Anlage für Club gesucht - Rock/Pop/Techno bis 250 Personen auf 170 qm

E
El Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.02.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und muss zugeben, ich habe eigentlich keine große Ahnung von der ganzen Technik. Meine Frage hier an die Fachleute: Was brauche ich von A-Z für einen Club / Nachtclub? Die Größe des Raumes ist etwa 170qm, Musikrichtung geht Richtung Rock / Pop, will mich da aber nicht groß festlegen, denn vermutlich wird Techno auch mal laufen. Wir wollen schon anständig aufdrehen können. Hier in Spanien sind in schallisolierten Nachtclubs 105 dB erlaubt. Nach der Installation der Anlage kommt ein Fachmann und muss nach Gesetz ein Limitgerät einbauen. Einige Ratschläge habe ich hier von DJ aus der Umgebung erhalten, die meinten 2000 Watt sollten genügen, aufgeteilt auf 3 Boxen mit JBL oder Bose. Des Weiteren ein Mischpult von Pioneer oder vergleichbar gutem Material in Qualität. Nun sagt einer mit Subwoofer extra oder passive Boxen etc. pp. Nun bin ich wirklich überfragt und weiß nicht mehr Recht, was richtig ist. DJ Auftritte und live Bands sind ebenfalls eingeplant. Ich hoffe, es gibt hier Leute, die Ahnung haben und diese vielleicht mit mir teilen könnten. Max. Leute für den Raum zugelassen sind 250. Falls das noch wichtig ist. Musikquelle wäre wenn möglich ein Laptop.


Herzlichen Dank schon einmal und liebe Grüße aus Spanien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen schon anständig aufdrehen können. Hier in Spanien sind in schallisolierten Nachtclubs 205 dB erlaubt.
Also die Schmerzgrenze soll bei 130 dB liegen.

die meinten 2000 Watt sollten
Mein Fööhn hat auch 2000 Watt.
Absolut Schwachsinnige Aussage
DJ Auftritte und live Bands sind ebenfalls eingeplant.
Setzt aber zwei unterschiedliche Mixer vorraus.
Ein DJ benutzt ein komplett anderen Mixer als eine Band.
Entscheidend ist auch wie sieht der Raum aus.
Wo könnten die LS stehen wie sind die Wände nackt und kahl wo ist die Bar e.t.c p.p
1000 Fragen bevor man etwas empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind nach Rathaus 105dB, sorry hatte mich verschrieben. Die Wände werden nur gestrichen und etwas dekoriert. Die meisten DJ hier und vermutlich in D auch, bringen eh ihre Sachen selbst mit. Von daher wollte ich es nur erwähnt haben. Anbei die Zeichnung, ich hoffe, du kannst etwas erkennen. Danke dir.
WhatsApp Image 2024-02-19 at 10.41.31 (1).jpeg
 
Wo ungefähr sollen die Boxen denn stehen.
Für so einen kleinen Raum reicht ein einfaches Top -Sub System.
Für den kleinen Raum reichen sogar 15" Subs.
Was ungefähr willst Du ausgeben.
NUr so ins blaue würde ich z.B folgendes in Erwägung ziehen.
2x
FBT Vertus CLA 406.2 A


Bei Bedarf 1-2
FBT Vertus CLA 208SA

Die Tops könnten auch ne Nummer kleiner ausfallen
 
Ob der Vertus-Sub für Techno optimal ist, da wär ich mir nicht zwingend sicher :)

Vielleicht doch lieber ein konventionelles Set aus 12" Tops und 15"/18" Subs, z. B. von Yamaha, RCF, JBL oder QSC. Ein 2.2-Set liegt hier bei so 5.000-6.000€

Je nach Raumaufteilung und Deckenhöhe wäre auch ein Vier-Punkt-System oder eine Delay-Line (4 Lautsprecher) denkbar.

In einen Club gehören Pioneer CDJs :)
Nicht alle DJs haben Player dabei - und wenn sie keine haben, dann wird genau das erwartet:
(Oder die neuen 3.000er)

Bei Bands darfst du das Monitoring nicht vergessen (Lautsprecher, über die sich die Musiker selbst hören) und ein dazu passendes Pult, z. B. ein Allen & Heath QU16 (nur um einmal eine Richtung zu geben, was ein Live-Mischpult ist).

Passende Lichttechnik (Frontlicht für die Bands, Effektlicht für den Raum) mit einer dazugehörigen Steuerung und Programmierung sollte man auch nicht vergessen.

Hier mal ein paar Ratgeber, die dir vielleicht helfen:



Viele Grüße
Jan
 
Dein unglaublich scharf fotografierter Plan und dein Text passen irgendwie nicht zusammen. 😄
Du schreibst etwas von 170m2, laut deinem Plan sind die Maße aber nur 10m x 5(?)m…..!?
Welche Art von Live Bands sollen dort denn spielen? Auf diese Mini-Bühne passt doch maximal ein einzelner Singer/Songwriter…..!?

Und vor allem: Wie hoch ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein unglaublich scharf fotografierter Plan und dein Text passen irgendwie nicht zusammen. 😄
Du schreibst etwas von 170m2, laut deinem Plan sind die Maße aber nur 10m x 5(?)m…..!?
Welche Art von Live Bands sollen dort denn spielen? Auf diese Mini-Bühne passt doch maximal ein einzelner Singer/Songwriter…..!?

Und vor allem: Wie hoch ist dein Budget?
Da hast du recht, ich habe es nicht besser hinbekommen. Hier die Bilder vom Club. https://www.fotocasa.es/es/alquiler...la-serena/villanueva-de-la-serena/177458387/d alles zusammen hat 170 qm, mit der kleinen Küche, Abstellraum und 3 WC. Budget interessiert mich erstmal nicht, mich interessiert, was qualitativ gut ist und ausreichend ohne zu übertreiben. Dort war vor Jahren ebenfalls ein Club drin und ja da waren auch live Auftritte. ;-)
 
Wenn ein fest eingestellter Limiter Pflicht ist, dann heißt das doch eigentlich auch, dass man nach dem Limiter nichts mehr einstellen können darf – zumindest darf man nicht mehr lauter drehen können. Außerdem muss man den Limiter verplomben können.

Aktivboxen sind raus, bei denen kann man am Menü meist noch satt Gain geben. Es muss eine Endstufe her, die auf Rechtsanschlag eingestellt wird, dann wird der Limiter konfiguriert.

Ich würde wohl am ehesten einen passenden Betrieb vor Ort suchen, der mir so ein System komplett liefert und einrichtet.

Alles weitere ist ja hier sehr Fischen im Trüben.

Markenmäßig würde ich auch an den spanischen Hersteller DAS denken, vielleicht kriegt man die im Land etwas günstiger als bei uns, wobei die eigentlich schon eher günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob der Vertus-Sub für Techno optimal ist, da wär ich mir nicht zwingend sicher :)

Vielleicht doch lieber ein konventionelles Set aus 12" Tops und 15"/18" Subs, z. B. von Yamaha, RCF, JBL oder QSC. Ein 2.2-Set liegt hier bei so 5.000-6.000€

Je nach Raumaufteilung und Deckenhöhe wäre auch ein Vier-Punkt-System oder eine Delay-Line (4 Lautsprecher) denkbar.

In einen Club gehören Pioneer CDJs :)
Nicht alle DJs haben Player dabei - und wenn sie keine haben, dann wird genau das erwartet:
(Oder die neuen 3.000er)

Bei Bands darfst du das Monitoring nicht vergessen (Lautsprecher, über die sich die Musiker selbst hören) und ein dazu passendes Pult, z. B. ein Allen & Heath QU16 (nur um einmal eine Richtung zu geben, was ein Live-Mischpult ist).

Passende Lichttechnik (Frontlicht für die Bands, Effektlicht für den Raum) mit einer dazugehörigen Steuerung und Programmierung sollte man auch nicht vergessen.

Hier mal ein paar Ratgeber, die dir vielleicht helfen:



Viele Grüße
Jan
Danke für deine Links, ich war bereits bei thomann und habe mir das durchgelesen. Leider nur etwas schlauer geworden. Mit wie viel RMS sollte ich rechnen etwa? Dass Watt nicht richtig ist, das hat der Rockopa bereits geschrieben. Bzw. habe ich das bereits gelesen. Ich würde mit bis zu 3 Boxen hinbekommen. Stehend, wenn es sein muss, hängend wäre mir fast lieber. Raumhöhe 2,75 m. Die 4 würde sonst oben bei den beiden Türen hängen. Denke, das wäre nicht so gut. Diese Pioneer habe ich mir bereits angesehen. Nun lese ich immer wieder, ich brauche eine Endstufe. Wann benötige ich diese?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ein fest eingestellter Limiter Pflicht ist, dann heißt das doch eigentlich auch, dass man nach dem Limiter nichts mehr einstellen können darf – zumindest darf man nicht mehr lauter drehen können. Außerdem muss man den Limiter verplomben können.

Aktivboxen sind raus, bei denen kann man am Menü meist noch satt Gain geben. Es muss eine Endstufe her, die auf Rechtsanschlag eingestellt wird, dann wird der Limiter konfiguriert.

Ich würde wohl am ehesten einen passenden Betrieb vor Ort suchen, der mir so ein System komplett liefert und einrichtet.

Alles weitere ist ja hier sehr Fischen im Trüben.

Markenmäßig würde ich auch an den spanischen Hersteller DAS denken, vielleicht kriegt man die im Land etwas günstiger als bei uns, wobei die eigentlich schon eher günstig sind.
Der Limiter ist Pflicht mit Zertifikat, denn ohne bekomme ich keine Genehmigung zur Eröffnung. Auf 105dB eingestellt, sagten die mir bereits. Danach wird mit lauter nichts sein. Richtig!

Das mit dem passenden Betrieb eine tolle Idee, leider Mangelware hier im tiefsten Extremadura. Zumindest habe ich eine Firma gefunden, die nach Einrichtung den Limiter setzt, einstellt und bestätigt.

Ist der spanische Hersteller denn gut? Ich habe hier einige gefragt, Leute im DJ Bereich, die reden von Bose oder JBL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes brauchst du einen Standart dj mixer und 2 cdj. Standart mixer ist entweder ein pioneer dj oder allen & heath xone 92.
Das Audio Signal daraus geht in den 2. Mixer (am besten digital mit interface für die Einbindung vom Laptop) der alle Signale (vom dj, Laptop und von den Microfonen der Band) zusammenführt.
Das gesammt signal geht dann in eine Endstufe. Das ist ein verstärker der audio Signale für die passive PA verstärkt.
Dann brauchst du die PA. Wie viel Watt lässt sich nicht pauschal sagen aber 2 ordentliche Tops und 2 Subs wäre denke ich schon mal gut.
Dann brauchst du noch 2 aktive monitore für die Band damit sie sich selber hören. Es sind die Monitore die am Boden liegen gemeint, nicht für den Tisch.
Micros für die Band und an die Kabeln denken. Die ganze Verkabelung wird nicht ganz billig.
Dazu brauchst du noch Lichtmischpult und Lichter. Welche Lichter? Ob du das mit Laser oder dicokugel ausstattet ist deine Entscheidung.

Das wäre schon mal:
- ddj mixer
- 2x cdj
- Digitalmixer 8 bis 16 Kanäle
- Endstufe
- passive PA
- 2x aktive Monitore
- Lichtmischpult
- Licht (Laser, Fluter ect..)
- Microfone
- Kabel
 
bei lauter Rockmusik würde ich schon 20-30 Watt pro Person rechnen. Wenn Rider erfüllt werden müssen von Bands, bleiben nur wenige Marken übrig. Dann ist es aber meist übertrieben, wenn Coverbands irgendwelche Rider abschreiben.

Meist werden solche Anlagen geleast. Digitalmischpult. Mikrofonie, Bühnenmonitore. PA. Relativ bekannt sind hier DML Leasing Düsseldorf in der Branche, Leaseconcept Essen und Südleasing.

Manchmal wickeln das auch die Hersteller selbst ab.
 
Leute im DJ Bereich, die reden von Bose oder JBL.
Nichts gegen DJs, aber da ist gilt das Sprichwort "was der Bauer nicht kennt..." meist noch mehr als bei Bands oder Ton-Leuten.
JBL ist ok, von Bose halte ich persönlich nicht viel - zu viel Hype.

Die Firma DAS ist jetzt (noch) nicht so bekannt. Geh mal auf die Seite, da siehst du wen die schon alles mit ihrer Technik ausgestattet haben. Da ist von Restaurants und Clubs bis Open-Air (mit tausenden von Zuhörern) alles dabei. Ich denke, die wissen, was sie tun - das ist kein Gelumpe.
 
Nun lese ich immer wieder, ich brauche eine Endstufe. Wann benötige ich diese?
Für passive Boxen.
Aktive Boxen haben eigene Endstufen eingebaut. Sie bekommen das Line-Signal vom Mischpult (hier: vom Limiter) und verstärken sich das selber. Das Risiko ist: damit könnte man den vorgegebenen Limiterwert auch deutlich überschreiten.
Passive Boxen haben keine eigenen Verstärker drin. Also muss die Verstärkung schon bei der Anlage erfolgen, eben mit einer separaten Endstufe (zusammen mit einem Sub auch zwei Endstufen). Diese Endstufen werden auf Vollausschlag gestellt, dann geht nicht mehr als das. Danach wird der Limiter eingestellt und gesichert, und das war's dann.

Ich rate doch eher dazu, dass sich das eine Firma vor Ort mal ansehen sollte, bevor hier massive Einkaufslisten präsentiert werden. Das Ganze scheint mir noch zu sehr in der Frühphase um genau zu wissen, was man so alles brauchen würde. Wenn ich mir den schlauchartigen Raum betrachte mit Betonwänden, Fliesenboden und der Bar als Flaschenhals so ansehe, wird eine gleichmäßige "Druckbeschallung" sowieso nicht ganz einfach.
 
Sind - laut Adam Riese - 50 m². Das ist doppelt so viel wie mein Wohnzimmer.
Auch die Fotos wirken auf mich eher ein wenig eng - gerade mit der Bar und hier weniger als 4 Metern Breite ist das schon recht schmal.

Dort war vor Jahren ebenfalls ein Club drin und ja da waren auch live Auftritte. ;-)
Welcher Art? Singer/Songwriter? Duos? Oder wirklich eine volle Rockband mit Schlagzeug, Bass, Gitarren und Gesang?
Ein ordentliches Rock-Drumset reicht wahrscheinlich schon aus, um den Limiter ganz ohne PA-Anlage anschlagen zu lassen :)

Ich würde wohl am ehesten einen passenden Betrieb vor Ort suchen, der mir so ein System komplett liefert und einrichtet.
(y)

Mit wie viel RMS sollte ich rechnen etwa?
Ließ dich wirklich mal durch den PA-Ratgeber durch, das schadet nicht :)
Sonst kommen immer weitere Fragen, die mit 15 Minuten lesen erledigt sein könnten.
Die Watt-Angabe ist wirklich egal. "Zu viel Watt" gibt es nicht und je nach Lautsprechersystem kannst du dir auch schon mit 100 Watt die Ohren zerschießen.

Ob du das mit Laser oder dicokugel ausstattet ist deine Entscheidung.
Nicht ganz. Bei Lasern wären ein paar mehr Sicherheitskriterien zu beachten.
Zu allererst sollte ordentliches warmweißes LED-Frontlicht für die Künstler anstehen.
Und dann ein wenig Effektlicht. Viele Bars/Clubs mit geringen Deckenhöhen arbeiten mit LED-Bars oder LED-Panels an den Decken, vielleicht wäre das hier auch eine Option.
Wenn Rider erfüllt werden müssen von Bands, bleiben nur wenige Marken übrig
Bis jetzt konnte ich jede Band überzeugen, "dass das so schon passt" ;)
Rider sind, wenn wir nicht von Festival-Headlinern spreche, erst einmal eine Wunschvorstellung :biggrinB:

JBL ist ok, von Bose halte ich persönlich nicht viel
Marken sind erst einmal zweitrangig - zuallererst muss das Konzept stimmen.
Und dann kann man sich überlegen, welche Technik dieses Konzept unterstützt.
Ob da nun JBL, QSC, RCF oder Yahaha draufsteht ist erst einmal zweitrangig.
Bose hat aber tatsächlich wenig im Sortiment, was mich hier überzeugen würde.
DAS gibt es eigentlich schon ewig. Irgendwie haben die es aber erst vor ~2 Jahren mit ihrem neuen Produktportfolio (wieder?) in den deutschen Großhandel geschafft.

Das Risiko ist: damit könnte man den vorgegebenen Limiterwert auch deutlich überschreiten.
Gibt auch Lautsprecher, die sich sperren lassen. Aber bei der Auswahl der Technik wird die Stadt vermutlich ein Wörtchen mitreden wollen...
Das Ganze scheint mir noch zu sehr in der Frühphase um genau zu wissen, was man so alles brauchen würde. Wenn ich mir den schlauchartigen Raum betrachte mit Betonwänden, Fliesenboden und der Bar als Flaschenhals so ansehe, wird eine gleichmäßige "Druckbeschallung" sowieso nicht ganz einfach.
100% Zustimmung (y)
 
Interessante DJs, denn gerade Bose wäre so gar nicht auf meinem Radar, wenn es um Kawumms geht.

DAS sind nicht d&b, ich hab ja die Vantec 12a von denen, da möchte man schon am EQ nachjustieren, insb. den Berg im Frequenzgang bei 12kh abschwächen… auf meinem Radar ist DAS in DE zumindest eher im DJ-Kontext aufgetaucht als anderswo.

Also so vom Konzept her schaut mir dieser Club nicht nach rider-tauglicher Lokalität aus, eher nach dem in der Regel ziemlich mühsamen Unterfangen, für eher wenig Geld das Bestmögliche rauszuholen. Sonst könnte man ja einfach mal bei einer Firma wie d&b vorsprechen und sich ne Installation hinplanen lassen.
 
eher nach dem in der Regel ziemlich mühsamen Unterfangen, für eher wenig Geld das Bestmögliche rauszuholen.
einfach mal bei einer Firma wie d&b vorsprechen und sich ne Installation hinplanen lassen.
Passt irgend wie nicht zusammen.
Für das Wohnzimmer mit Bar würde ich garnicht soviel Aufwand betreiben.
Die meisten DJ hier und vermutlich in D auch, bringen eh ihre Sachen selbst mit.
Er will gar keinen Mixer kaufen.
Ob der Vertus-Sub für Techno optimal ist, da wär ich mir nicht zwingend sicher
Vielleicht dann wen Techno doch eher Funktion One.
Leute bleibt mal aufen Teppich das ist nicht mehr wie ein Wohnzimmer und den FBT Sub habe ich schon in ganz anderen Location spielen gehört,dagegen ist das hier garnichts.
Sollte es wieder erwarten nicht ausreichen was ich absolut nicht glaube könnte/kann man ja einen zweiten dazu stellen.
Ich denke mal der FBT Sub ist der meist unterschätzte Sub überhaupt.
FBT ist ne Klasse für sich,ich habe schon im Zelt mit 200 Pax zwei dieser Boxen erlebt wo sich alle gefragt haben wo steht denn da der Sub der nicht vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das alles so lese, dann verzweifle ich noch mehr. Einige verständliche Antworten waren bei. Danke Leute. Für mich bedeutet das im groben, ich lasse die Band´s und DJ ihr Zeug alleine mitbringen, das tun die hier eh oder ich miete mir etwas.

Nun, für mich ist das kein Wohnzimmer mehr oder hier in Spanien sind die Wohnzimmer eher kleiner ;-)
170 qm hat das ganze, wie bereits geschrieben und an den Bildern im Link erkennbar. Der Schlauch macht mir eher Sorgen, da gebe ich einigen recht. Das bedeutet vermutlich, ich müsste mit 3 Lautsprechern arbeiten, denn bei 2 fehlt vermutlich an verschiedenen Ecken etwas.

Das bedeutet für einen Laien
3 x passive Lautsprecher (wegen dem Limiter) 12" oder 15"
1 x Subwoofer 12" oder 15"
1 x Endstufe
1 x Mixer
1 x Laptop
diverse Kabel etc.

Ist das soweit korrekt?

Um Beleuchtung geht es hier nicht, denn das steht fest mit Laser, Deckenstrahler etc.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Interessante DJs, denn gerade Bose wäre so gar nicht auf meinem Radar, wenn es um Kawumms geht.

DAS sind nicht d&b, ich hab ja die Vantec 12a von denen, da möchte man schon am EQ nachjustieren, insb. den Berg im Frequenzgang bei 12kh abschwächen… auf meinem Radar ist DAS in DE zumindest eher im DJ-Kontext aufgetaucht als anderswo.

Also so vom Konzept her schaut mir dieser Club nicht nach rider-tauglicher Lokalität aus, eher nach dem in der Regel ziemlich mühsamen Unterfangen, für eher wenig Geld das Bestmögliche rauszuholen. Sonst könnte man ja einfach mal bei einer Firma wie d&b vorsprechen und sich ne Installation hinplanen lassen.
Nun ja Spanier ticken da vermutlich anders als deutsche. Deswegen habe ich sicherheitshalber bei beiden nat. gefragt. Das mit der bei einer Firma fragen, ist im tiefsten Extremadura nicht so einfach. Sonst hätte ich das bevorzugt. Leider bin ich nicht in Madrid oder Barcelona. Von daher muss ich mich erst einmal selbst informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
170 qm hat das ganze
Ja, schon, aber wichtig ist zu wissen wie viel davon beschallt werden muss/soll. von
der kleinen Küche, Abstellraum und 3 WC.
wird wohl im worst case noch die WCs mit versorgt werden, wobei ich persönlich es hasse, wenn mir beim notwendigen Geschäft auch noch die Ohren voll gedudelt werden.
Aber spätestens dann musst du auch über eine Zonenverteilung nachdenken.
Wenn du erst mal nur den Hauptraum (die 10x5 Meter) versorgen willst dann reichen doch zwei gute 10" Boxen mit einem 15" Sub, alles auf eine 5 Meter Seite gestellt, dort wo die "Bühne" zu finden sein soll. Das soll doch für die angepeilten 105 dB locker reichen.
Soll auch noch woanders Schall verteilt werden, dann sehe ich da eher eine Menge Deckenlautsprecher über eben besagten Zonenverteiler angesteuert. Aber da sollte dann wirklich ein Fachmann dazu geholt werden, der dir bei der Auswahl der Komponenten und der Installation hilft.

Wegen der möglichen Geräte mag ich mich nicht äußern, denn neben der recht einfachen Frage, was ist ausreichend um damit die Beschallung zu lösen (da gibt es viele Kandidaten) solltest du dich auch über die lokale Verfügbarkeit und auch über einen möglichen Support Gedanken machen. Solche Anlagen müssen oft wirklich hinhalten, wenn da möglicherweise 7 Tage in der Woche das Zeug 14-18 Stunden läuft. Da ist es nicht machbar, sich Ersatz über den Onlinehandel zu besorgen. Ich kenne da bei uns einen Händler der permanent immer wieder Geräte zur Reparatur aus diversen Lokalen hier hat, weil das Zeug doch recht hergenommen wird. Und das sind beileibe keine Billigsdorfer Kisten.
Also eher mal nachsehen was da bei dir in der Gegend so gut verfügbar ist und ob es da einen Händler gibt der auch gutes Service bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 x passive Lautsprecher (wegen dem Limiter) 12" oder 15"
Was willst Du mit drei Lautsprecher.
Da Du unterschiedliche Ansprüche bedienen willst (Band /DJ) gibt es keine pauschale Antwort.
Bei Band 10-12" Tops bei DJ kann man auch 15" nehmen.
In diesem kleinen Raum braucht es nicht viel Material.Bei 105 dB schon garnicht da könnte ich schon meine Stereoanlage aufstellen und wäre schon überm Limit.
Ich würde überhaupt erst mal anfragen wie diese Behörde /Stelle überhaupt den Limiter verblomben wollen und welches Gerät dafür benutzt wird.
Dann kann man auch entscheiden an welcher Stelle in der Kette überhaupt der Limiter sitzt.
Auch aktive Boxen verfügen über einen Limiter der im DSP hinterlegt ist.
Den kann man einstellen und anschliessend eine Klappe über die Einstellregler machen die dann verblomt wird.
Wie auch immer ich würde erstmal Informationen darüber einholen bevor ich da etwas kaufen würde.
Zum Schluss kann es nämlich verkehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben