Neue PA Anlage für 7 köpfige Band

  • Ersteller Shazgurot
  • Erstellt am
Shazgurot
Shazgurot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
14.09.07
Beiträge
107
Kekse
211
Hallo, da unsere alte Anlage vor ca. 3 Wochen ihren Geist aufgegeben hat (ziemlich altes Teil, Boxen Hersteller nicht erkennbar, irgendwas billiges) sind wir auf der Suche nach einem neuen, besseren Ersatz, sprich Boxen + Mischpult sowie ggf. Endstufe.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
- 2xGitarre (laufen nicht über Anlage)
- E-Bass (nicht über Anlage)
- 2x Gesang: Sängerin & Shouter (über Anlage)
- Cello (über Anlage, anzumerken ist, dass der Sänger shouten und Cello spielen i.d.R. abwechselt)
- Keyboard (über Anlage)
- Schlagzeug (nicht über Anlage)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: ca. 950 Euro
absol. Maximum: 1100 Euro


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: FX am Mischpult


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Aktive Boxen wären vllt. schön um sie evtl. als Monitore einsetzen zu können, soll aber kein Knackpunkt sein
 
Eigenschaft
 
Aktive Boxen wären vllt. schön um sie evtl. als Monitore einsetzen zu können, soll aber kein Knackpunkt sein
Man kann passive Boxen genau so gut als Monitore benutzen,einzig man muss dann auch die Endstufe mitnehmen sofern keine vorhanden.
Da hier ein Keyboard mit im Spiel ist würde ich eindeutig auf 15" Tops setzen.
Mit dem Budget wird es aber wenn ihr etwas wertiges haben wollt mehr wie knapp.
 
Leider siehst mit Budget aufstocken sehr schlecht aus, vor allem da wir zurzeit aufgrund fehlender Anlage nicht bzw. nur eingeschränkt proben können.
 
Dann müsst Ihr sehen, wie Ihr das Beste aus dem Budget heraus bekommt. Dabei würde auch an die Zukunft denken. Ist es denn sicher, dass Ihr die Anlage ausschließlich nur im Proberaum nutzen wollt?

Wenn jetzt weder Mixer noch Amp zur Verfügung stehen, wären vier aktive Monitore mit EQ und Mic-Eingang ein Ansatz. Die günstigen wie z.B. The Box PA 202A (nutzen wir seit Jahren und sind zufrieden) usw. (302A, 502A) sind allerdings hier recht verschrien. Später kann man die Dinger als Bühnenmonitore weiter nutzen.

Falls der alte Amp noch geht, dann bekommt Ihr für's gleiche Geld etwas bessere passive Boxen. Oder Ihr schaut nach einen einigermaßen brauchbaren Mixer (Min.: 6 Mic, 2 x Stereo-Line, Low-Cut, Insert, par. Mitten-EQ, 4 Aux) und besorgt nur zwei Boxen. Wenn wieder Geld da ist könnt Ihr einen vernünftigen Amp und/oder Subs investieren.
 
Bei den Boxen läuft es typischerweise auf die üblichen Kandidaten hinaus:
- RCF ART-Serie
- db technologies Opera Serie
- FBT MaXX-Serie
15er wäre schön, 12er würde im Proberaum aber auch gehen. Da ihr auch noch ein Mischpult braucht und das o.g. Budge die Obergrenze darstellt wird das leider nur mit gebrauchtem Equipment was. Und das ist schwer zu bekommen. Ich würde z.B. unsere RCFs nicht hergeben :))

d.h. ihr müsst Abstriche bezüglich Sound oder Schalldruck oder beides machen und da nenne ich im unteren Preisbereich mal drei Boxenkandidaten:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm
https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_12.htm

Mischpult kann ich das hier wirklich empfehlen, ohne rot zu werden:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm

evtl. auch das kleinere (ich kenne eure genaue Kanal-Anzahl leider nicht):
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm

bez. Mischpult: auch wenn man es sich anfangs ums Verrecken nicht vorstellen kann, dann stellt sich bei den meisten spätestens nach ein paar Wochen/Monaten heraus, dass doch noch 1,2,3,4 oder noch mehr Kanäle (für IRGENDetwas) benötigt werden. :eek:
Daher: gleich das größere nehmen. ;)
 
Danke zunächst mal für alle Vorschläge.
Die Mackie Thumb sowie die DB Technologies Como 12 haben wir auch schon in die engere Auswahl genommen. Jetzt haben ja ein paar hier gesagt dass 15" eindeutig Sinn macht, wären somit die Macke Thumb Boxen die bessere Wahl? Oder gleichen die Cromo 12 das mit ebenbürtigen Qualitäten (bessere Soundqualität z.B.) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du nur im direkten A/B-Vergleich erfahren können. Ansonsten schwer bis gar nicht zu beantworten.
Ich würde nicht pauschal sagen, dass 15" eindeutig mehr Sinn macht.
Bei unseren RCF ART322 vs, ART325 wirst du im Blindtest kaum einen Unterschied hören.
Die 12er MaXX von FBT z.B. machen jedoch deutlich mehr Tiefbass als die 15er von RCF, dafür sind sie obenrum nicht ganz so agressiv.

Thumb und Cromo sind zwei völlig unterschiedliche Hersteller und Konzepte. Da lohnt sich schon ein A/B-Vergleich. Aber das hier zu fragen macht kaum Sinn.
 
Zu den Yamaha-Mixern: Das kleine hat keine einstellbare Frequenz für den Mitten-EQ und nur 2 Aux-Wege. Das größere hat par. Mitten und 3 Aux. Das könnte knapp reichen für die erste Zeit. Weis hier jemand, ob der Kompressor was taugt?

Aber in allen Kanälen mit Kompressor fehlt der Low-Cut, wenn ich das richtig gesehen habe. Das schmerzt evl. mehr als ein Aux zuwenig. Aber Yamaha lässt sich später bestimmt besser verkaufen.
 
Weis hier jemand, ob der Kompressor was taugt?
zumindest regelt er weich und nahezu unhörbar.
Als "Effekt" würde ich ihn nicht bezeichnen. Mit nur einem Knöpfchen wird ein richtiger Toni auch keinen Kompressor bedienen.

Aber in allen Kanälen mit Kompressor fehlt der Low-Cut, wenn ich das richtig gesehen habe.
Hab ich noch nicht vermisst. Die übrigen Features welche das Pültchen hat überwiegen. Irgendwie muss man ja auch noch das Preisniveau im Auge haben.
Und für nur unwesentlich mehr Geld als z.B. so eine XENYX-Büchse ist das Yamaha MG schon ein ganz ordentliches Teil.

Alternative wäre noch das Soundcraft EFX:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm
Aber das hat nur einen AUX, gar keinen Kompressor und auch keinen Low-Cut.
Dafür einen Lexicon-Chip, wobei man mit den Effekten im Yamaha MG zumindest live auf Amateur-Niveau sehr gut arbeiten kann (bitte immer den Gesamtpreis im Auge behalten).

Ich hab jedenfalls bei allen unseren Yamaha MG-Pulten nix zu meckern.
 
zumindest regelt er weich und nahezu unhörbar.
So soll es sein. :)

Den Low-Cut hatte ich viele Jahre lang vermisst. Die Aktionen, die nötig waren, um das tieffrequente Feedback zu umgehen, waren nicht gerade hübsch anzuhören. Bauch und Wärme in der Stimme und A-Gitarre konnte man vergessen...

Mein Aha-Erlebnis hatte ich auf einen Gig mit Dynacord Powermischer: Low-Cut und zwei Mal par. Mitten. Obwohl keine Zeit war, das richtig auszutüfteln, war das soundtechnisch bis dahin der beste Auftritt (nach 12 Jahren). Auch die Sängerin hat gemerkt, dass die Anlage ihre Stimme gut in den tieferen (und deshalb leiser gesungenen) Passagen gut unterstützt.

Im Ergebnis habe ich dann endlich meinen lange gewünschten 01V96V2 bekommen... :D
 
Schon ne schöne Investition so eine Anlage... ^^

Hab mir jetzt mal alles angeguckt und denke an Boxen wäre die Wahl wohl bei den DB Technologies. Zusätzlich beim stöbern bin ich noch über die JBL EON 305 gestolpert (passiv), hat jemand Erfahrungen mit denen?
 
JBL EON haben leider ihren Ruf als Kreissäge. Zumindest gilt das für die alten Serien EON (hellgrau) und EON G2 (dunkelgrau). Das waren nur beschränkt einsetzbare Boxen - z.B. für reine Sprachanwendung, Konservenbeschallung für Halbtaube oder Monitoring für Gitarristen oder Drummer.
Für die Front ganz furchtbare Dinger. Wir selbst haben noch 4 Stk. davon im Keller stehen :-((

Die neuen SOLLEN besser sein. Wurde zumindest hier schon berichtet. Gehört habe ich sie und vermutlich die meisten Kollegen auch noch nicht.
Liegt aber vermutlich daran, dass die EONs aufgrund ihrer unrühmlichen Vergangenheit keiner mehr anfassen mag.
 
Also würdest du eher zu den DB Technologies raten? Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den Cromo 12 und den Opera 210 D? Also von der Membrangröße mal abgesehen, weil wie ich sehe werden die Opera hier im Forum ja öfter als "vernünftige" Boxen empfohlen, oder hätte dieses kleinere Modell einfach zu wenig Leistung oder Schalldruck? (kenne mich leider nicht so sehr mit dem Thema Beschallung aus)
 
Hallo Shazgurot,
ich kenne zwar einiges an Equipment, ich bin jedoch kein Guru :))
"Klang" ist auch Geschmacksache, insbesondere innerhalb eines Preis-/Leistungsbereichs. Da kommst du also nicht drumherum, das mal selber zu testen.
Generell sprechen wir hier über Material im Einstiegsbereich. Da darf man keine Wunderdinge erwarten.
Jedoch ist alles genannte durchaus brauchbar und hebt sich wohltuend vom sehr verbreiteten Chinaschrott ab.
RCF ART, Opera und FBT MaXX würde ich schon in die Mittelklasse einordnen und ist klanglich und leistungsmäßig über Thumb oder Cromo. Natürlich auch vom Preis.
 
Hm das leuchtet mir durchaus ein, nur leider fehlt es dann eben noch an Geld für ein Mischpult, wäre es vllt. sinnvoll sich nur eine RCF Box + Mischpult zu holen und die 2. dann nachzukaufen, oder würden wir damit eher nicht glücklich werden?
 
wäre es vllt. sinnvoll sich nur eine RCF Box + Mischpult zu holen und die 2. dann nachzukaufen, oder würden wir damit eher nicht glücklich werden?
Ich würde behaupten, JA! Eine bringt dir schon mehr als zwei aus der "Billigliga". Und wenn die zweite (RCF) dazu kommt, reicht es auch locker mal für kleine Gigs, mit gutem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Opera jetzt nicht als "Billigliga" bezeichnen, da gibt es deutlich schlechteres.
Wir haben z.B. zwei kleine Opera (eine 10er und eine 2x8er), allerdings etwas ältere Modelle und benützen die als Gesangs-Monitorbox im Orchester oder als Monitor bei Chor-Beschallung.
Die klingen eigentlich ganz gut, nur fehlt es am Druck/Lautstärke. In der Bluesband z.B. hat die keine Chance.
Und die kleine RCF kann auch richtig laut.
 
Ich würde die Opera jetzt nicht als "Billigliga" bezeichnen, da gibt es deutlich schlechteres.

Die meinte ich auch weniger. Aber es wurden ja hier noch andere Kandidaten diskutiert und wie du schon selber schreibst
die kleine RCF kann auch richtig laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben