Anschluss Cort GB74P

J
Joklos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
18.04.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich habe einen Cort GB74P. Dem lag ein Y-Klinkekabel bei. Auf der einen Seite ein Stereo-Klinkenstecker und auf der anderen Seite zwei Mono-Klinkenstecker. Die beiden Mono sind mit Tip und Ring beschriftet. Mir ist klar, dass wohl Tip die Spitze des Stereo-Kabels und Ring der darunter liegende Ring ist, was die Verbindung angeht.

Meine Frage: Was für ein Signal liefert der Cort denn auf "Tip" oder "Ring". Weiß das jemand?
 
Eigenschaft
 
Das Signal von den magnetischen PUs und vom Piezo. Ich vermute, dass auf Tip die magnetischen PUs liegen.

Einfacher Test:

Schließ einen der beiden an, klopf auf den Korpus und höre, ob dieses Klopfen verstärkt wird. Das ist das Piezosignal
 
Egal welchen Teil man verwendet, es kommt gar kein Ton. Mit einem normalen Instrumentenkabel klappt es aber passiv (Volume-Regler gezogen) und auch aktiv.

Entweder ist das beiliegende Kabel defekt oder zweckfrei.
 
Also ich habe das gleiche Problem auch gehabt und mich daraufhin erkundigt. Raus gekommen ist, dass ursprünglich geplant war das Piezo- und das Magnettonabnehmer-Signal getrennt zu verstärken (also so wie von "out_of_exile" beschrieben), dann hätte der Bass aber nicht mehr mit einem normalen Mono-Kabel an nur einem Verstärker funktioniert und deshalb hat man sich bei Cort dafür entschieden eine einfache Mono-Klinkenbuchse zuverbauen und lediglich vergessen das Stereo-Kabel vom Verpackungsplan zu streichen.
 
Jo, vielen Dank Puppsi, das erklärt alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben