Anschaffung von Hammond XK-1 / XK-3 (gebraucht?)

P
Pe_#
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
19.12.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hatte in meiner Kindheit/Jugend 10 Jahre Keyboardunterricht, habe die Tasteninstrumente aber danach aufgrund von Schlagzeugspielen total vernachlässigt.
Nachdem ich von Zuhause ausgezogen bin und dementsprechend keinen Platz für ein Schlagzeug mehr hatte, habe ich in den letzten Jahren gar keine Musik mehr gemacht, bis ich vor wenigen Wochen wieder mit dem Keyboardspielen angefangen habe.
Musikalisch will ich jetzt jedoch Orgel spielen, was mit meinem Keyboard (Technics KN-6000) jedoch soundmäßig unmöglich ist. Deshalb will ich mir nun eine digitale Hammondsimulation zulegen.

Finanziell bin ich als Student leider gar nicht gut gestellt, weswegen mein Favorit, die Hammond XK-3c, für mich als Neuinstrument leider momentan nicht finanzierbar ist.
Die XK-1 schon eher, wobei ich ehrlich gesagt, wenn schon was gekauft wird, lieber etwas "richtiges" kaufen würde (wenn schon, denn schon ;)).

Daher also meine Frage: kennt jemand gute Musikläden/Shops wo man auch an gebrauchte XK-3/XK-3c rankommt (oder vielleicht doch ein anderes Modell)? Ich habe bisher nichts gutes gefunden, und solche Instrumente will man ja auch nicht unbedingt bei eBay kaufen...



Edit:

Edit: Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne (hoffentlich demnächst ;))
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
häufig -> Zuhause und Proberaum

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
~25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
B3-Ersatz, für Zuhause und in einer Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
(Hard) Rock, Psychedelic, Indie
Besetzung: Orgel, (Bass,) Gitarre, Schlagzeug

7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: möglichst gute Hammondimitation (B3)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[~] Eingebaute Lautsprecher
[~] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Leslie-Imitation)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Holzverkleidung wäre gut, aber nicht notwendig

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pe_#,

schau Dir mal die Fatar Numa-Organ an. Die liegt preislich knapp über der XK-1, klanglich aber mindestens auf der Höhe der XK-3C! Ich hatte schon fast alle Clones (Korg CX3, Roland VK8, Hammond XK-3C, Voce V5) und besitze für zuhause eine Hammond A100 mit Leslie 147. Die Numa-Organ ist nach meinem Geschmack am nähesten am Original dran !
 
Moin Pe,

schau Dir mal diesen Threat hier an: https://www.musiker-board.de/klavie...deutschland-importiert-kostenaufstellung.html

Ich habe meine XK3c von einem Händler aus den USA importiert und bei dem derzeitigen Dollarkurs denke ich, daß Du mit Fracht und Einfuhrumsatzsteuer unter 2000 Euro kommst.
Garantie hast Du dann genauso wie bei einer gebrauchten von privat: keine ;)

Ich habe bei der Rechnung noch das Lower Manual und das Fußpdeal dazu gekauft. Daher kommt unterm Strich natürlich ein höherer Betrag raus...

Schöne Grüße

Andreas
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten!
Habe mir die Fatar Numa mal angesehen, preislich ist die ja auch wirklich günstig. Was für mich jedoch bei der XK-3c ein ganz dicker Pluspunkt ist, ist die einfache Erweiterungsmöglichkeit mit dem zweiten Manual, weil auf Dauer (also wenn die Sache mit der Band auch ernster wird) ein Manual wahrscheinlich nicht mehr ausreichen wird.
Hat schonmal jemand die Viscount DB5 gespielt? Die scheint mir eigentlich zu günstig um wirklich gut zu sein, oder?
 
Hi,

Nord C1/C2 noch nicht in Betracht gezogen?

Gruß

Daniel
 
Wenn dich zwei Manuale interessieren solltest du auf jeden Fall auch mal einen Blick auf die Clavia Nord C2 (oder den Vorgänger C1, der bis auf die Kirchenorgelsounds nahezu identisch ist) werfen. Ist natürlich teurer als XK1 oder Numa Organ, aber dafür hast du eben das zweite Manual schon fest an Bord...

Edit: Hmpf, Puls war schneller :rolleyes: ;)
 
Hm, die Nord C2 habe ich mal im Music Store in Köln angespielt, war vom Sound auch gut, aber ich fand die Bedienung ziemlich unübersichtlich und kompliziert (allein schon die digitalen Register).


@fuhrmi:

Hab das mal durchgerechnet, komme da aber leider bei einem Dollarkurs von aktuell 1,315 auch auf deutlich über 2000 €.
 
Hat schonmal jemand die Viscount DB5 gespielt? Die scheint mir eigentlich zu günstig um wirklich gut zu sein, oder?

Habe die Viscount DB5 beim großen T angespielt - stand neben einer XK3-C. So groß wie der Preisunterschied der beiden ist, so groß ist auch der Klangunterschied. Wobei der Grundsound (ohne Lesliesim) evtl. gar nicht so schlecht ist, aber Lesliesim, Zerre und Chorus sind in keinster Weise vergleichbar. Mit einem Ventilator könnte es gehen - aber dann hast Du immer noch keinen vernünftigen Chorus.
Zum Thema 2. Manual. Wenn du eine C1/2 nimmst hast Du zwar zwei Manuale, mit denen Du aber dann halt trotzdem nur Orgel spielen kannst. Ich spiele in einer Bluesrock-Combo und benötige eigentlich nur ganz selten ein zweites Orgelmanual - und wenn, dann kann ich ja die Numa splitten - oder die Orgel des NE3 hernehmen. Andererseits sind vernünftige Midi-Klangmodule (in meinem Fall Piano/E-Piano) derzeitsehr dünn auf dem Markt gesät und wenn Du einen Motif Rack dazu nimmst, bist Du halt in der Summe auch schon weit über 3000.-. Deswegen verwende ich unter der Numa einen NE3, der einerseits bestens zu transportieren ist und mir andererseits die Sounds, die ich brauche zur Verfügung stellt.
 
Hm, ja das dachte ich mir. An welcher Stelle/welchen Stellen kann man denn splitten? Na ja, falls man später mal ein zweites Manual benötigt kann man ja auch immer noch auf ein zweites Gerät zurückgreifen.
Tja, im Moment spiele ich dann doch mit dem Gedanken auf die XK-1 zurückzugreifen und dafür noch nen gebrauchten Röhrenverstärker dazuzunehmen. Wie groß ist denn der Unterschied im Sound und von den Möglichkeiten von XK-1 zu XK-3?
Also mein Wunsch-Sound ginge so in Richtung Steppenwolf / Deep Purple (mit etwas weniger Distortion ;)).
 
Hm... ich hab mal die XK-1 und die XK-3c direkt vergleichen können. Wenn Du Richtung Deep Purple gehen möchtest, dann machen sich bei der Zerre auf jedenfall die Röhren bei der XK-3c bemerkbar. Allein schon die verschiedenen Zerrungsgrade und -anpassungen der Röhren snd schon wirklich schön.
Als alter Jon Lord-Fan war das für mich schon wichtig, wie gut die Zerre klingt.

---------- Post hinzugefügt um 17:39:11 ---------- Letzter Beitrag war um 17:10:26 ----------

Hallo Pe,

ich komme beim Import auf knapp über 2000 Euro, wobei die Fracht ungefähr nur bei 2/3 der 317 Dollar liegen dürften, die 317 sind für 2 Pakete gerechnet, die ich bekommen habe (XK-3c und XLK). Du würdest ja nur ein Paket bekommen:

Kauf in den USA:

Xk-3c $1.950,00
Frachtkosten $317,00

Summe Dollar: $2.267,00
Summe Euro: 1.597,49 €

Kreditkarte Entgelt für Auslandseinsatz: 15,97 €
Einfuhrumsatzsteuer 19%: 303,52 €
Zoll: 51,12 €

Speditionskosten:
Zollabfertigung 40,00 €
NCTS 15,00 €
Einlagerung 5,70 €
Papiere/Porti 7,50 €
Ueberlagernahme 5,00 €
Kapitalbereitstellungskosten 6,97 €
Summe Speditionskosten netto 80,07 €
Umsatzsteuer Speditionskosten 15,21 €
Summe Speditionskosten brutto 95,28 €

Gesamtsumme Brutto 2.063,38 €
 
R
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Sorry, Verkaufsangebote müssen in den Flohmarkt...
R
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Siehe PN

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben