Anschaffung einer mobilen Funk-Beschallungsanlage

L
LucasW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
01.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo Allerseits,

ich bin 24 Jahre jung und befinde mich aktuell auf dem besten Weg die Ausbildung des Veranstaltungskaufmannes abzuschließen.
Leider konnte ich im technischen Bereich noch nicht wirklich große Erfahrungen sammeln, weshalb mir leider das nötige Fachwissen für eine sichere Neuanschaffung fehlt.
Für meinen Arbeitgeber, ein Freilichtmuseum, such ich trotzdem eine komplette mobile Funk-Beschallung für unterschiedliche Einsätze meistens jedoch für Reden u.ä. open-air sowie indoor.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache

Stil: Reden, weniger Musik von MP3-Player, USB-Stick u.a.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Ein bis zwei (Funk-) mikrofone, externer Zuspieler (MP3, USB,...)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] ...bis ca. 200 Leute


Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 100 - 150 m² outdoor
[x] 50 - 100 m² indoor


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir? Was ist denn in diesem Fall besser? :)



2.) Budget
erwünscht: 450
absolutes Maximum: 600


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen


5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

besonders was die Störungsfreiheit der Funkmikrofone angeht sollte es halten!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle: ?
Anzahl Subgruppen: ?
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): ?
Anzahl post-Auxwege (Effekte): ?


9.) Sonstiges/Bemerkungen:


Gesucht wird dann wohl etwas in diese Richtung hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128) nur sollte es auf jedenfall, wenn mit diesem Budget möglich, auch etwas Qualität mitbringen :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend,

Lucas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort Jan.
Es geht in die richtige Richtung und natürlich hast du mit der Qualität vollkommen recht, leider sieht das nicht immer jeder so :(
Mal sehen was sich machen lässt, vielleicht findet man ja auch was gebrauchtes...
Hauptsächlich brauchen wir was neues, weil die Funkstrecke sehr oft von Handys u.ä. gestört wird.
Die Frequenzen anzupassen ist ja auch nur begrenzt möglich und wenn meißt sehr teuer.

Gruß
Lucas
 
Hallo Lucas,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ein Bekannter von mir hat das E-Lektron EL25-M, das Du oben im Startbeitrag verlinkt hast: Ja, es kommt irgendetwas raus, aber das Teil ist absolut unterste Schublade. Wenn man sein Geld damit verdient bzw. es professionell eingesetzt werden soll, würde ich die Finger von so einem Spielzeug lassen. Ein paar brauchbare Alternativen hat Donsiox schon aufgelistet.
 
Schau mal bei Barth Audio vorbei: http://www.barth-acoustic.com/produkte/b-8-wl-b-8-s

Absolut zuverlässig und in punkto Klang über jeden Zweifel erhaben. Mit 4 von den Dingern kriegst du 200 PAX locker in Sprache.
Allerdings solltest du bzw, dein Brötchengeber das Budget nochmals überdenken, denn dafür gibts nix, zumindest nix in professionell.

Was ich absolut nicht verstehe ist die anscheinende Tatsache, dass du bisher noch nicht großartig in Kontakt mit VA Technik warst. Das sollte in der Ausbildung auch ein Teilstück sein, denn wie sollst du sonst dem Kunden die entsprechenden Angebote schreiben bzw. wie jetzt Technik einkaufen. Da stimmt doch was nicht...

PS: Ich halte den Preis des Sennheiser Produktes für vollkommen überzogen.
 
Was ich absolut nicht verstehe ist die anscheinende Tatsache, dass du bisher noch nicht großartig in Kontakt mit VA Technik warst. Das sollte in der Ausbildung auch ein Teilstück sein, denn wie sollst du sonst dem Kunden die entsprechenden Angebote schreiben bzw. wie jetzt Technik einkaufen. Da stimmt doch was nicht...

Die wenigisten von uns VeranstaltungsKAUFLÄUTEN bekommen etwas von der Technik mit :( Meißtens sind das nur die, die auch bei einer Technikfirma lernen (das sind bei uns 3 von 24 Schülern). Die anderen sitzen in Full-Service-Agenturen, machen Incentives oder Kongresse oder sitzen im Service im Hotel und haben von der Technik absolut keine Ahnung.
Da kann ich (bzw. muss ich leider) schon von Glück reden, dass ich wenigestens mitbekommen habe wie man Kabel anschließt, einen Mischer einstellt, Traversen zusammensteckt und ähnliches...
 
...haben von der Technik absolut keine Ahnung.
Super. Ich finde das voll Banane.

Jeder VA Techniker muss in der Ausbildung auch die Kosten kalkulieren können und Angebote schreiben. Demzufolge ist es doch naheliegend, dass die Kaufleute auch ein bisschen Einblick in die Technik bekommen, zumindest mal grob, denn wie wollte ihr denn Angebot schreiben bzw. Dinge einkaufen, wenn ihr keinen Plan habt. Da kann euch jeder Verkäufer über den Tisch ziehen.

Bei der Arbeitsagentur finde ich folgends:
Kompetenzen, die für die Ausübung dieses Berufs bedeutsam sein können:
  • Buchführung, Buchhaltung
  • Bühnen-, Theatertechnik
  • Controlling
  • Einkauf, Beschaffung
  • Event-Management
  • Kontakten
  • Korrespondenz
  • Künstlervermittlung
  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
  • Sachbearbeitung
  • Sicherheitstechnik
  • Veranstaltungs-, Ordnungsdienst
  • Veranstaltungstechnik
  • Vertragsgestaltung, Vertragsausarbeitung
  • Vertragsrecht
  • Werbung
Für alle drei hervorgehobenen Kompetenzen ist es unabdingbar sich auch mal mit dem Einsatzbereichs eines LineArrays oder dem Einsatz einer Delayline auseinanderzusetzen. Falls das bei euch nicht eingebracht wird, dann würde ich hier mal intervenieren.

Auch in Bezug auf Sicherheitstechnik, sowie Verordnungen, Ortsbegehungen und Abnahme von Aufbauten in Zusammenarbeit mit einer sachkundigen Person... Ich meine du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass diese relevanten Dinge aussen vor bleiben.
 
Der Exkurs in die Ausbildungsinhalte von Veranstaltungskaufleuten ist damit dann wohl beendet. Damit es nicht zu sehr off topic wird, bitte ab jetzt wieder zurück zur eigentliche Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben