• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Anmelden von meinen Konzerten - Muss mich das als Musiker intressieren?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Hi,
bestimmt wurde das in irgendeiner Form schon mal gefragt. Aber ich will es nochmal genau wissen.

Also ich mache Musik als Singer/Songwriter im "Emirsian" Stil. Den könnten die ein oder anderen kennen.
Heisst ich würde allein auf der Bühne stehen mit meiner Akkustikgitarre. Vieleicht auch später mal mit ein zwei Musikern im Backup (evtl). Mit Band ist derzeit keine Zeit (werd Vater). Ich hatte noch keinen Auftritt.

Jetzt meine Frage: Ich bin kein Gema- Mitglied, hatte mit denen auch noch nix zu tun gehabt bisher. Hab bisher nur für mich Songs geschrieben und aufgenommen.
Aber jetzt habe ich gehört das jeder Auftritt bei der GEMA angemeldet werden muss. Auch habe ich gehört das die anfallenden Gebühren der Veranstalter übernehemn mu(ü)ss(te).

Soll ich mich einfach um Auftritte bewerben (überall) und einfach hoffen das alles reibungslos funktioniert, Veranstalter macht das ja schon? Oder könnte es mehr Absagen hageln? Und überhaupt woher sollte denn der Wirt um die Ecke von sowas bescheid wissen?

Ach und ändert sich die Gebühr bei GEMA-Nichtmitgliedern gegenüber Mitgliedern? Wenn ja wie sieht das dann aus?

Danke im Vorraus für eure Infos!
 
Eigenschaft
 
Hi,
bestimmt wurde das in irgendeiner Form schon mal gefragt. Aber ich will es nochmal genau wissen.

Also ich mache Musik als Singer/Songwriter im "Emirsian" Stil. Den könnten die ein oder anderen kennen.
Heisst ich würde allein auf der Bühne stehen mit meiner Akkustikgitarre. Vieleicht auch später mal mit ein zwei Musikern im Backup (evtl). Mit Band ist derzeit keine Zeit (werd Vater). Ich hatte noch keinen Auftritt.

Jetzt meine Frage: Ich bin kein Gema- Mitglied, hatte mit denen auch noch nix zu tun gehabt bisher. Hab bisher nur für mich Songs geschrieben und aufgenommen.
Aber jetzt habe ich gehört das jeder Auftritt bei der GEMA angemeldet werden muss. Auch habe ich gehört das die anfallenden Gebühren der Veranstalter übernehemn mu(ü)ss(te).

Soll ich mich einfach um Auftritte bewerben (überall) und einfach hoffen das alles reibungslos funktioniert, Veranstalter macht das ja schon? Oder könnte es mehr Absagen hageln? Und überhaupt woher sollte denn der Wirt um die Ecke von sowas bescheid wissen?

Ach und ändert sich die Gebühr bei GEMA-Nichtmitgliedern gegenüber Mitgliedern? Wenn ja wie sieht das dann aus?

Danke im Vorraus für eure Infos!

Ja, jeder Auftritt muss angemeldet werden, da in Deutschland die GEMA-Vermutung greift. Ja, der Veranstalter ist dafür verantwortlich. Ja, einfach bewerben, die Anmeldung ist als ausführender Künstler, sofern Du nicht als Veranstalter auftrittst, nicht Deine Angelegenheit. Woher der Wirt Bescheid weiss, ist der GEMA egal. Aber der weiss i.d.R. Bescheid.

Die Gebühr ändert sich bei GEMA-freier Musik insofern, als dass keine anfällt. Melden muss man aber trotzdem.
 
Soll ich mich einfach um Auftritte bewerben (überall) und einfach hoffen das alles reibungslos funktioniert, Veranstalter macht das ja schon? Oder könnte es mehr Absagen hageln? Und überhaupt woher sollte denn der Wirt um die Ecke von sowas bescheid wissen?


Einfach Bewerbungen losschicken und abwarten. Absagen gibt es dadurch nicht...jedenfalls bei uns im Jz nicht :rolleyes:

Wir veranstalten ca. 12 Konzert im Jahr und zahlen pro Konzert eine Pauschale, die sich sich nach Große des Zuschauerraums und Höhe des Eintritts berechnet. (Auf der Gema-Seite gibts Tabellen dafür). Dies bezieht sich nur auf unsere Live-Konzerte.

Wenn wir Musiker haben, die bei der Gema registriert sind, müssen (oder besser sollten) wir es vorher melden, denn dann spart man irgendwelche Gebühren. Grundsätzlich wird es für uns etwas teurer, wenn wir Gema-Bands dahaben.

Und letztlich zahlen wir noch eine Pauschale dafür, dass wir im ganzen Jugendzentrum (einschließlich VA-Raum) Konserven-Mukke spielen dürfen.

Dafür, dass es alles ganz genau stimmt, gebe ich keine Gewähr.

Auf jeden Fall sind es immer wir als Veranstalter, die sich mit der Gema rumschlagen müssen :evil:


Der Wirt umme Ecke wird sich damit auseinandersetzen müssen, sobald er ein Radio oder CD's spielen lässt. Da stehen dann ratzfatz Gema und GEZ auf der Matte.
Und Unwissenheit schützt da nicht.
 
Spielst du eigene Songs (Songwriter) und/oder coverst Du Songs?
 
Ich spiel ausschlieslich eigene Songs. Es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich genügend Songs zusammenhabe um Konzerte zu spielen. Aber es war mir durch häufiges Lesen hier im Board wichtig das mal geklärt zu wissen das ich später wenn es denn mit meinem ersten Konzert soweit ist nicht gleich Mist baue oder Schwirigkeiten bekomme.

Zusätzlich zu covern hatte ich mir überlegt aber da das dann noch komplizierter werden könnte, korrigiert mich wenn ich falsch liege, spiele ich lieber nur mal eigene Sachen.
 
Aber es war mir durch häufiges Lesen hier im Board wichtig das mal geklärt zu wissen das ich später wenn es denn mit meinem ersten Konzert soweit ist nicht gleich Mist baue oder Schwirigkeiten bekomme.

Also du bekommst keine Schwierigkeiten und mehr Absagen als sonst kassiert man dadurch nicht. Es ist dem Veranstalter überlassen und jeder Verstalter hat seine Art damit umzugehen, ob er das Konzert meldet. Ob voher oder hinterher. Oder sonst was.
Zusätzlich zu covern hatte ich mir überlegt aber da das dann noch komplizierter werden könnte, korrigiert mich wenn ich falsch liege, spiele ich lieber nur mal eigene Sachen.

Für dich wird es nicht komplizierter. Nur für den Veranstalter, aber auch hier geht wieder jeder anderes damit um, bei ein oder zwei CoverSongs schreibt, die Band es meist von sich aus gar nicht auf das Formular.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben