Anschaffung neue PA Anlage (JBL oder DB Technologies)?

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Also ich will mir bald mal ne neue PA zulegen. Ich tendiere zu Line Arrays und wenns möglich wäre alles Aktiv.

Jetzt nach langem Suchen habe ich mir zwei Systeme ins Auge gefasst die ich auch schon mehrmals Live gehört habe und Ich finde das es kein Unterschied gibt vom Klanglichen her.

Hier mal die zwei Sets:

Set 1:

8x DB Technologies DVA S10
4-6 DB Technologies DVA T4 Line Arrays

Preis mit nur 4 Arrays ca 23000€

oder

Set 2:

8x JBL SRX 718
4-6x JBL VRX 932 Line Arrays

Preis mit nur 4 Arrays ca 17000€ ohne Endstufen.

Was ist eure Meinung über die beiden Sets?

MFG
 
Eigenschaft
 
db technologies habe ich noch nicht gehört (btw: darf man dann HIER posten? :D)

JBL VRX habe ich in den vergangenen Jahren jetzt schon mehrfach gehört. Von ganz kleinen Konfigurationen bis 4 Stk. pro Seite.
Meine Meinung: No Go.
Jedesmal unangenehmer, durchdringenden ohrenscheppernder Sound. Ganz schlimm bei Sprachbeschallung. Es haut dir schlichtweg den Gehörgang raus.
Schön ist anders.
Ganz krasses Erlebnis in der Stadthalle Wuppertal. Da hängen im großen Saal sowohl JBL VRXe als auch NEXO (leider keine Ahnung welche) drin. Ein Teil der Veranstaltung wurde über JBL, der restliche Teil über NEXO gefahren.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Laut sind die VRXe zweifellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel ich das jetzt verstanden habe ratest du mir dann von der JBL Serie ab?
 
ICH würde sie nicht kaufen. Ich sage dir sogar soviel, dass ich eine Veranstaltung verlassen werde wenn ich die Dinger hängen sehe.
Ich denke, dass es für dieses Geld alternative Lösungen gibt.
 
Okay ja ich glaub auch das ich mehr investieren sollte und dafür die DB holen soll.

Mir ist auch aufgefallen das die JBL immer weniger benutzt wird und durch die DB ausgetauscht wird.
 
Hallo Denny,

bei welchen Gelegenheiten (Veranstaltungsort, Publikumsgröße, Musikstil etc.) möchtest Du denn die PA-Anlage überhaupt einsetzen? Je mehr Infos Du gibst, desto einfacher ist es, Deine Fragen gezielt zu beantworten bzw. konkrete Kaufempfehlungen auszusprechen.
 
Hallo, bei uns im Gillamoos stand letzte Woche ein Dva System in einen 3000Mann Zelt.
Macht 10 Elemente Pro Seite. Ich finde dass die PA sehr wenig Grundton hatte. Übrigends war die frau angelika Merkel auch da und redete über die DVA`s, dafür wars aufgebaut worden und auch ganz ok.
Am Techniker lag es nicht, der hat am Tag zuvor über 8 EV PX 212 Tops und 8 PX 218ner eine Coverrockband gemischt im Nachbarzelt und das sehr gut obwohl die Anlage im Grenzbereich war.

Natürlich ist das DVA relativ günstig, aber wenn man mit 20 Elemente im Bierzelt keinen Vernünftigen Grundton herbringt verstehe ich den Vorteil des Systems nicht. Gegen die 8 Elemente TW Audio Vera, 6 Elemte Q1, 6 Elemente J die in den anderen Zelten standen hatte die DVA nichts zum entgegenzusetzen. Das VRX hab ich noch nicht gehört.

Ich würd dir von den DVA abraten und ein ordentliches Line Arry kaufen. Von solch kleinen Speakern kann man sich ja nicht allzuviel erwarten. Ich würde gern mal meine 2 doppel 12er Fohhn Horntops gegen 12 Elemte DVA testen:)
Also die DVA sind für Galas, Musicals, Konverenzen bestimmt OK und sehen recht elegant aus, für Rock, Bierzelt usw. etwas fehl am Platz
 
Ich warte erst mal noch auf die Antworten auf Wils Fragen - ich hab den leisen Verdacht, dass hinterher erst mal die Frage "LA ja oder nein" im Raum stehen wird...
 
Ich warte auch wie ’Wil’ und ’livebox’, weil

1. mir unklar ist, ob der TS profilgemäss immer noch Schüler ist oder mittlerweile evtl. im Lotto gewonnen hat oder der Weinachtsmann damals einen Geldsack abgegeben hat.....;)

2. mir, falls 1. nicht zutrifft (aber der Inhalt der unter 1. verlinkten Weihnachtswunschbegründung), die Finanzierung der hier angefragten Komponenten durch den TS Sorge bereitet..... :eek:
3. mir seine grundsätzliche Zielsetzung unter Berücksichtigung der bereits in den letzten 16 Monaten getätigten Anfragen (z.B. HIER und HIER) immer dubioser wird…..:confused:

Ich hol mir schon ’mal ’ne Tüte Popkorn….:D;)....

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vor allem weil die Beiden LA`s nichts miteinander zu tun haben. Eine grobe Grundahnung soll da schon da sein.
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns hier in einem neu eingerichteten Bereich befinden.
Dieses Sub dient dazu, PROFESIONELLEN Anwendern die Möglichkeit zu bieten über entsprechendes Equipment zu diskutieren.
Es wird daher von MOD-Seite aus eventuell etwas genauer beobachtet und auch entsprechend streng reguliert, um das Diskussionsniveau dementsprechend hoch zu halten.
d.h. wenn der Verdacht aufkommt, dass es sich beim Threadersteller NICHT um diese Zielgruppe handelt werden die Threads entsprechend verschoben.
Möglicherweise sogar in die Plauderecke.

Ich bitte um Verständnis

Gruß
Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben