Anleitung zum überprüfen einer Gitarre

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.247
Kekse
50.204
Ort
Wien
Hallo Leute, ich hoffe das Thema passt in diesem Sub. Wenn nicht, bitte liebe Mods, woanders hin verschieben.

Ich bin heute über dieses Video von Philipp McKnight gestolpert - dessen YT Channel ich insgesamt sehr interessant finde.

Er listet hier einige Punkte auf, die man beim Kauf oder auch sonst an einer Gitarre selbst einfach überprüfen kann, ob das Instrument in Ordnung ist. Als besonderen Service bietet er auch eine Checkliste zum herunterladen.
Was meint ihr? Trifft er die wichtigsten Punkte? Hat er was übersehen? Oder erzählt er eh nur Blödsinn (was ich nicht glaube, ich halte ihn für kompetent)?

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Know Your Gear Electric Inspection Sheet (1).pdf
    250,6 KB · Aufrufe: 1.162
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo,soweit ganz Ok.
Ein paar Dinge sind beim Kauf zu vernachlässigen,zB. die Saitenstärke und der Griffbrettradius.
Wenn Ich mir ne Strat kaufen gehe und Probespiele,dann bin Ich über Radien im Bilde.
Ein optischen Check nach Kratzer oder Rost macht man sowieso Automatisch und sind beim Neukauf auch nicht wirklich relevant.
 
So, ppl, auf was ich immer sehr kucke, ist der Saitenverlauf. Sitzt die Brücke mittig? Wie sind die beiden Abstände der oberen und unteren Saite zum Bundende hin (Gleich? Viel? Wenig?)? Kann man da mit einem neuen Sattel noch was an "Saitenbreite" rausholen, wenn mal will? Laufen die Saiten exakt über die Polepieces?

Ausserdem:
Modellabhängig natürlich, aber wieviel Trouble wird der Output Jack machen? Brauch ich Winkelklinke? Läuft das Kabel elegant zum Gurt hin?

Und ganz wichtig! Kopfplattenwinkel (Bei Gitarren ohne String Tree)! Passt der? Nicht zuviel Reibung, nicht zu wenig Druck auf den Sattel?

Bei manchem massiven Korpussen: Abklopfen! Wurde da ge-chambered?

Auch die Härte der Bundstäbchen ist so ein Ding. Wenn zu weich, brauchts bald ne teuere Neubundierung. Ich sage mal lieber nicht, wie ich das teste. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben