"Angenehme" Saiten?

zvn
zvn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
59
Kekse
62
Ort
Schwandorf
Hallo.

Spiele jetzt seit über einem Jahr Gitarre. Würde also sagen noch Anfänger.
Allerdings habe ich mich immer noch nicht an die Stahlsaiten meiner Westerngitarre
gewöhnen können.
Am Anfang dachte ich hald (und habe ich auch oft gelesen), dass man sich dran gewöhnt.
Hornhaut gibts zwar schon ordentlich, aber gerade bei Barre bringe ich oft immer noch
nicht die Kraft auf, sauber zu Greifen und oft tut mir dann direkt das Handgelenk weh, wenn
viele Barre vorkommen.

Spiele auf "Dean Markley Alchemy 2045 CL".

Habt ihr Tipps für Saiten, die mir da entgegenkommen?
 
Eigenschaft
 
Das sind 12er Saiten, wenn du dich damit also etwas schwer tust, könntest du auch mal 11er probieren https://www.thomann.de/de/dean_markley_alchemy_2022_lt.htm
Könnte aber sein, dass man aufgrund des geringeren Zuges der 11er Saiten die Halskrümmung nachstellen muss. Muss aber nicht zwingend so sein!

Ich persönlich spiele auch 12er, aber auf der Taka meines Schwagers sind auch solch beschichtete 11er drauf und das ist im Direktvergleich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was natürlich auch sein könnte: deine Saitenlage ist zu hoch und du tust dich deswegen recht schwer.

MfG
 
Danke für den Tip!
Die Saitenlage sollte stimmen.
Hab sie erst einstellen lassen, da sie zu niedrig war ;)
 
...bringe ich oft immer noch
nicht die Kraft auf, sauber zu Greifen und oft tut mir dann direkt das Handgelenk weh, wenn
viele Barre vorkommen...
Ermüdungserscheinungen bei vielen barrés sind normal. Das handgelenk sollte allerdings nicht weh tun.

Hast du einen lehrer? Wenn nicht, dann empfehle ich dir, mal eine oder einige lektionen bei einem richtig guten zu nehmen und vor allem deine haltung ansehen zu lassen. Auch damit aus den schmerzen nichts chronisches wird.

Ansonsten gibt es eigentlich zwei möglichkeiten: Entweder es fehlt an der kraft oder an der technik. Wenn es die kraft ist, dann sind dünnere saiten der richtige weg. Wenn die kraft aber da ist und es eher an der technik liegt, könnte auch der umgekehrte weg hilfreich sein, dickere saiten :) Einfach weil mehr saite da ist, mehr oberfläche in mm² für die finger zum runterdrücken. Die paar kg mehr zugkraft fallen dann vielleicht weniger ins gewicht (macht dieser satz jetzt eigentlich sinn?). Bei mir scheppern barrés bei 11er saiten öfter als bei 13ern, dafür ermüde ich bei 13ern halt etwas früher.

Vielleicht beides mal ausprobieren.

Gruss, Ben
 
Newtone Heritage series 012-051:
Diese Saiten entsprechen von der Gesamtzugkraft in etwa einem 010-047er Westernsaitensatz.
Das besondere bei diesem Saitensatz --> die Einzelzugkräfte sind identisch --> jede Saite ca. 10 kg bei 648 mm - Mensur.
Bei den meisten üblichen Saitensätzen ist dies nicht so --> sondern da haben die A-, D- und g-Saite meist um 2 - 4 kg mehr Zugspannung als die E-, b- und e-Saite.
Vorsicht beim Aufspannen von Newtone-Saiten (round-core): umwickelte Saiten dürfen lose nicht gekürzt werden (sonst kann sich leicht die Umwicklung lösen) --> erst nach dem Spannen bzw. Stimmen überstehende Enden abzwicken oder durch hin- und herbiegen abbrechen.


Thomastik Plectrum AC111L:
wären eine Alternative mit ähnlich geringen Zugkräften.
Das besondere bei diesen Saiten ist, dass die umwickelten Saiten, mit Ausnahme der E-Saite, angeschliffen sind (also semi-flatwound) --> die umwickelten Saiten A,D,g haben keine deutlichen Rillen (sondern sind annähernd ähnlich glatt wie blanke Saiten).


Natürlich erzeugen 012-054 Saiten ein breiteres, reicheres und lauteres Klangbild --> aber ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Saitensätze einige Zeit hilfreich und zufriedenstellend sein können um dann später (Zeitpunkt darfst Du wählen) auf übliche 011-052er und dann auch auf 012-054 zu wechseln.
 
Hast du einen lehrer? Wenn nicht, dann empfehle ich dir, mal eine oder einige lektionen bei einem richtig guten zu nehmen und vor allem deine haltung ansehen zu lassen.

Werde ich auch noch :) Mach grad nur eh schon an Techniker nebenbei und da ist das etwas unpassend...

Wenn ich mich selbst einschätzen soll, denke ich dass es mir da an Kraft fehlt. Hab schon öfters mal bemerkt (z.b. Kartfahren), dass meine Handgelenke schnell ermüden.
 
Noch etwas spät ein kleiner Tipp:

wenn die stahlsaiten schmerzen, bringe einfach ein Capo am 1. Bund an und klimper dann ganz normal weiter;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben