MALONE PA-Anlagen

  • Ersteller Uribissig
  • Erstellt am
U
Uribissig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.16
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Innerschweiz
Hi zusammen

hab mal wieder ne kleine Frage. Sind die PA-Anlagen von der Firma "MALONE" wirklich so schlecht, wie man da und dort immer mal wieder lesen kann?

Mir ist schon klar, dass ein PA für € 1600.-- nicht das Universum zum Funken bringt... So einfach mal zum Beispiel sowas:

http://www.elektronik-star.de/Malone-DJ-PA-Aktiv-Boxen-Set-Phidias-6-Teile-12000W_i5495.htm

oder die kleinere Variante:

http://www.elektronik-star.de/Malon...-6-tlg-4-x-Subwoofer-2-x-Satelliten_i1719.htm



Wir (eine 10 köpfige Jazz-, Soul-Cover Band) benötigen sie im Moment nicht all zu oft, so 1-3x jählich für einen Live-Gig.



Vielen Dank für die ehrlichen Feedbacks
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich das ist Elektronk Sperrmüll,was meinst Du warum das Zeugs beim Discounter angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Opa, aber warum ist es gleich "Sperrmüll" was spricht den so dagegen?
 
Nur schon die Aussage auf der Webpage :

12000W Leistung zur Beschallung von Veranstaltungen mit bis zu 1700 Personen,

ruft bei mir einen akuten Lachanfall hervor..

Damit seit ihr definitiv nicht gut beraten. Wenn es bei 2-3 Auftritten / Jahr bleibt, ist Miete die deutlich bessere Option.

Gruss
 
Wenn Du soviel Geld für Müll ausgegeben hast wie ich (oder möglicherweise auch Rockopa), dann riechst Du den Sperrmüll durch 100 Katalogseiten gegen den Wind. Lass uns doch mal kalkulieren: 6 Boxen für 1600 EUR, da kostet die durchschnittliche Box rund 266 EUR. Das Top etwas mehr (weil zwei Lautsprecher und eine Weiche drin sitzen), der passive Bass etwas weniger (weil keine Endstufe drin ist).

Das ist so ungefähr wie einen Gebrauchtwagen für 3000 EUR kaufen zu wollen. Ja, er wird fahren. Wird das ein Spass? Definitiv nicht.

Dabei könnt Ihr für Euer Budget durchaus eine brauchbare (Klein-)Beschallung realisieren. Kauft Euch zwei RCF ART 712a Mk II, damit könnt Ihr kleinere Events (so bis 150 oder 200 PAX) beschallen, wenn keine exzessiven Pegel oder Bassgewalt gefordert werden. Ich beschalle ein oder zwei Dutzend Soulband-Gigs pro Jahr mit zwei Tops der schwächeren Vorgängerserie, der RCF ART 412a. Und das funktioniert im kleinen Rahmen ohne zusätzliche Subwoofer. Im Gegenteil, ich bin schon gefragt worden, wo ich denn die Subs versteckt hätte. RCF-Boxen sind meist etwas größer als die Boxen anderer Hersteller mit gleicher Bestückung, daher können sie auch etwas mehr Schub im Bassbereich liefern. Kein echter Subbass natürlich, aber einen netten Kickbass bringen sie. Und tiefer hinab geht es beim klassischen Soul ja eh nicht.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich greife das mal auf,kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Das Gehäuse ist aus ca. 1,5cm dickem Sperrholz, die Schrauben werden nach 3 Monaten zu Rosten beginnen und die sogenannten tragegriffe werden bei jedem Bassschlag, sofern du eine passende Endstufe hast, vibrieren.

Also bei der PW-2222 Serie, sind die 12'' Subs pegelfest, dass muss man anerkennen. Die kannst mir 520 RMS beschicken und die machen das mit und verzerren nicht, aber das Gehäuse braucht soviel Zuwendung dass du leichter eine komplette aktivbox eines renomierten Herstellers kaufen kannst. wie z.b. RCF oder EV.

Die Leistungsangabe ist schon mal an utopie nicht zu überbieten. Dort wird die angebliche Maximalbelastbarkeit der Boxen angepriesen und nicht die RMS Leistung. Wobei der SPL der Kennschalldruck viel mehr aussagen würde über die Güte. Investiere in 2 mal RCF 712 ART MK2 A und Stative, lass dich überraschen was da rauskommt.

Bei mir war es so, dass die beiden Malone Boxen ca. ein viertel der Leistung gebracht haben von den RCF ( Aktive Endstufe RCF auf 9 Uhr gestellt und Endstufe der malone mit 2* 530W RMS an 8 Ohm voll auf ) beides über den gleichen eingangspegel versorgt und dann mal am fader vom Mischpult hochgeschoben. Den RCF nehme ich die 700W RMS locker ab und die gehen amtlich gut. Wie Mix4munich schon geshrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben