Weichere (Nylon) Saiten für Cort Earth 70 E möglich?

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen, spiele seit 2 Jahren eine Cort Earth 70 E mit Stahlsaiten (hatte vorher 3 Jahre lang eine Konzertgitarre und deutlich weniger Schmerzen). Mein Problem ist, dass es eigentlich mein Drittinstrument (nach Keyboard und Saz) ist und dementsprechend auch nicht soo oft gespielt wird. Deswegen haltens meine Fingerkuppen der Greifhand nicht aus. Nach 20 Minuten tuts bereits höllisch weh, und hält auch noch 2 Tage an^^

Ich brauch vermutlich dünnere Saiten (weiss aber nicht welche standardmäßig überhaupt drauf waren/sind). Sind eventuell sogar Nylonsaiten möglich? (Oder gibts vielleicht einen Fingerkuppenschutz/Handschuhe/ähnliches für Gitarristen?). Hornhaut hab ich keine, wird wohl auch nie klappen, da ich einfach nur 1-2x die Woche Gitarre spiele ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würds an deiner Stelle vielleicht mal mit Extra Light Gitarrensaiten ausprobieren...ich selbst bin vor kurzem von E-Gitarre auf die Cort Earth 70 umgestiegen und hab jetzt Light Saiten drauf.. das is schon was andres, als auf der E-Gitarre. Aber man gewöhnt sich dran :D
Ich glaub Nylon Saiten kriegt man garnicht so ohne weiteres auf eine Westerngitarre drauf.. zumal dann auch der Abstand der Saiten auf dem Griffbrett ziemlich eng wird und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass es schnarrt.
 
Wird wahrscheinlich leider nicht klappen (=zu einem vernünftig spielbarem Ergebnis führen), Gründe:
Befestigung (Bridge und Mechaniken), Sattel und Saitenzug.
Ausfürliches dazu wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon mal eruiert.

Gruss
TheMystery
Ps. Mein Tipp: dünnere Saiten aufziehen.
 
hab mir vorgestern in der Tat Super Light Saiten bestellt, müssten morgen da sein. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Werde dann mal am WE berichten.

Mal sehen wie ich damit zurechtkommen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben