Anlage für Konzerte ohne Sub mit Keyboard und GEsang: Alto TS415 oder RCF ART 715-A MK IV?

  • Ersteller rinakas
  • Erstellt am
R
rinakas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
27.09.23
Beiträge
3
Kekse
0
Brauche Hilfe.
Hat jemand Erfahrung.
Alto TS415 oder RCF ART 715-A MK IV?
Ist Alto Behringer klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.
Kannst du mal genauer beschreiben bei was du genau Hilfe brauchst? Das was du da bisher geschrieben hast ist nicht geeignet etwas konkreteres zu sagen.
Ist Alto Behringer klasse?
Klar, genauso wie alle anderen aktiven Boxen in die selbe Geräte-Kategorie fallen. Mit welcher Behringer Box würdest du denn gerne vergleichen, denn auch da gibt es, wie bei allen anderen Herstellern, doch auch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe allgemein gedacht ob Alto und Behringer Herstellern ungefähr selbe Klassen sind.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich brauche Boxen ohne Sub für live Auftritte
Keyboard und Gesang ?
 
Ich brauche Boxen ohne Sub für live Auftritte
Keyboard und Gesang ?
Vielleicht hast du Lust den Fragebogen, den wir mal hier vorbereitet haben auszufüllen.
Dann wird es einfacher, Empfehlungen abzugeben.

Aber vorab schon ein Tip. Wenn Gesang im SPiel ist sind generell Zweiwege Boxen mit einem 15" Tieftöner nicht so das Wahre. Denn da hat man als Hersteller das Problem dass der Tieftöner nicht gerne sehr hoch im Frequenzbereich spielen will und das Horn nicht wirklich tief runter will. Da ensteht dann in der Regel eintweder ein Loch im Frquenzgang oder die Übergangsfrequenz ist speziell für den Gesang ungünstig.
Wenn dann eher eine Box mit maximal einem 12" Tieftöner. RCF z.B baut ihre Boxen so, dass sie vom Tiefgang immer eher gut ausgeprägt klingen, das heißt eine 12" RCF Box klingt eher nach einer 15" Box anderer
Hersteller. Also ich würde an deiner Stelle gleich mal bei den 12" Lautsprechern suchen.
 
Vielen Dank für Erklärung
 
ALTO ist oberhalb von Behringer angesiedelt. Die 3xx Serie von ALTO klingt schon gut (zwei kleine ALTO TS 308 sind die Monitore einer kleinen Kirchenband, die ich hin und wieder betreue), die 4xx dürften noch besser klingen. Ob das an RCF rankommt, weiss ich nicht, es dürfte qualitativ aber nicht weit davon entfernt sein.

Ich will aber gleich in zweierlei Hinsicht ins selbe Horn stoßen wie der Kollege @Mfk0815. Die Kombination von einem 15-Zöller mit einem 1-Zoll-Horn ist für Livemusik einfach nicht das Wahre. Ja, sie kommen tief in den Keller runter und nach oben hoch hinaus. Aber in der Mitte haben sie meist ein Loch oder einen gequält spielenden Hochtöner, der künstlich "nach unten" gezwungen wird, weil der 15er nicht weit genug nach oben kommt. Und dieses Loch liegt genau im Bereich der menschlichen Stimmen, die mit dieser Lösung etwas unterbelichtet herüberkommt. Zwei Lösungen existieren:
Die günstigere hat Mfk0815 schon genannt, nimm eine RCF 712a oder 912a, die nutzen einen 12er (der kommt höher) und einen sinnvoll angekoppelten Hochtöner. Und - das ist meine Erfahrung in 10 Jahren mit RCF - der 12er bei RCF sitzt in einem größeren Gehäuse und liefert darum den Bassanteil, den man normalerweise erst von einem 15er Woofer erwartet. So würdest Du bekommen, was Du Dir von der 15er-Box erwartest, aber ohne die Nachteile.

Die zweite Möglichkeit: Nimm eine RCF-Box mit 12er oder 15er Woofer und einem größeren Hochtöner. RCF bietet einen 3-Zöller und einen 4-Zöller in den größeren Boxen, und ein Paar ART 745a besitze ich selber - 15er mit 4-Zöller. Dieser Mittelhochtöner kommt mühelos tief genug herunter und überträgt den wichtigen Mitteltonbereich (wichtig für die Darstellung der menschlichen Stimme) mühelos klar und deutlich. Wegen dieses überragend gut auflösenden Mittelonbereichs nutze ich meine ART 745 auch meist bei kleineren Events, wo ich ihre Power überhaupt nicht brauche. Ist allerdings auch etwas teurer.
 
Wenn wir uns in der 500-€-Klasse bewegen und es um eine einzelne Box mit integrierter Mixersektion geht, wäre auch diese hier eine Überlegung wert:


Habe ich gerade als Teststellung da - Review folgt im Laufe der kommenden Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben