Angus Young Setting für den Marshall SV20h

the AC/DC lover
the AC/DC lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.25
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir letztes den Marshall SV20h gekauft. Jedoch bin ich noch nicht ganz so zufrieden mit dem AC/DC Sound. Gespielt wird er mit einer epiphone Les Paul Standart 50‘ durch eine Marshall 4x12 mit celestion G12t-75. Habt ihr da vielleicht Tipps?
Würde mich über eine Antwort freuen
VG
Jakob

Wenig Gain und hart anschlagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich auch so.
Bei diesem Setup sollte sich doch ein brauchbarer AC/DC-Sound realisieren lassen ;)
Wenig Bass, im EQ lieber Mitten und Hochmitten betonen und wenig Zerre verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wenig zerre ist mir bewusst. Aber ich meinte zum Beispiel auf wie viel man im High treble Kanal aufdrehen muss, bis sich der Angus Young Ton hören lässt, da bei dem Marshall die Verzerrung früher einsteht als beim normalen slp

poste doch mal eine Aufnahme damit wir wissen wo das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht den eigenen Ohren trauen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Endeffekt musst Du für dich den Sound suchen, der dir am ehesten in Sachen AC/DC gefällt und wenn Du halbwegs die Richtung hast, geht es ans Feintuning. Tipps gab es oben schon.

Ein Beispiel zum Sound verschiedener Künstler. James Root von Slipknot sagte mal, dass er in Mick Thomson (der andere Gitarrist der Band) mal das komplette Equipment getauscht haben, um zu schauen wie das klingt.
James klang am Equipment von Mick wie James und Mick klang am Equipment von James wie Mick. 🤷

Was ich damit sagen möchte ist, dass Du am Amp von Angus Young nicht klingen wirst wie er. Du wirst klingen wie Du. Also versuche nicht, etwas 1zu1 zu kopieren, sondern Versuche, mit deiner Spieltechnik einfach nahe genug an das Original zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so ist es! @Rookie77 - Alles auf den Punkt gebracht.
Die Spieltechnik ist weitaus wichtiger als der Amp ....

Zum Slipknot Beispiel: Egal ob ich Engl , Marshall oder einen anderen Amp spiele, zum Schluss klingen die bei mir alle ähnlich .... da ich die so einstelle, wie es für mein Gehör fein ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok danke für den Tipp

• Gefällt mir
Und spiele eine SG ... Nein ich bekomme keine Tantiemen vom großen T. ;)

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
…oder Versuch einfach alles auf 11! :D

(Im Ernst: es wurde schon alles gesagt. Die Technik ist wichtig, der Sound deines Marshall wurdxdchon passen, wenn du gain nicht zu weit aufdrehst)

Leute, ein SV20H ist vom Aufbau ein echter Plexi und hat keine Gain Regler (und keinen Master) :) Er ist wie ein Plexi zu verwenden und für eine indirekte Gain Kontrolle am besten mit 'nem Power Soak zu betreiben, der 5W Modus kann auch helfen.
+1 zu Spieltechnik usw.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben