Angaben zum Saitenzug von D'Addario

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535

Felja535

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Mitglied seit
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Schönen guten Tag!
Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum gelandet bin, und dass ich bei der SuFu nicht schon so einen ähnlichen Titel übersehen habe.
Und zwar habe ich mir zwei verschiedene Sätze Saiten von D'Addario gekauft: einmal EXL117er (.011-.056) und einmal EXL148er (.012-.060); letzteren habe ich auf meine E-Gitarre aufgezogen.

Vorhin ist mir dann aufgefallen, dass bei den dickeren Saiten hinten auf der Verpackung fast überall geringere Angaben zum Saitenzug stehen als bei den dünneren...
Beispielsweise steht bei der .056er aus dem EXL117 Satz in der Spalte unter "Spannung" 10,15kg und bei der .060er aus dem EXL148 Satz "nur" 9,30kg.
Wie kann das sein? Üben nicht normalerweise dickere Saiten bei gleicher Stimmung auch ein höheres Gewicht/eine höhere Spannung auf den Hals einer Gitarre aus? Die Saiten bestehen doch alle aus dem gleichen Material, oder nicht?

Die Fragen mögen für den ein oder anderen vielleicht belanglos und/oder dumm erscheinen, aber hier gibt es sicher ein paar Leute, die mich darüber aufklären können :)

Gruß
Felix
 
dugabe

dugabe

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Mitglied seit
24.02.09
Beiträge
1.224
Kekse
2.283
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
im ersten Moment dachte ich, dass die bestimmt schon runtergerechnet haben und 11er Saiten sich auf Standard-D Stimmung beziehen..
Hab aber gerade mal meine D'addario 11-56er Satz (nickel plated steel) geholt und da steht original EBGDAE neben und für die 52er Saite ne Spannung von 9,98 kg, also weniger als deine 60er und mehr als deine 56er..
Steht bei dir auch, "648 mm scale length used"? Sonst ergibt das für mich irgendwie auch keinen Sinn gerade.. Auf der D'addario Seite steht glaube ich noch mehr zu der Berechnung.. vielleicht rechnen sies ja doch runter :p

Gruß

PS: Pickboy Carbon Nylon for life :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hats

hats

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Mitglied seit
01.04.09
Beiträge
396
Kekse
2.271
Ort
Graz
Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum gelandet bin

Wahrscheinlich wäre "Zubehör & Pflege" etwas besser ...

Beispielsweise steht bei der .056er aus dem EXL117 Satz in der Spalte unter "Spannung" 10,15kg und bei der .060er aus dem EXL148 Satz "nur" 9,30kg.
Wie kann das sein?
Auf der D'Addario Webseite steht, dass die EXL117 für D-Tuning optimiert sind, und die EXL148 für C-Tuning. Dementsprechend ist auch die Referenz-Tonhöhe bei der 0.056 Saite ein D, und bei der 0.060er Saite ein C. Das erklärt meiner Meinung nach die Saitenzug-Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Felja535

Felja535

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Mitglied seit
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Ahh, das ergibt natürlich Sinn! Danke Leute, ich habe mich echt gewundert^^
CFA"D"GC steht sogar beispielsweise bei den EXL148 daneben... :rolleyes: Nächstes mal mache ich meine Augen besser auf :D

Und übrigens:
PS: Pickboy Carbon Nylon for life

Hast du schonmal Dunlop Ultex probiert? Die gefallen mir mittlerweile sogar besser als die Pickboys^^
 
Chrissi83

Chrissi83

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Mitglied seit
26.12.07
Beiträge
860
Kekse
37.119
Was für ein Zufall. Ich habe heute auch zwei verschieden Sätze D'Addario Saiten bekommen und das ist mir das mit dem unterschiedlichen Saitenzug auf der Rückseit auch aufgefallen. Nur habe ich einen .009.-.042 Satz und einen .010-.046 Satz. Bei denen steht auch EADGBE daneben.
 
dugabe

dugabe

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Mitglied seit
24.02.09
Beiträge
1.224
Kekse
2.283
Ort
Schleswig-Holstein
Hast du schonmal Dunlop Ultex probiert? Die gefallen mir mittlerweile sogar besser als die Pickboys^^

Hab mir zufällig sogar mal 12 Ultex Hetfield Plektren bestellt, um die Box zu bekommen :p Hab leider sehr nasse Hände, deshalb brauch ich unbedingt dieses Hanfblatt Profil, damit ich das Plek auch länger als 2 Minuten in der Hand behalten kann
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben