Fullrangeboxen für Indie/Pop/Rock Band gesucht

Pete
Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
24.09.03
Beiträge
872
Kekse
243
Ort
Hamburg
Hallo zusammen

Ich suche für unseren neuen Proberaum zwei Boxen, die im Bassbereich von einem Subwoofer unterstützt werden sollen.
Es gibt in unserer Band keine Einzel-Verstärker, so dass alles über die PA gehen soll (2*Gitarre, Bass, später Samples von Klavier etc)
Beim stöbern im Forum bin ich oft genug über RCF gestolpert, die Boxen kenne ich selber auch schon und fand sie in der Praxis immer sehr gut.

Mein Favorit sind aktuell die Art 322A, aber ich würde mich auch über andere Vorschläge freuen.
Folgende Fragen habe ich konkret:
Wo ist der Unterschied der 4er und der 3er Serie? Nur die Digitalendstufe?
Unter dem Strich: Lieber 4er Serie mit dem kleineren Hochtöner (412) oder 3er Serie mit größerem Hochtöner (322)
Sind die alten RCF (MKI MKII) besser als die neuen?
Ich möchte die Boxen gerne gebraucht kaufen und habe maximal 1000 Euro dafür eingeplant.
Beim beobachten von ebay habe ich festgestellt dass dafür die 322er gut zu haben wären und dann noch ein kleines Restbudget bleibt (Kabel, Stative,..)
Freue mich über Anregungen :)


Hier noch der Fragebogen:
a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Pop/Rock/Indie

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gesang, Gitarre, Bass, Klavier, Bassdrum (sozusagen alles)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 900
absolutes Maximum: 1000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Behringer B1500D Subwoofer

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[X] gebraucht
[ ] egal



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Also die 322 haben wir selber im Proberaum stehen, wir finden sie klanglich sehr angenehm vom Sound. Durchsetzungsstark sind sie ebenfalls. Wie die mit dem Sub harmonieren kann ich dir leider nicht sagen.

- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone-
 
Ob 1" oder 2" Horn - da gibts eigentlich kein "besser" oder "schlechter".
Du solltest dir die Mühe machen die im A/B Direktvergleich anzuhören. Wir haben uns damals auch für die 322er und die 325er mit dem 2" Horn entschieden, weil die im Vergleich zu den 312er nicht so agressiv geklungen haben. Das war eine spontane Entscheidung innerhalb von Sekunden, nicht nur von mir.
Ich hab dann aber später auch mal die 412er gehört und ich fand die wesentlich besser abgestimmt und angenehmer als die 312er - zum Beispiel.
Daher: das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Mittlerweile verbaut RCF ja anscheinend auch keine Neodym-Lautsprecher mehr - ist also vermutlich alles wieder ganz anders. :gruebel:

Wer weiß, eventuell gefallen euch auch die Behringer B812NEO ganz gut. Die sind vermutlich für Proberaum und kleine Gigs nicht mal so verkehrt.
 
Ich habe mir ein Paar RCF322A angehört und war von dem Sound sehr angetan.
Habe jetzt 900 Euro für ein Paar mit einem halben Jahr Restgarantie bezahlt, der Zustand ist äußerlich sehr gut.
Danke für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben