Anschliesen.....nur wie?!

  • Ersteller Fibs Bender
  • Erstellt am
Fibs Bender
Fibs Bender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
12.05.07
Beiträge
106
Kekse
30
Ort
Rhön
Schönen guten tach!
Ich wollte mal wissen wie/wo ich die Monitore an meinem System anschliesen muss ich habe das presonus firepod interface.. und auch noch eine ganz normale
7.1 sound karte im rechner stecken.......und ob ich für die Boxen auch noch einen verstärker brauch bzw. ob das interface schon als solcher arbeitet (ich muss nämlich wissen ob ich mir aktive boxen kaufen muss oder passive genügen (bin neu im "Geschäft!!) ....
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Deine Onboard (7.1) Soundkarte würde ich schon mal nicht in deiner Signalkette verwenden. Du hast ja jetzt ein Audio-Interface, was genau das selbe tut, wie deine alte Soundkarte, nur wesentlich professioneller. Also brauchen wir über diese Karte schon mal nicht zu sprechen. Wo du deine Monitor-Boxen anschließt, sieht man sehr schön hier. Dein Interface arbeit nicht wie ein Verstärker und daher brauchst du aktiv Boxen, da diese Boxen einen Verstärker integriert haben. Passiv Boxen haben dies nicht und brachen daher einen zusätzlich Verstärker. Von daher aktiv Boxen nehmen.

Aktiv Boxen
Passiv Boxen
 
btw, ob eine lautsprecherbox aktiv oder passiv ist bezieht sich auf die frequenzweiche, nur leider hat es sich fälschlicherweise eingebürgert das auf das vorhandensein eines verstärkers im lautsprechergehäuse zu beziehen
 
..empfehlen kann ich dir momentan ESI nEAR 05, und auch M-AUDIO STUDIOPHILE BX-5a gibt es momentan zu einem günstigen kurs.

beide monitore sind aktiv, und würden so mit deinem setup auf jeen fal gut funktionieren.
 
nur leider hat es sich fälschlicherweise eingebürgert das auf das vorhandensein eines verstärkers im lautsprechergehäuse zu beziehen

Ist es denn nicht so ? Ich kenne es jedenfalls nicht anders.
 
Danke, erstmal!!
Na das is doch mal was!Schnell einfach und idioten siche.....schöne grafik!!!!!!!!
Aber ich hab noch ne frage würde es was bringen mein Mischpult dazwischen zu hängen bzw. nur fürs schlagzeug oder sind die eualizer die mir cubase oder das interface mitliefern ausreichend? Es ist ein etwa 10 jahre altes ross 16 kanal mischpult (funktioniert voll ohne kratzende fader..)
 
Das Mischpult würde ich nicht dazwischen hängen. Das Interface (Firepod) hat doch super PreAmps und der Equalizer in Cubase ist vollkommend ausreichend für Homerecording Anwendungen. Zumal man eh unbearbeitet recorden sollte und erst im Sequenzer (Cubase) die nötigen Einstellungen eingeben kann. Somit kann man jederzeit den Effekt ändern oder rausnehmen, was bei einer Voreinstellung, über den Mixer nicht möglich wäre.
 
Das geht ja schnell heut!!
Ich hab schon öfters jetzt die empfehlung der ESI nEAR 05 bekommen aber einige scheinen die zu lieben andere zu hassen..... hab jetzt gelesen dass die nur dann net so toll sind wenn sie an ner Wand stehen ..aber was ist damit gemeint (wie nahe bzw. warum soll sich da der sound verändern die sind doch eigentlich komplett abgeschirmt?!?!!!
 
Meinungen zu Monitor-Boxen sind generell unterschiedlich. Das liegt an den Hörgewohnheiten, der Abhörsituation, Raumakustik und die persönlichen Meinung, da ja jeder Menschen einen andern Geschmack hat. Von daher sollte man sich nicht auf Internet-Meinungen verlassen und lieber selber probehören. Also ab in den Fachhandel.

Das sich der Sound verändert, wenn Boxen nah an einer Wand stehen, liegt an den Raumbegrenzungsflächen. Also an der Wand, Decke, Boden, wo der Sound unterschiedlich reflektiert wird, kommt es auch zu einen verfälschten Klangbild. Hier mal lesen und Bilder ansehen.

Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben