Einsteiger-Hilfe benötigt!

  • Ersteller nilspfaerd
  • Erstellt am
nilspfaerd
nilspfaerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
15.01.08
Beiträge
11
Kekse
0
Tag

Ich hab mich hier im Forum schon etwas umgeschaut aber noch keine richtige Hilfe/Problemlösung gefunden. Ich hoffe ich habe nicht zu falsch gesucht ;).

Ich spiele Gitarre in einer Alternative/Hardcore-Band und wir würden gerne etwas mit Trance-Effekten a la Enter Shikari oder I See Stars (http://www.myspace.com/iseestarsmusic) experimentieren.

Ich habe mich leider noch nie mit Synthesizern oder Keyboards geschweige denn mit Software zur Soundbearbeitung/ -erstellung befasst und weiß auch nicht wo ich anfangen soll.
Kann man solche Effekte überhaupt ohne ein Programm erstellen oder muss man sie erst vom Computer auf das Instrument übertragen?

Natürlich ist unser Budget nicht riesig, und da wir wie gesagt erst anfangen wollen etwas rum zu experimentieren brauchen wir keine high-end Geräte. Auch Empfehlungen für kostenfreie Programme und vor allem wie ich sie benutzen muss wären schön.

Das Gerät (falls nötig.. Laptop ist vorhanden ;) ) sollte bühnentauglich und einfach an ein PA anzuschließen sein.

Vielen Dank schon mal.. ich häng hier nun noch den Fragebogen ran.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis ca 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: PA, Laptop Oo
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Gitarre fortgeschritten :rolleyes: Klavierunterricht wäre drin hab da connections :) .. also
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

zuhause, proberaum, bühne.. wird oft bewegt.. ich denke gewicht ist egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

wie gesagt als "Instrument" in der Band; Live und auch für Aufnahmen natürlich

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Alternative / Hardcore ... 2 Gitarristen Bassist/Sänger und Drummer, Ich würde neben meiner Gitarre den Syntheziser bedienen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Reale Sounds wie zum Beispiel Streicher sind nicht unbedingt nötig; einfach mal in die Beispiele oben reinhören

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[?] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[?] MIDI-Masterkeyboard
[?] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

da ich mich nicht auskenne kann ich hier nichts ankreuzen

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?




Schönes Forum btw :)
 
Eigenschaft
 
Da du von "Effekten" schreibst: brauchst du ein richtiges Instrument für elektronische Klänge oder einfach nur den Cher-Effekt auf der Stimme?
 
Ich brauche ein Instrument für elektronische Klänge
 
Wenn du schon Gitarre spielst, vielleicht ein electro harmonix Micro Synthesizer?

Naja, vielleicht doch lieber Tasten: Roland Juno 6, 106, Alpha Juno 2, evtl. ein JX-8P, Korg DW-8000, oder auch neuer der Alesis Micron dürften gebraucht ins Budget passen.
 
Danke erstmal fÜr die Vorschläge

Da mich die Anderen etwas wegen ihrer Größe abschrecken, hab ich etwas über den micron nachgelesen. Gefällt mir soweit ganz gut, aber ich würde gerne wissen ob ich auch Samples mit einer Länge von zum Beispiel 10 Sekunden speichern, auf eine Taste legen und dann auf Knopfdruck abspielen kann.
 
Nein, das geht leider nicht. Der Micron ist ein reiner Synthesizer der aus Sinus, Rechteck, Sägezahn und anderen Schwingungen seine Klänge erzeugt. Er besitzt keine aufgenommenen Sounds wie z.B. Klavier, Gitarre oder andere Samples die wiedergegeben werden könnten.

Da müßtest du vielleicht eher mal in Richtung Sampler schauen z.B. die AKAI MPC Geräte. :great:
 
Ich hab mich mal bei den Samplern umgeguckt und den roland sp 404 gefunden. So wie es sich anhört kann ich Dateien auf einer Speicherkarte speichern, diese einlegen, einzelne mp3s (?) auf verschiedene Tasten legen und dann abspielen. Ich suche jedoch einen Sampler der NUR genau das kann, ich brauche keinen mit dem ich Sounds programmieren kann. Gibt es denn noch andere relativ preiswerte Sampler mit denen ich auf Knopfdruck Dateien abspielen kann und mehr nicht? Ist es vielleicht auch sinnvoller Dateien direkt vom Laptop abzuspielen, oder habe ich auf diese Weise eine zu hohe Latenz? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben