Mesa und Marshall: Klang oder kein Klang?

  • Ersteller Gibson96
  • Erstellt am
G
Gibson96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
06.05.13
Beiträge
11
Kekse
0
Moin leute,

ich wende mich an euch als neuling was röhrenamps angeht. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Marshall JCM 900 Lead 4x12 Box gekauft, weil ich dachte, dass ich mir später dazu einen Marshall kaufen würde.
Doch seit neuerem bin ich ein richtiger Mesa Boogie Fan geworden und finde die Teile einfach besser und wollte daher fragen

Können ein Mesa Boogie Rectifier (Mini, Dual oder auch Triple) mit dieser Box überhaupt gut klingen?

Meines Wissens sind in der JCM 900 Box 4x Celestion G12/75 Speaker verbaut, die an sich ja nicht schlecht sind.
Jedoch klingt sie an einem JVM 410H nicht wirklich überragend. Oder es liegt daran dass ich Marshall einfach nicht mag.

Freue mich auf eure Einfälle und Meinungen! ;)
 
Eigenschaft
 
Dann stell doch einfach mal nen Recti auf deine Box und lass deine ohren entscheiden.
Dir muß es gefallen und in das Bandgefüge muß es passen.

Von 10 Gitarristen hier bekommst Du 20 Meinungen und nicht eine davon wird Dich weiterbringen. ;)
 
Nun ja bis zum nächsten Musikladen ist es doch etwas weiter deswegen.

Es geht mir erstmal nur darum, ob man damit den typisch harten Rectifier Sound hinkriegen könnte. Aber dann mach ich mich am besten auf den Weg ;)
 
Da hat der nightman Recht!

Ich hatte früher lange Zeit eine 1960 in Gebrauch und war zufrieden! Amps waren damals diverse JCM 900 und JMP1. Dann hab ich 1960 Vintage schätzen gelernt und hänge seitdem an den V30 Speakern, wenn auch in einer anderen Box.
Generell ist mir aufgefallen, dass sich manche Amps mit manchen Boxen-/Speakern eher vertragen als mit anderen. Aber das entspricht auch nur meinem (!) Geschmack. Ein anderer Gitarrist wird das sicher wieder anders empfinden.
Eine 1960 gefällt mir am Rectifier eher weniger, eine Mischbestückung aus V 30 und G12 T 75 hingegen finde ich schon eher gelungen. Diese Kombination hat mir mit verschiedenen Marshalls als auch mit einem Recti ganz gut gefallen. Aber wie gesagt, das sind persönliche Eindrücke! Entscheiden musst ganz allein Du nach Deinem Empfinden!

Viele Grüße
 
Meiner bescheidenen Meinung nach funktionieren die Rectis am besten mit Boxen die V30 verbaut haben.
Die t75 haben etwas weniger Mitten und dafür mehr Bässe, das könnte problematisch werden, muß aber nicht, weil jeder Amp hat nen EQ zum nachregeln.

Ich sag mal ausprobieren und zur Not eine andere Box kaufen und die jetztige verkaufen. ;)
 
Subjektive Meinung: Recto an der 1960 klingt besch*****. Zu sägend, extrem fizzelig. Setzt sich super durch, nervt aber wie Sau. Hab die Kombination fast 1 Jahr gespielt. Im direkten Vergleich mit einer guten V30 Box (Mesa standard, Orange PPC) geht hier die Sonne auf.

Objektive Meinung: Den typischen "breiten", "smoothen" Recto Sound kriegst du mit der Box schwer/nicht hin. Rectifier Charakter bleibt aber schon erkennbar, ich würde auch lieber einen Recto als einen JVM an der Box spielen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben