Anlage checken

  • Ersteller DerSpike
  • Erstellt am
das problem an dem mg24/14fx ist, dass es effektiv zu teuer ist.
wie gesagt... mein budget is 1400€... 888€ sind bereits für boxen verplant, bleiben 522. herrje, wenn der mixer jetzt 600 kostet statt 522 bricht die welt auch nicht zusammen, aber 900 is einfach zu viel.

nebenher, ne noob-frage, ich weiss:
ein aux-send gibt den pegel des kanals für den jeweiligen monitorweg an, oder??? also aux1 -> monitor 1... wenn ich das richtig kapiert hab.

demnächst kriegen wir vermutlich noch nen percussionist dazu, den wir vermutlich tatsächlich auch im proberaum mit mics abnehmen müssen, sonst übertönen wir den mit den gitarren einfach. das heisst ich brauch tatsächlich 16 echte XLR-eingänge.
noch eins: die vielen stereo-eingänge kann ich doch im prinzip benutzen wie jeden anderen eingang auch, oder? warum sind dann beim mg206c keine compressor-regler mehr ab kanal 8?
ich weiss, die frage greift weit voraus, aber für mich is das richtig viel asche, die will ich net rauswerfen ohne zu wissen was mich erwartet.

gruß,
martin
 
warum sind dann beim mg206c keine compressor-regler mehr ab kanal 8?

Sparmaßnahmen. Bis auf den fehlenden Kompressor sind das aber bis einschließlich Kanal 12 alles vollwertige Kanalzüge. Die restlichen haben dann eine eingschränkte Klangregelung, siehst du hier auf dem Bild nochmal ganz gut:

http://www.yamaha-europe.com/pictur...udio/Mixers/Analog_mixers/mg206c_high_jpg.jpg

Da ist das Mittenband ab Kanal 13 dann halt nicht mehr parametrisch und du hast auch keine Inserts mir. Die Kanäle gehen bei mir i.d.R. für Backing-Vocals oder Zuspieler drauf, auch mal Schlagzeug-Overheads. Also da, wo man eben am ehesten eine eingeschränkte Klangregelung verschmerzen kann.


Gruß Stephan
 
also fangen wir mal von hinten an^^

die kompressoren fehlen da weil man meist nicht auf jedem kanal einen braucht und weil sich die pulte in einem bezahlbaren rahmen halten wollen. im IM8 haste wieder für jeden ch kompressoren.

was ich dir wirklich nochmal empfehlen kann ist einfach in der umgebung nach gebrauchten live boards zu schaun.
Also sowas wie nen Soundcraft Delta DLX oder ähnliches.
wenn du danach schaun soltest würd ich dir gleich 100mm Fader empfehlen weil die sich angenehmer schieben lassen.
Würd dir sogar meine alte Soundcraft Spirit verkaufen aber die ist nurnoch an bastler abzugeben weil sie
sehr mürrisch sein kann (32Ch 8 Subgruppen 4 Auxe)

Mit den Auxen haste soweit recht. Man kann halt damit für jeden Monitor den passenden Mix hinlegen.

und als pult würd ich dir halt den hier weiterhin empfehlen

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_206c_usb.htm

ist ein gut aufgebautes Pult das für seinen Preis verdammt viel liefert und gut verarbeitet ist.
und 4 Auxe sollten in jedem fall reichen für eure Aktionen.

kauft euch aber nen schönen 2x31 Band eq von BSS oder sowas auf dauer bzw. vorerst nen einfachen behringer.
der Behringer klingt zwar nich so super aber ist besser als nix und den brauchste in jedem fall.


und weiß ja nich wieviel ihr rumzieht so aber bau dir aus holz oder sowas ein paar cases. Die geräte halten einfach länger und sind einfach vor Transportschäden geschützt (verbogene Körbe, Fader etc.)


Rockopa hat schon recht mit ner großen PA die viel her macht aber ich denke für eine kleine aufsteigende Band ist das einfach zu viel und man kann auch aus den kleinen boxen viel rausholen und die unterschiede hört der normale Bürger nicht stark.
natürlich ist sowas wie ne IM8 oder GB8 schöner und besser als sowas kleines aber da werdet ihr auch noch irgendwann hinkommen.
tastet euch am besten erstmal langsam da ran. kommt zeit kommt auch die erfahrung die geräte richtig zu nutzen.


Alex
 
Da ist guter Rat teuer.
Da dein Budget begrenzt ist wirst Du wohl oder wehe Kompromisse eingehen müssen.
Ich fasse mal zusammen.
Yamaha MG 206 hat zwar vier Aux,aber kein internes Efektgerät,d.h wenn ihr ein Efektgerät z.B für die Sängerin einschleifen wollt ist ein Aux schon hin,bleiben 3 übrig,ausserdem bewegst Du dich nach eigener Aussage mit 16 Kanälen schon am absoluten Limit.
Gleiches trifft auf das ZED zu.
Alle anderen Kandidaten scheiden schon vorher aus.
Vielleicht doch noch etwas sparen und dann wirklich das MG24 kaufen,das ist ne Anschaffung an der ihr lange Freude haben werdet.
Das bietet genug Monitorwege(und glaub mir wenn Sie nicht da sind wirst Du Sie vermissen) mindestens 4 und zusätzlich zu den internen Efekten noch 2 Auxwege für die Efekte der Sängerin ,auch wenn Sie nur einen braucht.
Auch mit der Kanalzahl solltet ihr erstmal auskommen.
Aber auch dieser Mixer ist natürlich nicht vollkommen,er bietet keine Semiparametrik(KanalEQ) und er hat keine DIR-Outs falls ihr mal Mehrspuraufnahmen machen wollt.
 
Da ist guter Rat teuer.
Da dein Budget begrenzt ist wirst Du wohl oder wehe Kompromisse eingehen müssen.
Ich fasse mal zusammen.
Yamaha MG 206 hat zwar vier Aux,aber kein internes Efektgerät,d.h wenn ihr ein Efektgerät z.B für die Sängerin einschleifen wollt ist ein Aux schon hin,bleiben 3 übrig,ausserdem bewegst Du dich nach eigener Aussage mit 16 Kanälen schon am absoluten Limit.
Gleiches trifft auf das ZED zu.
Alle anderen Kandidaten scheiden schon vorher aus.
Vielleicht doch noch etwas sparen und dann wirklich das MG24 kaufen,das ist ne Anschaffung an der ihr lange Freude haben werdet.
Das bietet genug Monitorwege(und glaub mir wenn Sie nicht da sind wirst Du Sie vermissen) mindestens 4 und zusätzlich zu den internen Efekten noch 2 Auxwege für die Efekte der Sängerin ,auch wenn Sie nur einen braucht.
Auch mit der Kanalzahl solltet ihr erstmal auskommen.
Aber auch dieser Mixer ist natürlich nicht vollkommen,er bietet keine Semiparametrik(KanalEQ) und er hat keine DIR-Outs falls ihr mal Mehrspuraufnahmen machen wollt.

die soll ich sagen... anfang mai ziehen wir in nen anderen proberaum. im derzeitigen nutzen wir gegen minimale gebühr die gesangsanlage der anderen band die noch mit drinne is, im neuen raum (unser eigener dann) steht noch garnix.
ist denn die verarbeitung von dem soundcraft wirklich so katastrophal?
nehmen wir beispielsweise das soundcraft mpm20... 20 kanäle, 3x aux, param. mitten... okay, keine effekte, aber die könne man doch über den einen aux-weg schleifen, da hab ich immernoch 2 übrig!
hm, letztendlich isses das gleiche nur dass 1 aux-weg fürs interne effektgerät belegt is o_O
unbeleuchtete tasten kann ich verschmerzen. was die benutzerfreundlichkeit angeht... herrje, ich werd schon zurecht kommen. hauptsache die wichtigen features sind drin.
900€ leider absolutes no-go.

edit:
ich wage es ja kaum zu erwähnen... aber... http://musik-service.de/behringer-sx-3242-fx-prx395766481de.aspx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn die verarbeitung von dem soundcraft wirklich so katastrophal?
nehmen wir beispielsweise das soundcraft mpm20... 20 kanäle, 3x aux, param. mitten... okay, keine effekte, aber die könne man doch über den einen aux-weg schleifen, da hab ich immernoch 2 übrig!
hm, letztendlich isses das gleiche nur dass 1 aux-weg fürs interne effektgerät belegt is o_O
unbeleuchtete tasten kann ich verschmerzen. was die benutzerfreundlichkeit angeht... herrje, ich werd schon zurecht kommen. hauptsache die wichtigen features sind drin.
Natürlich lässt sich mit dem Mixer hervorragend arbeiten,keine Frage er wirkt halt nur billiger wie ein Yamaha MG.
So wie es aussieht wird es auch die einzige bezahlbare Alternative sein.
 
Es ist ja nicht so das Behringer Mixer nicht funktionieren,natürlich funktionieren die auch.
Das Problem bei Behringer Mixer sind die Preamps und der einstellbare Gain.
So lange man mit noch keinem wertigeren Mixer gearbeitet hat fällt es einem sogar nicht mal auf.
Es gibt genug Leute die damit auch schon Gigs gemacht haben,hat man aber einmal mit einem besseren Mixer gemischt möchte man natürlich nicht mehr zurück.
Da es bei den grossen Musikhändlern Umtausch/Rückgaberecht gibt,könntest Du auch den Versuch wagen,solltest Du zufrieden sein behalte ihn, wenn nicht Geld zurück oder Umtausch.
 
Moin Moni!!!

Muß sagen das wir den Yamaha MG 24/14 FX haben. Gut der kostet halt 900 Euros. Aber ich möchte das Teil nicht mehr missen. Was haben wir gemacht um uns das Teil zu kaufen. Wir haben alles Verkauft was wir gefunden haben und uns dann das Teil von dem Geld gekauft. Haben zwar noch kein Case, kommt aber nocht. Also dann schaut doch mal was jeder von euch so zum Verkaufen hat und haut das ganze Zeug bei E-Bay rein. Da staunt man manchmal was man an Geld rausbekommt. Es fehlen ja "nur" 400 Euros zum 24er, dass bekommt man bestimmt hin. (Wenns auch nur CD´s oder DVD´s oder alte Stereo Analgen sind, bzw was man halt einfach nicht mehr braucht.)
Zu dem Behringer Teil: Wir hatten mal so einen Xenyx 2222FX, muß sagen der war ganz gut, aber wie oben schon gesagt möcht ich den Yamaha auf keinen Fall mehr missen.
Also schlafe mal lieber nochmal drüber, den der MG 24/14FX ist halt doch schon besser ausgestattet wie der MC 206.

P.S: Vielleicht läßt sich auch wer finden der das Geld vorstreckt und beim nachsten Gig dann zurück bekommt.

Gruß: Matze
 
Moin Moni!!!

Muß sagen das wir den Yamaha MG 24/14 FX haben. Gut der kostet halt 900 Euros. Aber ich möchte das Teil nicht mehr missen. Was haben wir gemacht um uns das Teil zu kaufen. Wir haben alles Verkauft was wir gefunden haben und uns dann das Teil von dem Geld gekauft. Haben zwar noch kein Case, kommt aber nocht. Also dann schaut doch mal was jeder von euch so zum Verkaufen hat und haut das ganze Zeug bei E-Bay rein. Da staunt man manchmal was man an Geld rausbekommt. Es fehlen ja "nur" 400 Euros zum 24er, dass bekommt man bestimmt hin. (Wenns auch nur CD´s oder DVD´s oder alte Stereo Analgen sind, bzw was man halt einfach nicht mehr braucht.)
Zu dem Behringer Teil: Wir hatten mal so einen Xenyx 2222FX, muß sagen der war ganz gut, aber wie oben schon gesagt möcht ich den Yamaha auf keinen Fall mehr missen.
Also schlafe mal lieber nochmal drüber, den der MG 24/14FX ist halt doch schon besser ausgestattet wie der MC 206.

P.S: Vielleicht läßt sich auch wer finden der das Geld vorstreckt und beim nachsten Gig dann zurück bekommt.

Gruß: Matze

2 von uns sind arbeitslos, einer is frührentner aufgrund von 6 bandscheibenvorfällen.
900€ --> no go! wie gesagt.
 
Dann das Soundcraft. Hat zwar nen Aux weniger als der Behringer, aber auch da sind nur zwei als Monitorweg nutzbar. Und dann lieber nur einen Effektweg und da einen gescheiten Hall für die Vocals rein, als irgendwelche seltsamen Behringer-Effekte. Wobei - der Pitch-Shifter war immer ganz nett zum Zeitvertreib. :D

Also wie gesagt, der Behringer hat zwar einen Haufen Gedöns drin, was toll aussieht und sich toll ließt, letztendendes lässt sich damit aber nix anfangen, da es für Live weder was bringt, noch überhaupt richtig funktioniert (Voice Canceller, XPQ Surround Emulator oder wie das Ding heißt, ...). Also seid ihr mit dem Soundcraft wohl am besten beraten, wenn man das Augenmerk jetzt auf die Kanalzahl legt. Beim Yamaha wird's da wirklich eng. Beim Monitoring kann man wenn zwei Wege denn wirklich nicht reichen zur Not immer mal improvisieren (irgendwer bekommt den Summenmix, Effektweg wird auch als Monitorweg missbraucht etc.); wenn die Kanäle ausgehen ist halt Sense. MG24/14FX würde sich echt lohnen, wie hier ja auch jeder sagt, aber auch wenn wir das noch 30x schreiben - wenns nicht ins Budget passt, passts nicht ins Budget. Fertig aus. Also Soundcraft-Pult nehmen und glücklich werden.


Gruß Stephan
 
dann schau dich am besten mal um nach gebrauchten geräten.


jetzt war ja erst musikmesse und viele firmen sortieren auch wieder aus^^
und lass dir die idee mit nem Powermixer ruhig nochmal durch den kopf gehen.

hab z.B. den Soundcraft Spirit Powerstation 600... komplett geiles Teil mit Lexicon Effekt.
und den als 1200 verison hat dann 2x 600W und glaub 16 xlr und 2 stereo oder so müsstest du mal nachlesen. (http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=134)

und die meisten powrmixer haben die effekte schon drin^^

türlich kann man sich so wie ich auch nen behringer mixer kaufen und soundcraft AMPs einbauen^^


Alex Du kannst mal langsam aufhören mit deinen Geschichten erzählen.
 
das mit dem behringer ist kein scherz

kann bei gelegenheiten mal fotos machen auch wenn man von außen die soundcraft amps nich sehen kann^^
 
Dann brauchst du auch keine Fotos machen. :screwy:


Die Powerstation sieht nett aus. Wäre aber eher dann zu überlegen, wenn man günstig an qualitative Boxen kommt, für die die Endstufenleistung passt. Oder umgekehrt so günstig an die Powerstation kommt (billiger als ein "normales" 16-Kanal-Pult), dass man auch Aktivboxen dazukaufen kann. Wir bestreiten 90% aller Gigs mit FOH und da wäre das Legen von 20-30m langen Lautsprecherkabeln indiskutabel (Auf-/Abbau-Zeit- und Anschaffungskosten-Faktor; zudem Leistungsverlust).


Gruß Stephan
 
naja musst mal schaun bei thomann nach gebrauchten pultn.
direkt auf deren Startseite kannste dir die kleinanzeigen anschaun
da könnte was bei sein.
da kannste evtl. auch das 24ch yamaha für weniger geld bekommen^^

wenn ich was sehen sollte sag ich dir bescheid
 
:confused:

Wenn der Geldbeutel ein neues Pult zulässt, finde ich schon in Eigenregie was passendes, keine Sorge. ;)

Wir driften hier glaube ich langsam vom Thema ab. Es hat jetzt Kaufempfehlungen ohne Ende gehagelt, sowohl für Gebraucht- als auch Neuware. Zu nennen wäre zum Schluss vielleicht noch HK Target L- bzw. A-Serie. Und damit kann der Thread jetzt IMHO geclosed werden, vor das hier noch mehr ausartet. Der Fragesteller scheint ja eh schon was passendes gefunden zu haben, sonst hätte er sich nochmal gemeldet.


Gruß Stephan
 
du hast recht^^

wenn er sich noch meldet is gut wenn nicht denn auch^^
 
kannst ja wenn du willst mal einen erfahrungsbericht abliefern^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben