Mikrophon an Roland Micro Cube anschliesen, welcher Stecker?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Freunde,

möchte mir die näxten Tage das Shure sm58 kaufen und bin nun am rätseln welchen Stecker ich für die MicroCube brauche.

Die normalen Mikrophon Kabel haben einen speziellen Stecker (mir fällt der Name nicht ein) allerdings kann ich über die MicroCube ein Mikrophone
nur über den offiziellen Verstärker Input (normaler Klinkeneingang) anschliesen, gibt es also ein Mikrophonkabel welches eine Klinke als Ausgang hat,
sodass ich es an den Verstärker anschlisen kann? :gruebel:


Könnte ich auch das Mikrophon über den Aux Eingang des Verstärkers anschliesen und die Gitarre über den normalen Input? So könnte ich das
Mikrophon und die Gitarre gleichzeitig mit nur einem Verstärker benutzen.


Danke für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Freund,

Kabel für dynamische Mikros haben XLR-Stecker. Natürlich gibt es auch Mikrokabel mit ner Klinke hinten dran. Allerdings wird dich das Pegel und Sound kosten. Wäre schade um das teure Mikro. Hol dir für sowas lieber ein 20-Euro-Mikro von Conrad. Aber gehen tut es theoretisch zumindest im Gitarren-Input, auch wenn es wahrscheinlich grauslig klingt.



Produktbeschreibung Music-Store zum MIcroCube schrieb:
der Gitarreneingang kann auch für Mikrofon benutzt werden & spezieller Mikrofon-Vorverstärker einstellbar

Leider ist die Formulierung mehr als holprig und lässt einige Fragen offen. Aber dass man etwas theoretisch kann, heißt nicht, dass es Spaß machen muss und gut klingt.

Könnte ich auch das Mikrophon über den Aux Eingang des Verstärkers anschliesen und die Gitarre über den normalen Input?

Der AUX-Eingang ist eher für CD-Player usw ...

Fazit: Es gibt keinen geeigneten Input in deinem Micro-Cube, um beides gleichzeitig zu machen. Ein ganz billiges Mikro und eine ganz billige aktive Monitorbox würde wahrscheinlich immer noch eine bessere Lösung sein und presilich kaum einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Mr.Antipasti!

Habs mal mit meinem Aufnahmegerät versucht und es hat auch funktioniert. Mikrophon in Aux Eingang und Gitarre über Input, kann man beides verwenden. Das Aufnahmegerät klingt ziemlich verzerrt was mir sehr gefällt, allerdings ist es fast nur möglich über Kopfhöhrer zu spielen weil die Lautsprecher des MicroCubes voll abkacken und lauter störgeräusche erzeugen, keine Ahnung warum.

Eine kleine Frage noch:
Bei hochwertigeren Verstärkern kann man doch Mikrophone über den entsprechenden Eingang anschließen, oder?
Hier ein Verstärker der dafür eventuell in Frage kommt:

Engl screamer 50 Combo
https://www.thomann.de/de/engl_screamer_50_roehrencombo_e330.htm

Cheers!
 
Bei hochwertigeren Verstärkern kann man doch Mikrophone über den entsprechenden Eingang anschließen, oder?!

Das hat gar nichts mit dem Wert und dem Preis des Gerätes zu tun, sondern damit, für welchen Zweck ein Amp gebaut wurde. Wie oben schon gesagt, kannst du theoretisch (!!) in jeden Amp auch ein Mikro stöpseln - es wird ein Signal rauskommen. Dessen kannst du sicher sein.

Amp ist aber nicht gleich Amp. Ein E-Gitarrenamp ist durch seine Bausweise einfach nicht dafür gemacht, Mikrofonsignale in einer erträglichen Qualität und Lautstärke zu verarbeiten. Auch der Engl verfügt nicht über einen entsprechenden (symmetrischen) XLR-Mikrofoneingang. Daher: Theoretisch möglich - praktisch auf Dauer unbrauchbar.

Genauso, wie ein Rennrad durch seine Bauweise nicht fürs Gelände gebaut wurde - dafür nimmt man ein Mountainbike. Obwohl doch beides Fahrräder sind.

Hier findest du noch andere Threads zum Thema (im ersten wird der MicroCube erwähnt):

https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/134273-gesang-ueber-gitarrenverstaerker.html#post1536667

https://www.musiker-board.de/pa-anl...gigs-pa/104177-tuts-ein-verstaerker-auch.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben