Anschaffung eines e-Pianos - Hilfe benötigt! :-)

K
Kariin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
27.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

ich möchte mir ein ePiano kaufen.
Ich habe letztes Wochenende das Stagepiano Roland FP 7 gehört, von dem ich total begeistert bin, nur leider ist es mir etwas zu teuer (ca. 1500,- €)

Könntet ihr mir vielleicht etwas ähnliches empfehlen, das evtl. günstiger ist?


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____________öfters_____________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__als Klavierersatz; zur Chorbegeleitung; wird öfters in Kirchen gespielt ________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___komplett gemischt: von Rock / Pop über geistliche bis klassische Lieder _______________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


vielen Dank schon vorab für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das FP7 so gut gefallen hat, warum sparst Du nicht einfach ein paar Monate.

In Deiner Preisklasse wäre zwar noch das Yamaha P-155 und das Roland RD 300 GX interessant, aber wenn Dir erstmal ein Instrument wirklich gut gefallen hat, wird alles andere nur noch ein Kompromiss werden mit dem Du auf Dauer nicht glücklich wirst.

Deshalb mein Tip, spar ein paar Monate, handel derweil mit ein paar Händlern um das beste Angebot für Dich zu finden.
 
Hallo :)

ich möchte mir ein ePiano kaufen.
Ich habe letztes Wochenende das Stagepiano Roland FP 7 gehört, von dem ich total begeistert bin, nur leider ist es mir etwas zu teuer (ca. 1500,- €)

Könntet ihr mir vielleicht etwas ähnliches empfehlen, das evtl. günstiger ist?
[...]

Hast du es nur gehört, oder auch gespielt? Klar ist der Klangeindruck bei einem Instrument mit das wichtigste, aber die Tastatur ausprobieren ist schon auch sehr wichtig.
Auch kann der Klangeindruck noch einmal stark beeinflusst werden durch den Raum und die Verstärkung über die das FP7 zu dem Zeitpunkt lief als du es gehört hast.


Die Preisgrenze von 1000€ ist zwar sehr beliebt zu setzen (ist halt ne tolle glatte Zahl), aber im Bereich Stagepiano aufgrund der Preisstruktur nicht so sinnvoll.
Der Grund ist:
Der Einsteigerbereich der Stagepianos geht von 700-850€ (ok, mit Ständer/Tasche kommt man dann uU auch auf die 1000€)
Die Mittelklasse liegt bei ca. 1200-1300 €; Topgeräte liegen dann bei ca. 2000€, um das mal so grob zu umreißen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Im Bereich bis 1000€ kann man die üblichen Verdächtigen empfehlen: Yamaha P85; Korg SP250, Casio PX330.
Allerdings sind die Geräte sowohl klanglich als auch was die Tastatur angeht doch in einer anderen Liga als beim FP7. (logisch, bei ungefähr halbem Preis)
Der kleine Bruder vom FP7, das FP4, liegt bei 1150€ abzüglich dem was du raushandelst. Gehört also schon zur Mittelklasse. Ob die Klänge genau gleich sind wie beim FP7 kann ich dir nicht sagen.

Gruß Bastian
 
Das FP-4 ist durchaus eine denkbare alternative. Die Sounds sind ebenfalls nicht zu verachten, allerdings wird beim FP-7 eine ganz andere Tastatur verwendet und auch die Lautsprecher klingen viel besser :)


Liebe Grüße,
Patrick
 
Abgesehen vom Tone-Wheel-Organ sind die Klänge bei FP4 und FP7 gleich. Vor Publikum braucht man sowieso externe Verstärkung. Deshalb und vor allem wg. des geringeren Gewichts scheint mir das eine sinnvolle Alternative zu sein.
 
Dankeschön!! :)
 
Als Alternative zum FP4 würde ich mir auch unbedingt noch das Yamaha CP33 ansehen - vor allem die Tastatur ist da doch deutlich anders und meiner Meinung nach unbedingt zu vergleichen. Außerdem könnte auch ein Blick aufs Kawai ES6 interessant sein, das liegt auch in dieser Preisklasse und ist auf keinen Fall zu verachten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben