden der sowas hatte (mit contract mein ich dann abo ;) )

    singing biddies ---> im wörterbuch stand biddies aber birdies klingt imho besser :great:

    commercial victim i could barf ---> ja das is ein wenig erzwungen, fand keinen abschluss :(



    programs are lost - tv destroyed ----> da hätt ich besser schreiben solln good programs are lost, tv destroyed halt das aus meiner sicht da alles im arsch is


    HAVE seen ---> lol kp was ich damit beweisen wollt^^
     
  10. ch1nook

    ch1nook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    7.09.06
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.06   #10
    ich mag deinen text :)

    sicherlich gibt es noch ein paar holperer, aber die grundidee ist schonmal sehr geil. wollte auch mal sowas machen, aber hab es nicht ansatzweise so gut geschafft :)
    Ich finde auch, das positiv erwähnt werden muss dass du einen schönen wortschatz benutzt hast und dich nicht zu sehr an das schulenglisch gehalten hast.

    ich finde auch, dass die bilder recht klar rübergekommen sind. will heißen, dass mir schnell klar wurde, was du ausdrücken willst und was für ein bild du jetzt zeichnen willst.

    alles in allem ein sehr gelungener text. wenn das dein erster versuch sein soll bin ich echt gespannt was du in ein paar monaten ablieferst!! :)

    zum "HAVE" vielleicht wolltest du betonen, dass es LAUT gesungen werden soll :) So mache ich das immer :D
     
  11. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 25.07.06   #11
    nicht aufgeben auch wenn dein Textz jetzt ein wenig kritisiert worden ist.
    wir wollen nur helfen

    das kann man etz aber auch anders rum sehen ;) paar sachen gibt immerhin so nicht
     
  12. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 25.07.06   #12
    ein song gegen klingeltoene ist echt schon lange ueberfaellig. pass auf, das es kein hit wird, sonst wird ein kligelton draus. von mir dann auch noch was zum englischen, ich greif ma auf was die andern so geschrieben haben, sonst wirds zu wirr.


    ich hab mal alle verbesserungen der vorschreiber mit einbezogen, ich wollt euch nix klauen, nur die uebersich wahren!

     
  13. MiNoRiTy

    MiNoRiTy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.06
    Zuletzt hier:
    18.02.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.07.06   #13
    so hab mich dann nochma rangemacht und ein paar stellen verändert

    Commercial victim

    Turn the TV on and see the mess
    Watch the crowd of talking asses
    What was already good now sucks
    They want my best, I know , my bucks

    I turn around and feel hemmed in
    raising prices crush me thin (hoffe das geht :confused: )
    It's the same number but only half worth power
    I gotta agree no place to cower

    from 16 to 19
    low is only what we have seen
    Just wanna enjoy the TV
    Ringtone commercial's what I see

    I turn around and feel hemmed in
    Raising prices crush me thin
    It's the same number but only half worth power
    I gotta agree no place to cower

    Singing birdies , worse than an attack
    Cheap contracts , only fake
    Good Programs are lost , tv destroyed
    silence and peace , I'm not bored
     
  14. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 27.07.06   #14
    jaaa lustige idee das ;)
    nicht schimpfen ich hab ein wenig mehr geändert, damits "flüssiger" wird...
    da gibts noch einige stellen die mich noch nicht überzeugen, da sie erzwungen wirken und nicht wirklich der geschichte dienlich bzw. unklar sind. aber ich wollte keinen "neuen" text schreiben sondern habe an die vorlage angeknüpft :rolleyes:
    ich habe stellenweise den ductus geändert, aber passt schon...


    Turn on the TV - see the mess
    Watch the crowd of talking asses
    Once it was fun, but now it sucks
    I know, they want my best - my bucks

    I turn around and feel hemmed in
    rising prices let me spin
    price-tags won't reveal their power
    I must agree no place to cover

    switching channels up and down
    birds and frogs and cups and clowns
    I wanna enjoy - so please just stop
    Ringtone commercial's f**k me up

    s.o.

    Singing birdies - killed my brain
    tie-up contracts, fake bargain
    Entertainment is lost, tv destroyed
    silence and peace, I am not bored
     
  15. MiNoRiTy

    MiNoRiTy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.06
    Zuletzt hier:
    18.02.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.06   #15
    wow danke, darf ich den so übernehmen?
     
  16. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 27.07.06   #16
    harhar das kostet ;)

    klar nimm ihn...
     
  17. MiNoRiTy

    MiNoRiTy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.06
    Zuletzt hier:
    18.02.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.06   #17
    besten dank :)
     
  18. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 28.07.06   #18
    Ziemlich geil! So machts Sinn für mich!
     
  19. Juicy.Juice

    Juicy.Juice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Q
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    73
    Erstellt: 28.07.06   #19
    Ich häät vielleicht noch den Vorschlag zum Destroyed:

    Tv messed up vielleicht?!
     
  20. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 28.07.06   #20
    "messed up" ist ja eher durcheinander/chaotisch...

    das mit dem "destroyed" kann man auch als folgehandlung des erzählers deuten:

    die unterhaltung ist verloren gegangen -> das t.v. ist zerstört (physisch/ich habs kapottgeschlagen) -> ...

    allerdings könnte man diese letzten zeilen auch passend durch andere worte ersetzen (ich wollte nicht zu viel ändern...) ich denk nochmal drüber nach ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping