Anschluss Amp + Effektpedal

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,
da ich einen MB Little Mark 250 Black Line mit mit einem englischen Handbuch besitze( was ich nicht richtig verstehe ) habe ich eine folgende Frage .
Am Little Mark bestehen hinten 2 Anschlüsse :
1- Return Effekt
2-Send Effekt

Jetzt besitze ich ein Zoom Ms60 B Multistomp Fusspedal das ich am Mark Bass anschliessen möchte ,jedoch bin ich mir nicht sicher wie ?


Gruss Jole
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpg
    image.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 213
Hallo josipdesire,

Wenn du dein Zoom- Gerät über den Effektweg laufen lassen willst, gehst du vom Send Effekt in den Eingang des Zoom und vom Ausgang des Zoom in den Return Effekt.

MFG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Wie deepcrow schon geschrieben hat wäre das der Weg die Effekte im Effektloop, also zwischen der der Vorstufe (Preamp) und der Endstufe (auch Poweramp) zu betreiben. Hier werden traditionell eher Modulationseffekte (wie Delay, Tremolo, ...) platziert. Wenn es dir vornehmlich um die Zerrsounds (wie Overdrive, Distortion, Fuzz,...) und Ampsimulationen geht wäre das Effektgerät vor den Verstärker geschaltet (also Bass -> Eingang Zoom -> (normaler) Eingang des Verstärkers) die übliche Variante.

Eine eiserne Regel ist das aber nicht, erlaubt ist was gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfe !
Könnte ich an dem Send/Return Effekt auch mein EDEN WTDI Preamp anschliessen , denn er hat einen guten Compressor ?
Bei so einem Anschluss wäre wahrscheinlich der Preamp vom Little Mark nicht mehr aktiv ?
Könnte mann evtl ..vom Little Mark Line out in den EDEN WTDI Input gehen und dann von EDEN WTDI BAL . Output in den Mischpult .
Damit hätte ich den Eden Preamp( Sound) nur auf der PA Anlage .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 272
Du kannst mit dem Klinkenoutput in den Effektreturn des Markbass gehen und vom XLR auf die PA. Auf diesem Weg umgehst Du die Vorstufe Deines Verstärkers und ersetzt sie durch den Eden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst mit dem Klinkenoutput in den Effektreturn des Markbass gehen und vom XLR auf die PA. Auf diesem Weg umgehst Du die Vorstufe Deines Verstärkers und ersetzt sie durch den Eden.
Und die Bass Gitarre schliesse ich am Eden Input oder Markbass Input ??
Und wenn ich den Eden Preamp auf der PA Anlage haben will , und an meinem Monitorbox den Preamp vom Marbass ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Input des Eden. Die Vorstufe des Markbass wird bei dieser Methode komplett umgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Bass Gitarre schliesse ich am Eden Input oder Markbass Input ??
Und wenn ich den Eden Preamp auf der PA Anlage haben will , und an meinem Monitorbox den Preamp vom Marbass ?
D.h. wenn ich meine Bassgitarre in den Eden Input anschliesse und anschliessend vom Eden Klinke Output in den Little Mark Effektreturn reingehe , umgehe ich den Preamp vom Markbass und der Preamp vom Eden ist nur aktiv ?
 
D.h. wenn ich meine Bassgitarre in den Eden Input anschliesse und anschliessend vom Eden Klinke Output in den Little Mark Effektreturn reingehe , umgehe ich den Preamp vom Markbass und der Preamp vom Eden ist nur aktiv ?
Ganz genau. Du nutzt dann nur die Endstufe das Markbass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben