Welcher Subwoofer passt?FolKm./1000-1200€/Yamaha ? oder

buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Über mich / uns:

Folkgruppe mit 3 Akustikgitarren, Geige, Bass, Cajon und 5 x Vocals. Wir sind auf der Suche nach einem aktiven Subwoofer, der zu den vorhandenen Yamaha DXR 12 passt. Darf auch gerne ein anderer als der Yamaha DSR15 oder 18 sein. Die wollen mir nicht so recht gefallen...

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren,
+ tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[x ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:____1000__
absolutes Maximum: _1200___



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___siehe oben, die Yamahas sollen weiter benutzt werden

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den
X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alto. 12 / 15 oder 18 Zoll. Die 18er habe ich hier im Einsatz. Extended Mode. Klingt. Preis passt auch für 2 Stück.



Gruß Jürgen
 
JA! Hat eine eingebaute Frequenzweiche. Es ist ein Langhublautsprecher - nicht zu hart und somit perfekt für Eure Instrumentierung und Musikrichtung. Beim Testen aber unbedingt (auch) den Extended Mode testen. Damit werden dann auch etwas höhere Frequenzen wiedergegeben. Dieser dürfte mit den 12er Tops gut harmonieren.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt Euch denn an den Yamaha-Subs nicht? Üblicherweise sind die Boxen innerhalb einer Serie schon so aufeinander abgestimmt, dass der Betrieb miteinander gut funktioniert und klingt. Auch die Abstimmung der Weichen (und überhaupt die generelle Frage, ob man die Weichen in den Subgruppe oder die Tops setzt, und ob man sie als richtige Weichen ausführt oder nur einen HiCut im Subgruppe und eine LoCut in den Tops hat) ist innerhalb einer Serie sinnvoll gelöst.
 
Was gefällt Euch denn an den Yamaha-Subs nicht? Üblicherweise sind die Boxen innerhalb einer Serie schon so aufeinander abgestimmt, dass der Betrieb miteinander gut funktioniert und klingt. Auch die Abstimmung der Weichen (und überhaupt die generelle Frage, ob man die Weichen in den Subgruppe oder die Tops setzt, und ob man sie als richtige Weichen ausführt oder nur einen HiCut im Subgruppe und eine LoCut in den Tops hat) ist innerhalb einer Serie sinnvoll gelöst.
Bei einem Auftritt hatte der Veranstalter diese PA gestellt, insoweit haben wir Erfahrungen wie "unsere" Musik im Bassbereich klingt. MMn war der Bassbereich zu undifferenziert oder wenn man so will etwas "schwammig". Gerade die Cajon und der Bass waren irgendwie verwaschen...besser kann ich es nicht beschreiben. Allerdings waren es die 18er Subs, die auch etwas überdimensioniert für diese Location waren. Ich denke, bei der Art der Musik die wir machen, wären 15er deutlich besser, um den gewissen "Knack" oder " Kick" zu bekommen.
Ich denke, ich gehe mal zum Musikalienhändler in Köln und nehme eine eigene Aufnahme mit, die nicht großartig komprimiert ist und schaue, was passiert...
 
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere wäre, sich mal genauer mit dem Bassbereich der eigenen Musik auseinanderzusetzen - vielleicht braucht es da noch etwas Bearbeitung durch EQ und/oder Kompressor oder Gate? Möglicherweise ist das ja genau das, was der Subwoofer Euch gezeigt hat. Hast Du die Möglichkeit, Eure Musik mal über die Abhöre in einem Tonstudio zu hören? Das dürfte Dir diese Fragen beantworten.
 
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere wäre, sich mal genauer mit dem Bassbereich der eigenen Musik auseinanderzusetzen - vielleicht braucht es da noch etwas Bearbeitung durch EQ und/oder Kompressor oder Gate? Möglicherweise ist das ja genau das, was der Subwoofer Euch gezeigt hat. Hast Du die Möglichkeit, Eure Musik mal über die Abhöre in einem Tonstudio zu hören? Das dürfte Dir diese Fragen beantworten.
Gute Idee! Ein Freund von mir hat ein Studio...mit ihm gehe ich das mal durch und teste, woran es wohl gelegen haben kann. Aufgrund der herstellerseitigen Abstimmung würde ich an sich schon gerne bei Yamaha bleiben...
 
bei der Art der Musik die wir machen, wären 15er deutlich besser, um den gewissen "Knack" oder " Kick" zu bekommen.

Sehe ich persönlich überhaupt nicht so, aber eine Diskussion darüber ist wie ein Gespräch über 4, 6 oder 8 Zylinder...

Viel entscheidender sind jedoch die anderen Faktoren. Wenn Du Dir einen "Kick" wünschst, wirst Du mit einem Subbass, der zwischen 40 und 80 Hz arbeitet nicht glücklich, da die hörbaren Frequenzen höher liegen. Zudem würde ich bei Eurer Musikrichtung ein weicheres Langhubsystem vorziehen - wie schon oben beschrieben. Yamaha macht hierzu keine näheren Angaben.

Und ja, wir hören hier viel und gerne Folk :great:.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja in Sachen Subs eine etwas gemäßigtere Herangehensweise. Im Gegensatz zu vielen Kollegen finde ich ja dass Subs und vor allem deren Größe und Menge pro Veranstaltung extrem überbewertet sind. Ich würde für meine oben genannte Veranstaltungen nie und nimmer Subs mit 18"er verwenden. Das wäre mir einfach viel zu viel, auch wenn das im Freien wäre.
Auch wenn unklar ist welcher Art der Bass /Kontra-, E- oder Akustikbass) ist so denke ich dass man mit deutlich kleineren Subs deutlich bessere Ergebnisse erzielen würde. Ich selber verwende in letzter Zeit immer öfter den FBT Vertus 208er Sub. Klein, leicht, und hat genug Bass (kein wirklicher Subbass zugegebenermaßen) um bei moderater Gesamtlautstärke auch schon mal 200-250 Leute zu bespaßen. Alles klar, differenziert und kontrolliert, genau so wie ich es mag. Und es ist bei vielen Veranstaltungen auch von Vorteil dass die Anlage auch optisch "gar nicht so laut" ist;-) Drittes Argument pro kleinerem Equipment ist für mich dass der Transport auch einfacher ist, weniger benötigter Platz und leichter. Man wird ja auch nicht jünger.
Vor den Vertus hatte ich eine Zeitlang die alten Alto 12" Subs für kleinere Geschichten. Die waren auch schon ok. Die interne Frequenzweiche für die Tops mach das Ding zu einem Nobrainer. und vom Preis/Leistungsverhältnis sind die auch ok gewesen. Ich habe sie nur getauscht weil ich einen guten Preis dafür bekommen und auch die FBT um einen guten Kurs erhalten habe.
Es mag etwa seigenartig klingen wenn man einen 12" Sub mit 12" Tops benutzt, aber da die Aufgabe der beiden Boxen eine andere ist und sie daher auch anders abgestimmt sind, funktioniert das auch ganz gut.
Ich denke, bei der Art der Musik die wir machen, wären 15er deutlich besser, um den gewissen "Knack" oder " Kick" zu bekommen.
Den Kick bekommst du durch den Einsatz eines Subs weil du damit den Tieftöner des Tops entlastest. Zuerst mal unerheblich welcher Art der Sub jetzt ist. Aber ein Direktstrahler oder Bassreflex Sub ist definierter in dem was er untenrum macht, kleinere Speaker machen es auch definierter wie ich oben schon schrieb. Probier mal ob dir der https://www.thomann.de/at/alto_ts_212s.htm gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach vielem Hin und Her und Testhören hat sich ein Sub herauskristallisiert, mir dem ich persönlich nicht gerechnet habe, der mir aufgrund der Transport- und Aufstellmöglichkeiten sehr zusagt: der QSC KSub.
Die Trennfrequenz liegt bei 100 hz, was den Yamahas entgegenkommt. Es gibt auch keine Laufzeitunterschiede, die spürbar wären.
Der QSC bringt eine schöne knackige Unterstützung, ohne so einen Boomy-Bass. Den brauche ich nämlich nicht. Er ist gut transportabel im Kombi mit dem restlichen Gerödel, und einer davon reicht auch locker für das was wir machen. Der Alto hat mir auch gut gefallen, allerdings fand ich den QSC doch passender.
Und das Beste zum Schluss Ich habe ihn als Gebrauchtware auch noch recht günstig erstehen können. Nun habe ich die PA erstmal zusammen.
Vielen Dank für die guten Tips...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Alto hat mir auch gut gefallen, allerdings fand ich den QSC doch passender.
Angesichts des exorbitanten Preisunterschieds sicherlich auch ein Kompliment für den Alto-Sub ;). Aber wichtiger ist sicherlich, dass Du eine Lösung gefunden hast :). LG Lenny
 
Wohl wahr...hätte ich nicht ein gutes Angebot für den gebrauchten Sub gehabt, wäre es vermutlich der Alto geworden.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem hast du Glück gehabt, dass die Yamaha Boxen einen 100 Hz Hochpass schaltbar haben. Der K-Sub hat nämlich nur einen Tiefpass (100 Hz) und keinen Hochpass-Ausgang für die Tops, nur Full Range.
Und hoffentlich passen dann die Flankensteilheiten sowie der Phasengang der Hoch-und Tiefpässe zueinander.
 
Der Problematiken war ich mir bewusst, insofern würde ich hier nicht von Glück reden. Ich habe die ganzen Kombis durchgehört und mich da auf meine Ohren verlassen. Und selbst, wenn die Meßwerte nicht absolut passen sollten...eine Hummel kann wider Erwarten doch fliegen ;)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hummeln sind hier recht selten; ich treffe immer nur auf Murphy :evil:. Viel Spaß mit der Box!

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte der QSC die Feuertaufe im Proberaum meiner Rockcoverband. Zusammen mit den DXR hat er eine gute Figur gemacht. Die Kick und der Bass über den Sub war schon prima knackig. Ich will allerdings nicht verschweigen, dass es zunächst einiger Anpassungen für ein rundes Klangbild gebraucht hat (entweder wurde der Raum erschüttert und fast abgerissen, oder es war ein bißchen dünn).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben