Anleitungen zu ein paar Showtricks?

  • Ersteller beuschl
  • Erstellt am
beuschl
beuschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
22.11.03
Beiträge
233
Kekse
25
Ort
Wien
Hi

hab eine kurze Frage. Kennt wer eine Seite wo es Anleitungen zu Bühnentricks gibt? also ich mein damit ich so sachen wie zb die gitarre während des spielens einmal seitlich rotieren lassen wie einen stab (siehe ironmaiden konzerte wo Janick Gers so ein paar "moves" mit seiner gitarre macht)
oder zb kurz hinterrücks spielen

mag vielleicht alles etwas doof klingen aber irgendwie würde es mich schon interessieren wie man sowas am besten macht!

vielen dank im vorraus leute
 
Eigenschaft
 
da gabs mal n video wo das einer macht.....

das schwingen....und dann ist sie ihm ausgekommen. :D

Auf dem Rücken spielen würde mich aber auch iterressieren.
 
janick gers mach ja andauernd solche akrobatik. hab mirs auf der rock in rio schon zig mal in zeitlupe angeschaut und komm immer noch nicht dahinter wie der das macht. rechter arm durchn gurt?? dann hängt einem die gitarre ja aber eigentlich um den hals...
wenn jemand das weiß, wie das funzt...würd mich auch mal interessieren.

gruß,
lupus
 
ich weiss nicht ich hatte mal so eine zeichnung wo genau beschrieben war wie das mit dem hinter dem rücken spielen geht (also wie man die gitarre in die richtige position dazu bekommt usw)
leider finde ich diese skizzen nicht mehr :(

also falls jemand was weiß bitte unbedingt melden
 
ihr bösen poser ihr ! :p
 
also der Victor Wooten hat das ja mal an einem Bela Fleck Gig gemacht, da schwingt der Bass am Strap um den Hals. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, entweder hat's ihm den Bass von hinten an den Kopp gedeppert oder der Strap hat ihn vorne gewürgt, auf jeden Fall ist er fast gestorben. Er hat gesagt, er hätte einige Momente lang Musik gehört, aber nicht die, welche sie gespielt hatten. Die Leute dachten, das sei part of the show bis die Mitmusiker endlich merkten, dass der Gute fast sein Leben aushauchte...
GreeZ
edel
 
ich möchte auch auf krist novoselic von nirvana hinweisen, der bei nem mtv konzert seinen bass in die luft schmeißt und ihn anstatt zu fangen voll auf den kopf gedeppert bekommt.

kurt kriegt das natürlich nicht mit, sieht nur das krist am boden liegt, und tritt erstmal ein paar mal iin den armen basser rein, sozusagen um ihn zu bestrafen :D
 
ich rate euch allen: lasst die finger von dem scheiss :) das is gefährlicher als s-bahn surfen!!!! ich hab mal den coolen "gitarre-um-den-körper-schwing-trick" probiert (ich habs im video von staticX-stonecold ... oder cold?!?! gesehn)... mir is die sch*** gitarre sowas von an den schädl gedonnert dass ich ne 10cm platzwunde und ne leichte gehirnerschütterung hatte!!! und bei meiner gitarre isn stück vom lack rausgebrochen.
seitdem beschränk ich mich in meiner bühnenshow auf sprünge in diversen variationen und mit der gitarre nur noch da rumfuchteln, wo ich sie sehen kann!

lasst euch das ne warung sein.
 
Ach was, das übt man paarmal, dann klappts auch.
Zu Janick Gers: Einfach rechts über die Schulter werfen (dabei darauf achten, dass der Gurt straff ist, sonst gibts Verletzungen wie im Post über mir beschrieben), dabei den rechten Arm nicht hochreissen, sonst bleibt die Klampfe hängen; am besten einfach angewinkelt an den Körper legen. Der linke Arm hängt der Gitarre bei ihrer Rotationsbewegung nicht im Weg, sonst gibts Aua. Ist die Gitarre wieder vor eurem Körper angekommen, steckt ihr den rechten Arm wieder durch den Gurt und fertig.

Achtung: Zuerst langsam die Bewegung der Gitarre durch 'Führen' austesten.. nicht, dass sich da jemand weh tut.
 
Steve Vai bringt gerne folgenden Move (bei mir klappts.), welcher aber NICHT MIT KABEL funktioniert, sondern nur mit Sender oder so. Ausserdem solltet ihr einen Gurt besitzen, der eine sehr glatte Unterseite (die an der Schulter anliegt) hat. Ach ja, vorher langsam führen ist sehr wichtig :D

Ihr werft die Gitarre über die linke Schulter, mit der Kopfplatte und dem Hals zuerst. Das muss dann soviel Schmackes haben, dass sie in einem Zug wieder vorne ankommt und euch weder auf die linke Schulter noch auf den Hintern knallt (wie es Steve selbst und Alexi Laiho auch schon passierte)

Weiterhin: ein hoher Raum, Security Locks und ein nicht zu langer Gurt sind Voraussetzung
 
Möööp, gibts schon x-Threads zu! -> Suchfunktion
 
der ist auch von 2004...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben