Ist dieser PC recording- tauglich?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo!
Ich werde mir einen neuen PC anschaffen und bin auf diesen hier gestossen:
https://www.csl-computer.com/shop/p...=5_75&XTCsid=edhlvt5c4i5hfael641sn65710l22d3j

Da ich nicht so bewandert bin frage ich lieber ein paar Profis, ob dieses Teil für Homerecording geeignet ist (Soundkarte wird der Toneport GX von Line6)...
Der Prozessor ist ja relativ gut, und 4 gb Arbeitsspeicher überschreiten meine jetzigen 1,5 gb bei weitem...

Habe aber mal gelesen, dass das Motherboard auch ausschlaggebend ist :confused:...

Danke schon mal an jeden, der sich angesprochen fühlt ;)

Armin
 
Eigenschaft
 
Also ich finde das sieht nach Zocker PC aus... hab aber jetz auch nich so die Ahnung fürs recorden... aber ich glaube die GraKa ist überflüssig ^^
Und zur CPU: was heisst denn hier einigermaßen gut? Was hast du vor?^^
 
Also ich finde das sieht nach Zocker PC aus...
Da sitzt ne Billig-Grafikkarte drin, also nicht wirklich Zocker-PC ;)
Eigentlich gibt es bei einem Recording PC nichst besonderes zu beachten, außer dass die Grafikkarte völlig egal ist. Lautstärke ist immer ein Aspekt, der wer mir aber auch für jede andere Anwendung wichtig. Der Prozessor ist OK, aber mittlerweile eher am unteren Leistungsspektrum. Aber der PC ist ja auch ziemlich billig, da passt wohl keine schnellere CPU ins Budget.
Du hast jetzt schon 1,5GB RAM? Ich arbeite immer noch mit meinem Athlon XP 1,25GHz und 512MB RAM :)
 
Hmm also ich hatte da jetz die graka gesehen
NVIDIA® GeForce® 9400GT, 1024 MB, VGA, TV-Out, DVI, PCIe
und ich finde die is definitiv überdimensioniert...

Naja und die CPU is vollkommen in Ordnung... du hast unter windows eh keine vernünftige Kernverwaltung so dass es Sinn machen würde sich so teuren 4 Kern quatsch anzuschaffen...
Oder willst du ne dvd encoden, nen Source compilieren, Nen Spiel mit fetter Physik engine und nebenbei noch audiokodierung machen? ^^ glaube nicht. Ne große CPU is schon sinnvoll aber nich unbedingt hohe Kernanzahl.
Und ja der Preis hat mich auch überrascht
 
Ich spiel höchstens Jedi Knight Outcast :-D!
http://*************.net/star-wars-smiley-5472.gif
Aber wer weiss, vielleicht pack ich ja mal irgend ein Game drauf in ferner Zukunft, also habe ich nichts dagegen, wenn die Grafikkarte etwas hergibt (werde den Rechner mit Linux verwenden, und ich möchte den Cubus schon haben ;)...)
Also bei meinem jetzigen PC muss ich alles auf Sparflamme behalten, Pod Farm Plugin z.b., da muss ich jede Spur exportieren und als Audio importieren, wenn ich z.b. 4 Gitarrenspuren habe, und auch mit Addictive Drums muss ich so verfahren. Wäre schön, wenn ich z.B. die Snare IM Mix lauter machen könnte, ohne schrauben, exportieren, importieren, fluchen auf Grund von "da ist nix passiert"....
Zum Recording packe ich Windows drauf, wo dann NUR Cubase mit einigen VSTs und Toneport zum Einsatz kommen, und sonst GAR nichts...
Was denkt ihr, kaufen?

Und danke schon mal...

Armin
 
NVIDIA® GeForce® 9400GT, 1024 MB, VGA, TV-Out, DVI, PCIe
und ich finde die is definitiv überdimensioniert...
So gesehen ist jede Garfikkarte überdimensioniert, weil man dann Onboard-Grafik nehmen kann. Sie kostet weniger als 50€ und es gibt sie teilweise passiv gekühlt, also für einen SpielePC wäre die mir zu schwach.

Und zu der Kernanzahl: Cubase skaliert ziemlich gut auch mit mehr als zwei Kernen, also für einen leistungsfähigen AudioPC würde ein QuadCore schon nicht abwegig sein. Es hält sich weiterhin hartnäckig das Gerücht, dass ja noch keine Anwendung wirklich vier KErne nutzt, das stimmt aber einfach nicht.

Was hast du denn jetzt für einen PC?
 
Ich würde mir den PC selbst zusammenbauen - dann kriegst du nämlich genau das, was du brauchst, musst keine Angst vor "Billigteilen" haben, und erweitern fällt dir deutlich leichter, da du weisst, was drin ist/war. Ich könnte dir ein Vorschlag für Komponenten bringen, wenn du mir sagen würdest, was dein Budget ist, ob du übertakten möchtest/kannst und was du sonst noch alles spezielles brauchst. Wie ich gesehen habe, möchtest du nicht wirklich spielen.

Zu den vier Kernen: Neuere Software profitiert ziemlich sicher von mehrkernigen CPUs. Was ich mir auch noch überlegen würde, wäre eine Grafikkarte mit mindestens zwei Anschlüssen (hat heutzutage jede) und zwei Monitore, dann hast du auf der einen Seite bspw. den Mixer und auf der anderen die Spuren.
 
Ich würde mir den PC selbst zusammenbauen - dann kriegst du nämlich genau das, was du brauchst, musst keine Angst vor "Billigteilen" haben, und erweitern fällt dir deutlich leichter, da du weisst, was drin ist/war.

Volle Punktzahl ;)
 
@ Ars ultima: Jetzt benutze ich einen AMD 1,3 mhz mit 1,5 GB Ram.
PC ist bestellt, danke inzwischen an Alle =)!

Armin
 
Hi,

hast Du den PC mittlerweile bekommen und konntest Du ihn schon ausprobieren??:)
 
PC ist ja schon gekauft, aber die Grafikkarte ist in der Tat ein Problem, wenn auch erstmal nicht problematisch ;-)

Falls du ein 32 Bit Betriebssystem benutzt (also normales XP oder Vista) und die Grafikkarte wirklich 1 GB Speicher auf der Karte hat (und nicht teilweise den RAM mitbenutzt) stehen dir nur 3 GB Ram zur Verfügung. Also wäre eine Grafikkarte mit weniger RAM sinnvoller.

Ach du benutzt ja Linux, damit kenne ich mich nicht aus, vielleicht läuft das da anders.

Der PC reicht ansonsten fürs Musizieren. OK, die CPU ist schon etwas betagt, aber das passt schon.
Ich hoffe er wird nicht zu laut. Meine letzten PCs waren ja auch immer Komplettsysteme und das erste was ich getauscht habe waren Netzteil und CPU Lüfter, was ne menge ausmachte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben