Annehmbare Verarbeitung bei Gibson LP Junior Special?

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

ich habe mir kürzlich nach langer Arbeit eine neue Gitarre geleistet, nämlich eine Gibson Les Paul Junior Special - ein limitiertes Modell, dass es exklusiv in Japan und über einen Shop in den USA zu kaufen gab. Ich konnte mir glücklicherweise ein Modell aus Großbritannien sichern, da sich der Shop zwei Exemplare importiert hat.
Nach langem hin - und her (Ignorierte Mails, Versand erst eine Woche nach Geldeingang usw ....) kam sie nun endlich gestern an, zusammen mit 3 Satz Ernie Ball Saiten zur Entschädigung wegen den Problemen mit der Bestellung.

Hübsche Gitarre aus dem Baujahr 2011 (wundert mich eigentlich, da diese Serie bereits eingestellt wurde?), allerdings stachen mir sofort einige Verarbeitungsmängel ins Auge, die ich - zumindest meiner Meinung nach - doch als recht bedenklich befinde. Wenn nicht in bester Qualität anbei ein paar Bilder mit den Problembeschreibungen:

1.) Die Abdeckung des Elektronikfachs auf der Rückseite der Gitarre deckt dieses nicht ganz ab. Offenbar wurden die Löcher für die Schrauben unsauber gesetzt, so dass ein Spalt nicht abgedeckt wird. Auch auffällig ist der Lack an einer Stelle.

http://s1.***.net/images/110911/temp/ntrb4zp3.jpg


2.) Auf dem Griffbrett finden sich teilweise "glänzende" Stellen, die das Licht in einem bestimmten Winkel reflektieren. Eine dieser erstreckt sich auch über ein Inlay.

http://s7.***.net/images/110911/temp/u67qq5uy.jpg


3.) Ein Potiknopf hat im durchsichtigen Plastik innen einen Riss - nicht oberflächlich, sondern im Plastik selbst drinnen. Quasi ein Sprung, den man als weißen Riss sieht

http://s1.***.net/images/110911/temp/tuu8o6dr.jpg

4.) Auf den Pickup-Covers ließen sich größere Kratzer finden. Die Gitarre dürfte aber noch nicht bespielt worden sein, da sich an der Hardware und an anderen Stellen absolut gar keine Spielspuren finden ließen:

http://s1.***.net/images/110911/temp/x2kr8zkg.jpg


Was meint ihr dazu? Ich habe den Shop, sowie Gibson selbst eine Mail geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Gezahlt habe ich insg. 930€ ... sind in dem Preissegment solche Fehler leicht normal?

Gruß,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Du hättest dir eben keine Gibson holen sollen.
Gibson wird überbewertet.
Besser wäre es gewesen, wenn du dir eine Les paul im mittleren Preissegment von Epiphone geholt hättest.
Und am besten ist es, wenn man sich die Gitarre direkt im Laden aussucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fehler sind nie normal, egal welches Preissegment. Man kauft sich doch nicht eine Gitarre mit dem Vorwand "ein büschen kaputt darf sie bei dem Preis ruhig sein". Wenn ich das an mancher Stelle immer lese "die war günstig, da muss man mit Verarbeitungsmängeln rechnen" schwillt mir immer der Kamm.
Aber zum Thema: Die Fotos sind von der Bildqualität leider nicht optimal. Ein wenig schärfer hätten die ruhig sein dürfen. Zum Griffbrett und Poti kann ich daher nicht viel sagen (ausser das Potiknöpfe Pfennigware sind und kleiner Risse und Unsauberkeiten durchaus vorkommen können, aber dürften trotzdem nicht in den Verkauf bzw. auf die Gitarre gelangen).
Am PU hat wohl jemand es mit dem Putzen zu genau genommen und ordentlich drüber gekratzt. Das sollte bei einer angeblich neuen Gitarre nicht sein und was das Elektronikfach angeht, entweder wurde ein falscher Deckel genommen oder sehr, sehr unsauber gefräst. Aber egal was von beidem, das ist ein Fehler, der in keiner Preisklasse passieren darf. Egal welche Firma auch immer.

---------- Post hinzugefügt um 17:37:56 ---------- Letzter Beitrag war um 17:36:22 ----------

Du hättest dir eben keine Gibson holen sollen.
Gibson wird überbewertet.
Besser wäre es gewesen, wenn du dir eine Les paul im mittleren Preissegment von Epiphone geholt hättest.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Kannst du das auch mit Fakten untermauern, warum eine Epi mittlerer Preisklasse besser sein soll als eine Gibson? Und ausserdem gehts hier um eine Junior Special und nicht um eine "normale" LP:
 
Die Kratzer im Pickup und das Elektronikfach empfinde ich für den Preis schon als ziemliche Schnitzer. Wenn es ein wenig schief sitzt, bei dem Preis eigentlich auch nicht ok, aber dass das Fach nicht vollständig abgedeckt ist, das muss eigentlich bei Kontrollen auffallen und nachgebessert werden. Die Reflektion im Griffbrett und der Sprung Potiknopf, dass kann man bei einer Kontrolle denk ich schonmal übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hättest dir eben keine Gibson holen sollen.
Gibson wird überbewertet.
Besser wäre es gewesen, wenn du dir eine Les paul im mittleren Preissegment von Epiphone geholt hättest.
Und am besten ist es, wenn man sich die Gitarre direkt im Laden aussucht.

Wie kommst du darauf, dass eine Epiphone aus dem mittleren Preissegment besser sei, als eine 930€ Gibson?
 
Was ist denn an Deiner Gitarre anders als bei der normalen LP Junior ?
Ich frage wegen dem Preis von 930,-, normal kosten diese Teile um 700,-.

Gruß TOM
 
Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten! Sorry wegen den suboptimalen Fotos - die Digicam kriegt´s leider nicht besser hin.

Mal schaun, was der Shop und Gibson dazu sagen. Am liebsten wäre mir ein Austausch (zwar ein Limited Run, aber die Gitarre wurde noch 2011 hergestellt und sollte daher austauschbar sein seitens Gibson ... der Shop hat keine mehr lagernd), notfalls ein angemessener Preisnachlass. Sollte es keinen Austausch geben, würde ich sie nur ungern retounieren, da sie wirklich sehr gut klingt.



Was ist denn an Deiner Gitarre anders als bei der normalen LP Junior ?
Ich frage wegen dem Preis von 930,-, normal kosten diese Teile um 700,-.

Gruß TOM

Hallo,

nunja - es ist eine Junior mit Double-Cutaway ... neu gibt´s von denen nur noch die Custom Shop Modelle für etwa 2000€.
Desweiteres hat sie eine dicke Hochglanzlackierung (Junior hat ein dünnes Satin-Finish), zwei P-90s´s und einen Koffer.

Gruß,
Lukas
 
2 Soapbars? Ist das ein Doublecutaway-Modell?:confused:

Oder eine 60's Special?
Gibson-Les-Paul-1960-Special-Single-Cutaway-VOS-TV-Yellow.jpg

Einzig das E-Fach finde ich recht "interessant". Aber das lässt sich ehrlich gesagt bei der Bildqualität schlecht beurteilen.
 
Das ist das Custom Shop Modell ;)

Gruß,
Lukas

Ist doch egal, hauptsache die Specs. stimmen.:D;)

Aber das Beste wäre, wenn sie dir wirklich auch tonal gefällt, das man dir einen Preisnachlass gewährt. Bei limited Editions ist das immer ein Problem mit dem Umtausch.
 
Ist doch egal, hauptsache die Specs. stimmen.:D;)

Aber das Beste wäre, wenn sie dir wirklich auch tonal gefällt, das man dir einen Preisnachlass gewährt. Bei limited Editions ist das immer ein Problem mit dem Umtausch.

Naja, bei einer Custom Shop wär die Gitarre noch am gleichen Tag retour gegangen :D

Ich denke nicht, dass der Shop sie auf seine Kosten zurücknehmen wird. Preisnachlass muss aber drinnen sein - bin aber wenn gespannt, wie viel.
Vl. lässt sich aber über Gibson direkt etwas regeln ... habe hier bereits einmal gelesen, dass jemand Probleme mit einer LP aus England hatte und über Gibson eine neue bekommen hat (hat auch den genauen Emailverlauf gepostet). Klar, Limited Editions sind da sicher problematischer, aber wie bereits gesagt ist die Gitarre 2011 hergestellt worden und sollte evtl. noch im Bereich des möglichen liegen.

Gruß,
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nunja - es ist eine Junior mit Double-Cutaway ... neu gibt´s von denen nur noch die Custom Shop Modelle für etwa 2000€.
Desweiteres hat sie eine dicke Hochglanzlackierung (Junior hat ein dünnes Satin-Finish), zwei P-90s´s und einen Koffer.

Gruß,
Lukas

Ach so, danke Dir.

Gruß TOM
 
Du weißt aber schon, daß wir auch einen Gibson Produktmanager hier im Board haben?

Thorsten B.

Vielleicht schreibst Du Ihn per PN mal an. Das dürfte unkomplizierter laufen, als über die weiten Wege bei Gibson.


Greetz,
Oliver
 
Du weißt aber schon, daß wir auch einen Gibson Produktmanager hier im Board haben?

Thorsten B.

Vielleicht schreibst Du Ihn per PN mal an. Das dürfte unkomplizierter laufen, als über die weiten Wege bei Gibson.


Greetz,
Oliver

Hallo,

ganz vergessen zu erwähnen - das hab´ ich schon getan ;) Mal sehn´, was er dazu sagt.

Gruß,
Lukas
 
Was da auf dem Griffbrett sitzt, wage ich nicht zu beurteilen, i.d.R. lässt sich sowas mit Stahlwolle beseitigen. Aber sonst? Bei der E-Fach Abdeckung stimmt etwas anderes nicht, die Abdeckung ist ein Stück zu klein, ob die dann noch immer ordentlich zentriert gesetzt wird, naja, vergiss es bei Massenware. Sprung im Potiknopf und Kratzer auf der Pickupkappe: Normal, vor allem auch weil du nicht weisst wie sie im Shop aufbewahrt wurde, allerdings würde sowas auch bei einer gründlicheren Endkontrolle nur bedingt für eine Aussortierung sorgen.

Klar klingt das, was ich hier schreibe, für jemanden der sich über derartige Kinkerlitzchen ziemlich stört ziemlich bekloppt, aber was erwartest du? Dass im niedrigeren Preissegment mit der Lupe nach kleinsten Fehlern gesucht wird, vor allem wenn sie die Funktionalität in keinster Weise beeinträchtigen? Was die Kosten zu Behebung betrifft (mit Originalteilen), ich würde sie spontan auf 20-max.30€ kalkulieren. Viel ist das nicht.
 
Wie kommst du darauf, dass eine Epiphone aus dem mittleren Preissegment besser sei, als eine 930€ Gibson?
Bei Gibson wäre es bloß eine Einsteigergitarre (also einstig mit den namen Gibson).
Wenn eine Gibson soviel Fehler aufweist, wie kann man dann noch davon sprechen daß Gibson eine gute Marke sei (der man vertraut)..
Irgendwo scheint doch da der Wurm drinnen zu sein.
Eine Epiphone würde eine übliche Bestückung an Tonabnehmern aufweisen.
Vllt wäre es besser sich eine der größeren Gibson zu gönnen.
 
Was da auf dem Griffbrett sitzt, wage ich nicht zu beurteilen, i.d.R. lässt sich sowas mit Stahlwolle beseitigen. Aber sonst? Bei der E-Fach Abdeckung stimmt etwas anderes nicht, die Abdeckung ist ein Stück zu klein, ob die dann noch immer ordentlich zentriert gesetzt wird, naja, vergiss es bei Massenware. Sprung im Potiknopf und Kratzer auf der Pickupkappe: Normal, vor allem auch weil du nicht weisst wie sie im Shop aufbewahrt wurde, allerdings würde sowas auch bei einer gründlicheren Endkontrolle nur bedingt für eine Aussortierung sorgen.

Klar klingt das, was ich hier schreibe, für jemanden der sich über derartige Kinkerlitzchen ziemlich stört ziemlich bekloppt, aber was erwartest du? Dass im niedrigeren Preissegment mit der Lupe nach kleinsten Fehlern gesucht wird, vor allem wenn sie die Funktionalität in keinster Weise beeinträchtigen? Was die Kosten zu Behebung betrifft (mit Originalteilen), ich würde sie spontan auf 20-max.30€ kalkulieren. Viel ist das nicht.

Abdeckung zu klein? So wie ich das persönlich beurteilen kann trifft das nich zu, vielmehr wurde die linke Bohrung falsch gesetzt.
Und normal ist das meiner Meinung nach sicher nicht, denn einen "innen" gesprungenen Potiknopf hatte keine meiner beiden anderen Gibsons. Wie das mit den Kratzern auf der Kappe aussieht weiß ich nicht, da die beiden anderen gebraucht gekauft wurden.

Und warum ich mich aufrege? Beispielsweise meine Yamaha Pacifica - 230€ - weist in keinster Weise solche Mängel auf. Auch die SG Special eines Freundes, die ich für ein paar Tage ausgeliehen hatte, nicht.

Diese Fehler wären im Werk sicher nicht allzuschwer auszubessern gewesen ... mit Stahlwolle drüberpolieren, den Knopf austauschen und die Bohrung auf der Hinterseite neu setzen. Und warum soll ich mir das antun, wenn ich das bereits ab Werk haben kann? Das erwarte ich mir bei Billiggitarren nicht, aber 930€ ist nunmal keine sonderlich billige Gitarre.


@ Akkgitare: Sorry, aber da schreibst´ teilweise schon einen Schmarrn ...

Gruß,
Lukas
 
Das erwarte ich mir bei Billiggitarren nicht, aber 930€ ist nunmal keine sonderlich billige Gitarre.

Bei Gibson schon, ich würde es auch nicht derart relativieren, wenn es nicht ein (ungesehen) importiertes Modell wäre, was du woanders nicht bekommen hättest. Sind die Bundstäbe bespielt? Hat der Händler ein Ladenlokal? War die Gitarre OVP?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben