Anschluss für alten magn. Schaller-Tonabnehmer

D
daxx92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
68
Kekse
0
Hi,
mein Vater hat heute seinen uralten Schaller Klanglochabnehmer gefunden (so an die 30 Jahre alt glaube ich).
Allerding weiß ich weder ob der was taugt, noch wie ich ihn anschließen soll, da mir der Stecker unbekannt ist.
Kann mir evtl. jemand weiter helfen?
20140302_134515[1].jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten holst Du Dir einen Adapter "symmentrisch auf unsymmetrisch" oder auch "XLR auf 1/4 Zoll Klinke" genannt.
 
Das ist ein DIN Stecker, müsstest du entweder auf Klinke umbauen (ist nicht schwierig) oder das gute Stück an einen Liebhaber veräußern.
 
Stimmt. DIN, nicht XLR. Das ist zu lange her, dass ich diese Stecktertechnik das letzte mal gesehen habe. Ich hatte das als XLR Male angesprochen, ist aber Mono DIN....
 
Japp also ein XLR ist es nicht. Kann ich bestätigen, da der Adapter dafür nicht passt :)

- - - Aktualisiert - - -

Was möchte ich denn tun um den 3 Pol DIN auf Klinke umzubauen? Sollte nicht das Problem sein das in die Tat umzusetzen.
 
das könnte auch ein Klein-Tuchel sein, da passt ein DIN Adapter nicht unbedingt drauf...
(der Pin Abstand ist gleich, aber das Metall-Teil wäre dann eine Überwurf-Konstruktion)
ich würde da einfach einen Klinkenstecker dranlöten, bzw Buchse falls Einbau geplant.

cheers, Tom
 
Und Telefunky wird noch mehr Recht haben, denn der Massekragen bei DIN sieht anders aus. Ich hab' gerade mein Kabelnest durchgekramt...
Wenn das tatsaechlich ein Tuchtel ist, dann ist das aber eher 50-60 Jahre alt als 30....
 
Also da ist auf jedenfall eine Art Überwurf vorhanden, bin mir aber nicht hunderprozentig sicher ob wir grade vom selben Thema reden, wenn es um Überwurf geht (bin nicht der allergrößte Fachmann) :p.

Was ich meine ist ein bewegliches Teil mit Gewinde im Inneren.


Interessant was so alles im Keller herumliegen kann. Mein Vater meinte auch gerade er weiß nicht wie alt das Teil genau ist.
 
dann ist es ein Klein-Tuchel... würde ich auf jedenfall nicht wegwerfen, man weiss ja nie :D
für den Anschluss spielt das eigentlich keine Rolle, einfach abschneiden - das Kabel hat nur Innenleiter + Schirm
aber schau noch mal im Keller, ob noch mehr so Plunder rumfliegt, vielleicht ein altes Sennheiser MD21 oder ein AGK/Echolette ...

cheers, Tom
 
... Und Du wuerdest natûrlich die Entsogung dieses Sondermuells gegen einen kleinen Kostenbeitrag uebernehmen?
 
Warte noch mit dem Abschneiden vom Stecker - vielleicht findest du ja im Keller noch den dazu passendan Verstärker:)
Fast alle deutschen Verstärker der 60er Jahre (Hohner, Schaller, Dynacord, Echolette etc) hatten (auch) DIN Buchsen als Eingänge
 
Wenn ich mich nicht irre und es tatsächlich ein Klein-Tuchel ist, findest Du passende Adapter (zumindest auf XLR) in der Bucht.
 
das ist aber ziehmlich 'schwachsinnig'...
diese Adapter haben astronomische Preise und sind für symmetrische Signale ausgelegt ;)
der PU ist unsymmetrisch - abschneiden und Klinke dran - fertig
das Ding verliert durch den Verlust des Originalsteckers ja keinen Wert...

cheers, Tom
 
das ist aber ziehmlich 'schwachsinnig'... diese Adapter haben astronomische Preise und sind für symmetrische Signale ausgelegt ;)
Zum ersten Satz sage ich lieber nichts. Zum zweiten nur soviel, dass ich grundsätzlich die finanziellen Verhältnisse von Fragestellern ausklammere - es sei denn, dass sie diese Frage selbst thematisieren - und anscheinend die bessere Suchmaschine habe. Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass es Adapter nur auf XLR gibt; ich hatte nur ersma keine Luste nachzusehen - deshalb auch das "Wenn ich mich nicht irre".
 
es steht da in Anführungszeichen, hätte auch 'sinnfrei' heissen können... ;)
und mit Verlaub: genau das ist es
ich kenne diese Adapter für die symmetrische Mikrofonverkabelung
(da erhält mancher tatsächlich gern das Original - oder der Tuchel ist Teil des Mikros)
darauf müsste dann ein weiterer Adapter von XLR auf Klinkenbuchse unsymmetrisch folgen
solche Adapter habe ich aber noch nie gesehen - imho sehr viel Aufwand für einen simplen PU-Anschluss
der finanzielle Mehraufwand ist noch nicht mal entscheidend - es gibt gar keine käufliche Lösung mit 'Adaptern'

cheers, Tom
 
XLR auf Klinke male Gips. Der Soundmensch in dem Pub in dem ich mich ab und an rumtreibe hat sowas. Sieht alt und abgerockt aus, aber der ganze Pub sieht alt und abgerockt aus. Der Soundmensch sieht auch alt und abgerockt aus... Ich kann ja beim nexten Mal mal fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne diesen Pickup; der hat Ende der 60iger mal 11 DM(!) gekostet und ich hatte einen davon auf meiner ersten Gitarre. Die wurden original (auch?) mit Klinkenstecker verkauft. Wäre also kein Verlust, den Tuchelstecker abzulöten.
Da ist ein Balkenmagnet drin mit ner Spule drumherum. Der PU klingt ein wenig wie die billigen Single-Coils von den ersten Japan-Kopien.
 

Anhänge

  • erste_gitarre.jpg
    erste_gitarre.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 170
Du kannstr Dir natürlich auch selbst einen Adapter Tuchel auf Klinke bauen. Tuchel-Buchsen müsste es noch bei Conrad geben (war vor einiger Zeit noch so), oder sonst ein altes Uher-Report schlachten.
 
Ok danke für die vielen Vorschläge.
Werde mal in der Firma schauen. Vll. haben wir bei unserem Funkkram noch was in der Richtung rumfliegen.
Mir stellt sich aktuell noch ein bisschen die Frage ob sich der Aufwand lohnt im Bezug auf die Klangqualität die dabei raus kommt. :D
 
Zumindest ist's stylisch. Ich habe auch noch so ein Teil - und mittlerweile auch die passende "Schlaggitarre" dazu. Immerhin ist ein floating PU, die Decke muss nicht bearbeitet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben