Anlage unbefriedigend ... mein Fehler?

K
kev52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
20.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich habe mir folgende Anlage geholt:

http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Technik-Anlagen-Sets_W0QQcPathZ110_361_381QQproducts_idZ1566

dazu noch ein Mischpult

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-VMX-200-2-Kanal-Mixer-mit-BPM/art-DJE0000631-000

an dieser Anlage läuft nen Lappi + Hercules Konsole.

Das Problem ist, dass die Boxen die ja laut Beschreibung nen guten Klang + Bass haben sollen, furchtbar klingen. Ich hab nur keinen Plan woran das liegt. Das ist meine erste Anlage mit XLR Boxen, es ist doch korrekt XLR aus dem Amp L in eine Box und R an die andere oder?

Habt ihr Ideen? Vielleicht sind die Boxen auch defekt?
 
Eigenschaft
 
Hallo kev52,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Vorsichtig ausgedrückt hast Du Dir da einen ziemlichen Schrott gekauft - da muß man mit miserablem Klang rechnen, auch wenn Beschreibung und Werbetexte vollmundig das Gegenteil versprechen (Papier ist geduldig!).

Sofern Du noch Rückgaberecht hast, solltest Du davon Gebrauch machen, und Dir hier im Board ein paar Tipps zu brauchbarem Einsteiger-Equipment holen.
Sofern Du kein Rückgaberecht mehr hast, mußt Du die Ausgabe leider als Lehrgeld abschreiben...
 
ich habe es befürchtet... das Mischpult sollte aber ganz ordentlich sein oder? Jedenfalls hat es mit ner anderen Anlage gut harmoniert. Die Boxenständer kann ich auch gut gebrauchen so das am Ende wohl Boxen und/oder Verstärker zurück gehen müssten wenn ich das richtig sehe bzw. reicht ein anderer Verstärker oder umgekehrt andere Boxen?
 
Hallo nochmal,

sofern Du mit dem Mixer zufrieden bist, würde ich ihn behalten - allerdings ist das nicht meine Baustelle (ggf. mal bei den DJs nachfragen).
Da Du den Rest als Set gekauft hast, wirst Du vermutlich nur alles komplett zurückgeben können (abgesehen davon sind sowohl der Amp als auch die Boxen "Spielzeug").
Zwecks Neuanschaffung: Wieviel willst Du denn maximal ausgeben bzw. was hast Du mit der Anlage eigentlich genau vor?
 
Empfohlener Einsatzbereich:

geeignet für Veranstaltungen bis 300 Personen
geeignet für Innenräume und Open Air
besonders geeignet für basslastige Events dank breiter Passivboxen


Da frag ich mich wieso wir für sowas 9 Q1 und 12 Q-Sub pro Seite aufstellen wenn man das im Set auch schon für 340 Euro haben kann ...
Eigentlich müsste es verboten sein sowas in einen Werbetext zu schreiben. Das ist doch reinste Kundenverarsche. Wie sagte mein Meister letztens.. Unwissenheit ist teuer.
Gib das Zeug am besten schnellstmöglichst zurück, solang es noch geht. Und bitte den Verkäufer mal dir die Dinger auf nem Open Air vorzuführen.
 
ja der werbetext ist kundenverarsche.
zurückgeben ist wohl das sinnvollste was du machen kannst.
ansonsten kannst du das system für indoor-veranstaltungen bis ca. 30 mann bestimmt verwenden. mehr ist da aber nicht drin.
 
Der Text ist echt witzig und sollte eigentlich (wie oben schon erwähnt) dem Verbraucherschutz zugeleitet werden.

Zusammen mischt das Team sowohl große Indoor- als auch Open Air Veranstaltungen auf.

Am besten zurückschicken und im Board die Einsteigerthreads durchforsten, dann kannst du dich besser entscheiden.
 
also im Grund reicht bei mir ne Anlag die gut für Indoor Events bis ca. 200 Mann zu nutzen ist. Worauf müsste ich da achten?
 
Livemusik oder Konserve (CD)?
 
Hallo mal wieder.

Livemusik oder Konserve (CD)?

an dieser Anlage läuft nen Lappi + Hercules Konsole.

Die Frage ist, ob die 200 Leute mit flatternden Hosenbeinen zu Technomusik in Extase geraten sollen, oder ob effektiv nur eine kleine Tanzfläche beschallt werden soll.
Bei ersteren brauchst Du natürlich ein etwas anderes Kaliber, das entsprechend höher zu Buche schlägt - mindestens: http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Für kleinere Geschichten (und schmaleren Geldbeutel) tut es auch ein 2.1-System in dieser Preislage: http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-15-set-prx395765824de.aspx, oder 2 brauchbare 15/2er Fullrangeboxen (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx), wobei Du bei letzterer Variante auf die flatternden Hosenbeine verzichten mußt...
 
also das Budget liegt eigentlich bei 300,- € maximal vielleicht bis 400,- € die Musik ist Konserve quais Laptop. Was sind denn so die ausschlaggebenden Daten auf die man grundsätzlich achten müsste?
 
Hallo kev52,

sorry, aber mit diesem geringen Budget kannst Du kein Komplettsystem für eine 200-Personen-Beschallung kaufen, noch nicht einmal gebraucht (und nein, keines der vollmundig beworbenen DJ-Komplettpakete bei eBay von Omnitronic & Co. oder den MusicStore- bzw. Thomann-Hausmarken ist dafür zu gebrauchen). Dafür bekommst Du maximal eine gute Aktivbox oder ein kleines HiFi- oder Partysystem für max. 50 Leute (z. B. https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm)...
 
also 200 Mann war auch glaub hoch angegangen. Im normal Fall sind das maximal 100 Leute (z.B. private Partys im Partyhaus, Bar oder Hochzeiten). Mir ist wichtig, dass der Sound, der ja aus dem Lappi + Hercules Konsole kommt, sauber klingt und die Lautstärke i.O. ist. Flattern müssen die Klamotten da nicht zwingend.

Welche Variante wäre da grundsätzlich besser? Aktiv oder Passiv? Wenn aktiv, sehe ich das richtig, dass ich dafür dann einen Mixer brauche, der via XLR an die aktiv Boxen geht? Falls passiv welche Kombination Endstufe/Boxen wäre passend.

Wenn ich die Chance auf Finanzierung hätte, könnte ich auch beim Preis noch bis ca. 700€ mitgehen.
 
Hallo mal wieder,

mittlerweile haben sich Aktivsysteme zum Standard entwickelt - besonders in der unteren Preisregion bekommt man da "mehr fürs Geld". Welche Hercules-Konsole hast Du denn genau? Einen zusätzlichen Mixer brauchst Du nämlich theoretisch nur, wenn Du dazu noch Geräte zusätzlich anschließen möchtest. Und ob XLR, Klinke oder Cinch ist prinzipiell egal - Adapter existieren ;).
Ich würde nach wie vor in Richtung eines 2.1-Sets tendieren (z. B. http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-12-set-prx395765812de.aspx) - benutz einfach mal die Board-Suche, dazu sollten sich schon ein paar Threads finden lassen...
 
habe die hercules mk2 konsole... mir wurde auch gesagt, dass es besser wäre nicht direkt an eine endstufe damit zugehen sondern vorher einen Mixer dran zu hauen.
 
Hallo,

mir wurde auch gesagt, dass es besser wäre nicht direkt an eine endstufe damit zugehen sondern vorher einen Mixer dran zu hauen.

worin sollte da der Vorteil bestehen? Es ist am besten, nach Möglichkeit den Signalweg zu einfach wie möglich halten. Die Hercules-Konsole ist doch selbst schon ein Mixer - Du kannst daran mehrere Line-Quellen und sogar ein Mikro anschließen. Wenn Dir die Anschlußmöglichkeiten reichen, brauchst Du nicht noch ein separates Mischpult dazwischenzuhängen...
 
noch einmal dickes Danke an euch hab jetzt das Dave 15+ System und bin echt total zufrieden!!! Danke Danke Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben