Anschlagsdynamik

L
Linna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
02.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe gerade erst ganz, ganz frisch mit dem Klavierspielen angefangen. Nun möchte ich mir gerne ein E-Piano ggfs. auch Stagepiano kaufen. Gestern war ich in einem Laden (leider keine Auswahl dort..) und habe dort das Korg sp250 getestet. Ich fand - natürlich im Gegensatz zum Klavier meines Lehrers (andere Erfahrung habe ich ja nicht) - den Anschlag viel zu leicht. Wird es mir bei E-Pianos generell so gehen, oder welche Fabrikate könnt Ihr mir statt dessen empfehlen?

Danke für Eure Hilfe,

die Linna
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich war mit der Anschlagsdynamik des SP250 auch unzufrieden.
Letztlich habe ich ein Yamaha P155 erworben.
Ist zwar noch immer nicht mit einem akustischen Klavier zu vergleichen,
aber es ist schon besser als das Korg.
 
Meintest du jetzt, dass die Hämmer zu leicht sind (zu kleine Gegenkraft beim Anschlagen der Tasten), oder eher, dass die Klangerzeugung nicht wie gewünscht auf die Anschlagstärke reagiert (also z. B. lauter als dein Vergleichs-Piano bei gleicher Anschlagstärke)? Letzteres kann man idR einstellen ("touch sensitivity").
 
Sowohl akustische als auch D-Pianos sind sehr unterschiedlich in den Tastaturen. Das gilt selbst für Geräte eines Herstellers. Ein Roland FP4 hat z.B. einen leichten Anschlag und ein FP7 einen schweren. Also einfach weiter probieren. Schau, womit Du Dich wohl fühlst.
 
Meintest du jetzt, dass die Hämmer zu leicht sind (zu kleine Gegenkraft beim Anschlagen der Tasten), oder eher, .. ("touch sensitivity").

Ja genau, das meinte ich.

Sowohl akustische als auch D-Pianos sind sehr unterschiedlich in den Tastaturen. Das gilt selbst für Geräte eines Herstellers. Ein Roland FP4 hat z.B. einen leichten Anschlag und ein FP7 einen schweren. Also einfach weiter probieren. Schau, womit Du Dich wohl fühlst.

Schade. Hatte mir eine andere Antwort erhofft =) Nicht, dass ich nicht bereit wäre zu suchen und auszuprobieren, ist ja klar, dass es nicht ohne geht, aber ich hab hier nicht so viel spannendes entdeckt in Bremen bisher. Daher hätte ich gerne weiter entfernte Läden erstmal angerufen und gefragt, was sie so da haben. Ok, steter Tropfen höhlt den Stein... =)

Danke erstmal für Eure Tipps!
 
Ich weiß ja nicht wie so dein preislicher Horizont ist (oder habe es einfach überlesen ;) ), aber ein FP7 hat definitiv einen etwas schwereren aber auch akkurateren Anschlag. Die Yamaha's die ich angetestet hatte hatten auch einen relativ guten Anschlag jedoch ohne "Druckpunkt". Die Kawai Klaviaturen fand ich vergleichsweise immer etwas arg zäh, aber vielleicht ist es ja auch genau das wonach du suchst?
 
Hallo Linna,

ich habe auch gerade angefangen Klavier zu spielen.

Du suchst ja ein E-Piano, bei dem die Tasten gut gewichtet und nicht zu leicht zu spielen (runterzudrücken) sind, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich habe mir allerdings nur Homepianos angesehen, Du suchst aber glaube ich ein Stagepiano oder?

Ich habe Yamaha, Roland und Kawai ausprobiert. Kawai hatte ich eigentlich gleich ausgeschlossen, weil der Klang falsch eingestellt war und mir überhaupt nicht gefallen hat.
Die Tastatur fühlte sich aber von Anfang an ausgesprochen gut an und deshalb habe ich die Kawais dann doch noch einmal richtig Probe gespielt.

Für mein Gefühl waren die Tasten dabei am schwersten und ich finde ich das Eigengeräusch der Tasten auch nicht so laut. Das kann meiner Meinung nach ganz schön nerven.
Das Spielgefühl finde ich einfach toll.

Das Klavier in der Musikschule wurde gerade neu eingestellt/gestimmt und jetzt spielen sich die Tasten schwerer als vorher, sodass meine Kawaitastatur etwas leichter ist (vorher fand ich das genau andersrum).
Das ist aber kein Problem, ich kann auf beiden ganz normal spielen.

Mein Klavierlehrer hatte das Kawai MP6 empfohlen, das ist ein Stagepiano, kam deshalb für
mich gar nicht in Frage und ich kenne es auch nicht.

Wenn Du in Bremen wohnst, ist Hamburg ja nicht allzu weit entfernt. Just Music kann ich wirklich empfehlen, das ist ein toller Laden mit einer guten Beratung und großen Auswahl.

Wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg!
 
@pini und wini :)

Vielen dank fűr eure infos. Das sind mir nűtzliche tips und ich weiss nnun besser,wo ich mit Suchen anfangen werde.

Das stagepiano wäre so ne Art Vernunftsding. Mein Bauch tendiert zu einem "schőnen" eher klassischem Instrument. Ja.. der Preis..... 750 max.
 
Hallo Linna,

meiner Erfahrung nach ist es besser, mit einem Stage- oder Digitalpiano mit leichtem Anschlag zu lernen. Die meisten echten Klaviere und Flügel haben nach meinem Empfinden einen leichteren Anschlag als E-Pianos. Deshalb ist es schwierig, sich umzugewöhnen wenn man einmal mit einer schweren / weichen Tastatur angefangen hat zu lernen. Mir persönlich sind die schweren Tastaturen allerdings lieber (bin wahrscheinlich schon von verdorben), wie beim Kawai MP6, das einen sehr weichen Anschlag hat.

Ich habe in letzter Zeit sehr viele E-Pianos getestet. Als Einsteiger würde ich vermutlich ein Standgerät von Yamaha, möglichst mit GH3 Tastatur und "Ivory Touch" benutzen. Bzw. mal das Roland FP4 anschauen, ob du damit gut zurecht kommst.

Viele Grüße
Piep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben