Subwoofer für RCF ART 932A

Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.25
Kekse
690
Hallo zusammen,
wie in meinem Thema hier angekündigt, Suche ich nun einen Subwoofer für die Erweiterung meiner beiden RCF ART 932A.

Mein derzeitiges Equipment:
- 1x RCF ART 708A-Mk5
- 2 x RCF ART 932A
- A&H ZEDi-8
- Behringer Flow8 (ab Montag)
- Behringer Xenyx Q1204USB (soll dann weg)
- Alto TS Sub 15 (soll weg)
- Alto TS 212S Subwoofer (soll weg)

Mein Hobby ist Square dance. Hier benutze ich für die normalen Vereinsabende nun die Art 708a MkV.
Wir haben hier Musik aus der Konserve (oft Country, kann aber auch mal hin zu etwas elektronischer Musik gehen. Bassorgien sind nicht erwünscht. Und wir singen, sagen die zu Tanzenden Figuren zur Musik an.

Für größere Veranstaltungen (in Turnhallen, durchaus auch bis 300 Tänzer) habe ich die letzten Jahre die ART 310A in Kombination mit dem 12" Alto Sub genutzt.
Seit Freitag vor einer Woche habe ich hierfür jetzt die beiden ART 932-A.

Hier braucht es jetzt einen potenteren Subwoofer. Die Anschaffung soll im 1. Quartal 2026 erfolgen.
Einige meiner Kollegen nutzen dafür zB 2 Bose L1, die ich aber überhaupt nicht mag.
Wichtig wären mit folgende Punkte:
- nicht zu schwer (maximal 35kg, da ich ihn alleine aus dem Keller (Reihenhaus) hoch-und wieder runtertragen muss)
- nicht zu groß (es muss alles in mein Model Y passen inkl. meiner Frau auf dem Beifahrerplatz und meiner Tochter noch im Kindersitz auf dem Rücksitz. Ich kann also maximal 2 Sitze umklappen)
- vermutlich über 130dB maximaler Schalldruck, damit er mit den 932A einigermaßen mithalten kann
- Budget bis 1500€

Die üblichen Verdächtigen, wie RCF Sub-705AS-Mk3, RCF Sub-905AS-Mk3, RCF Sub-15AS, RCF Sub-15AX habe ich auf dem Schirm, kenne aber die Vor- und Nachteile der ganzen Subs nicht. Wieso hat RCF so viele 15"Subs im Sortiment und zu welchem von RCF würdet ihr mir da am ehesten raten?
Ich schaue auch gerne über den Tellerrand und bin nicht an RCF gebunden.
Die 932 haben allerdings keine Frequenzweiche, so dass der Subwoofer die Trennung übernehmen müsste.

Vielen Dank.

Hallo,

alleine von den Specs her kommt eigentlich nur der 905 AS in Frage. Der kommt ganz gut mit mir den Tops denke ich. Und wenn's nicht zu Basslastig wird, dann sollte man da auch mit einem auskommen. Ich kenn den Sub von einem Bekannten und der macht dort mit den 712ern schon gut Radau. Trendfrequenz kann man mit den 932 bestimmt auch ziemlich Tief bei 80 oder 100 Hz setzen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben