Anleitung zur alljährlichen Gitarreneinstellung (Hals einstellen usw.)

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Ich bin auf der Suche!
Auf der Suche nach einem Workshop bzw. einer Anleitung wie man seine Gitarre am Besten fit hält. Und ich meine nicht frische Saiten aufziehen, den Korpus polieren, Staub wischen oder das Griffbrett ölen. Ich suche die Arbeiten, die man alle Jubeljahre mal durchführen muss wie Hals einstellen oder einstellen der Oktaven (z.B. ist die A-Saite leer gespielt super gestimmt, aber im 12.Bund passt es nicht mehr)


Hier bei den Workshops würde sich sowas gut machen, dort gibt es aber sowas leider noch nicht.
https://www.musiker-board.de/f181-faq-workshop-e-git/

Ich hoffe es gibt jemanden der mir dazu Tipps geben kann. Oder ist die ganze Sache zu verzwickt, kompliziert, muss unbedingt der Profi ran? Ich meine sonst gibt´s ja für alles Hilfe im Web :)
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei youtube, da gibt's jede Menge guter Anleitungen.
Gerade die Oktavreinheit sollte man immer wieder mal überprüfen und einstellen, spätestens wenn neue Saiten drauf kommen.
Ist keine Hexerei
 
Ok, wenn jemand keine zehn Beiträge geschrieben hat und eine Frage stellt, die bereits in hundertfacher Ausfertigung vorhanden ist, kann man darauf hinweisen Google zu benutzen, aber meine Absicht war es nicht zu lesen "guck mal bei Youtube".

Sorry, aber darauf komme ich auch von allein. Ich hoffe auf die kompetenten Fachleute des Musiker Boards!
Es geht hier doch auch darum etwas aufzubauen mit interessanten Infos und Wissen weiterzugeben, oder irre ich?
 
Oh, nein! Habe ich den übersehen? Das ist mir nun aber peinlich :redface:
Naja, nichtsdestotrotz müsste es doch mehr Sachen geben, die man in regelmäßigen Abständen tun sollte, oder? Sonst wäre mein Thema hiermit erledigt :)
 
Ich wüsste nicht von Arbeiten, die man "einfach so" an der Gitarre ausführen müsste. Abgesehen von den Putz- und Pflegeaktionen, die du schon ausdrücklich ausgeschlossen hast^^.
Sobald man was ändert (andere Saitenstärke oder meinetwegen auch -marke) kann sich das logischerweise auf Federspannung, Halskrümmung o.ä. auswirken, aber ganz von selbst verstellt sich da eigentlich nichts. Bei meinen Gitarren :p
 
Danke, michum! Das interessiert mich natürlich! Was ihr alle so macht bzw. in diesem Fall, nicht macht :)

Weiter so bitte! :)
 
Hi liebe Community,

nachdem ich jetzt meine Les Paul neu lackiert habe und alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen habe, schnarren nun leider die Saiten. Das Schnarren tritt allerdings nur in den ersten drei Bünden auf und nimmt von den tiefen zu den hohen Saiten zu. Die hohe E-Saite schnarrt im ersten Bund am Meisten.
Ich bin echt froh, wenn mir von euch jemand helfen könnte. Wo sollte ich am Besten ansetzen (Halsstab, Brücke ...)? Die Halskrümmung sieht für mich eigentlich ganz gut aus und die Gitarre lässt sich in den anderen Bünden auch gut spielen - nur halt in den ersten 3 Bünden nicht.

Schon mal im Voraus vielen Dank an euch
 
Die Frage ist jetzt, ob die Halskrümmung nur gut aussieht, oder ob sie auch wirklich gut ist. Wahrscheinlich liegt das Problem nämlich genau da dran!
 
Ok. Wenn ich bei meinem problem den halsstab als übeltäter ausmache, in welche richtung muss ich schrauben? Ich frage deshalb, da ich den eindruck habe, das es etwas länger dauert bis sich was tut.
 
Also ich bin kein Experte, habe aber schon hunderte Male gehört "wenn es um Halskrümmung einstellen geht, lieber einen Profi ranlassen!"
Da kann wohl schnell was kaputt gehen...

Ich tippe mal einfach so, dass wenn es an der Halskrümmung liegt, nicht diese Steigerung von tiefer zu hoher E-Saite wäre. Ich könnte es mir vorstellen, falls es daran liegt, dass es dann bei allen Saiten gleich doll schnarrt! :)
 
Ok. Wenn ich bei meinem problem den halsstab als übeltäter ausmache, in welche richtung muss ich schrauben?
du musst den Stab lockern, also Schraube in Richtung "raus" drehen". Nur wenig drehen, 1 Bewegung mit dem Imbusschlüssel ist etwa so ne 1/8 Umdrehung, vielleicht reicht das schon - dann erst mal probieren ob es noch schnarrt.
Dann wirkt der Stab nämlich nicht mehr so stark dem Saitenzug entgegen. Die Saiten ziehen den Hals etwas "krumm" und das ist im Moment das, was du haben willst, weil sich dadurch der Abstand von Saiten zu Bünden vergrößert.

Steht aber eig alles in dem in #4 verlinkten Beitrag...

schau auch mal auf die Rockinger.com Seite, da steht im Workshop was zur Halskrümmung (mit Bildern^^).
Runterscrollen bis Trussrod = Halsstellschraube,
hier bitteschön der Link^^
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals
 
Wow, war das einfach. Und was hatte ich Respekt davor. Einfach eine kurze Drehung gelockert und das Schnarren ist weg. Hammer. Bin überfroh. Es ist halt echt wichtig hier die Bestätigung zu bekommen, was zu probieren. Natürlich gibt es unendlich viele Tuts und auch Gute. Aber den kurzen effektiven Tipp hier aus dem Forum kann kein Tut der Welt erstezen.

Vielen, vielen Dank und rock on :)
 
Einmal im Jahr, mach ich zu Weihnachten ein Offene-Tür-WE, an dem Kinder, Jugendliche und finanzschwache Musiker umsonst meinen Setup-Kurs besuchen können (sonst ist der Kurs nicht kostenlos).

Wenn Du also zufällig einen Weihnachtstripp nach Berlin planst, kannste gern alles lernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SMARTIN; DAS IST SAU NETT! DANKE FÜR DAS ANGEBOT! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben