Anschluss des Traynor yba 300 an eine ampeg isovent

  • Ersteller KillerQueen93
  • Erstellt am
K
KillerQueen93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
03.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

ich hätte ne Frage. Also ich würde herne wissen wie ich den Traynor yba 300 http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/traynor-yba300.html anschließen muss bzw. ob ich ihn überhaupt an eine ampeg isovent http://imageshack.us/photo/my-images/515/52815882bz3.jpg/anschließen kann da der amp regelbar zwischen 2 und 4 ohm ist und die box 8 ohm hat und iwi über einen Biamp regelbar ist nur meine Frage aus welcher Buchse müsste ich raus, mit welchem Kabel und in welche Buchse müsste ich am Amp wieder rein? über die beiden klinken oder über die Speakon buchse wär sehr Hilfreich wenn ihr mir helfen könntet ob es überhaupt machbar wäre zum anschließen und wenn ja dann wie? Also wie switchen und wie rein usw.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Mal abgesehen davon, dass dein Text kaum zu lesen ist, ist es nicht ohne weiteres möglich den Amp an die Box zu hängen, ohne das Letztere abraucht.
 
ohne das Letztere abraucht.

Läuft das nicht anders rum? Also dass der Ausgangsüberträger durch zu hohe Widerstände (wie z.B. Überschreitung der eingestellten Sollimpedanz oder - Extremfall - unendlichen Widerstand bei nicht angeschlossener Box) Schaden nehmen kann bzw. halt im Extremfall ohne Box mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 100% gekillt wird? :gruebel:
 
Mhhh, jetzt bringst mich ins Grübeln und bin verwirrt :D
Aufjedenfall ist es so oder so nich ratsam nen "Impedanz-Mix" zu fahren^^
 
Der Anschluss an die Box wäre nur vorrübergehend für 2-3 Monate eigentlich bringt das Top dann nur 250 Watt an die 8 ohm und abrauchen dürfte doch nix?!

Sollte ich dann aus der Speakon-Buchse in den Fullrange input, müsste doch reintheoretisch klappen oder?!

Vielen Dank
 
Fakt ist: Bei Vollröhren sollte die Impedanz möglichst immer passend abgeglichen werden. Heißt nicht, dass die Endstufe bei Fehlanpassung gleich abraucht, mitunter wird eine Fehlanpassung im Gitarrenbereich sogar bewusst zur Klangformung eingesetzt. Aber nicht jede Endstufe kann das gleich gut ab, ich würd' mich hüten, pauschal zu sagen, dass nix passieren wird und kann. Und grade eine Überschreitung der Sollimpedanz ist kritisch - ich würd' hier also keine Experimente mit unsicherem (und im Zweifelsfalle teurem) Ausgang wagen!

Röhrenendstufen arbeiten übrigens grundsätzlich anders als Transistorendstufen - halbe Leistung bei doppelter Impedanz gilt für letztere, bei Röhrenendstufen ist das nicht der Fall. Da ist die Leistung unabhängig von der Impedanz, Soll-Impedanz der Endstufe und Nennimpedanz der Boxen sollten aber übereinstimmen, damit die Endstufe optimal arbeiten kann. Ich empfehle dir unbedingt einen Blick hierauf:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
 
Jo sollte gehen. Aber wenn du die Isovent schon hast, dann nimm doch einfach ne zweite 8 Ohm Box dazu und freu dich über doppelte Membranfläche!
 
Je nachdem welche Speaker (welche Impedanz?) verbaut sind, könnte man die Box auch einfach auf 2 Ohm umlöten. Das wäre dann wohl die einfachste und billigste Methode.
 
Ok Danke, sie gehört mir nicht steht nur im proberaum rum und ob ich sie abkaufen könnte wär eh net sicher.

Also find ich gut wenn des mit der Ashdown klappt reicht momentan auch vollkommen aus!
Danke Leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben