Live Anschluss von Effektgeräten - Kommunikation mit dem Mischer

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
wie läuft dass dann live, wird das gerät im rack dem mischer gegeben mit der bitte den gesang darüber laufen zu lassen, jetzt mal davon ausgehend, dass der von selbst nichts dergleichen benutzen würde? und was ist, wenn du verschiedene presets benutzen willst und manchmal vielleicht garkeinen der effekte?

ich frage nur, weil wir nie einen sänger hatten, der seine eigenen effekte hatte, außer einem, der sich mal son' lilanes digitech gerät zugelegt hat, das allerdings 1. nicht der bringer war und ihm auch 2. beim nächsten gig vom mischer quasi um die ohren geschlagen wurde :D

wir haben jetzt grad ne cd aufgenommen und dort ist kein gesangspart ohne irgendeinen effekt... natürlich muss man das live nicht genauso machen, aber ich überlege was ich unserm sänger raten kann. hall+delay gerät, wie sie hier genannt wurden, oder eine kleine effekt box a la voice tone create ?

Wie ist das, so'n Gerät wie das Voice Tone Create ist doch quasi ein Mic Preamp? Werden da die meisten Mischer bei größeren Gigs nicht kotzen, sie haben doch bessere Preamps und außerdem muss das Signal doch noch Headroom für Kompressoren usw. aufweisen?

Wir Gitarristen haben es da vergleichsweise einfach, da wird alles so wie wir's wollen von der Box abgenommen und fertig. Und der Sänger?

Sorry für den langen Post, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)

Deine Anfrage hat mit dem ursprünglichen Thread nichts zu tun. Ich habe daher einen neuen Thread erstellt. Bitte beachte in Zukunft, dass wir in einem Thread nicht -zig verschiedene Themen durcheinander mischen können.
Das endet im Chaos.
Harry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben jetzt grad ne cd aufgenommen und dort ist kein gesangspart ohne irgendeinen effekt... natürlich muss man das live nicht genauso machen, aber ich überlege was ich unserm sänger raten kann. hall+delay gerät, wie sie hier genannt wurden, oder eine kleine effekt box a la voice tone create ?

Wie ist das, so'n Gerät wie das Voice Tone Create ist doch quasi ein Mic Preamp? Werden da die meisten Mischer bei größeren Gigs nicht kotzen, sie haben doch bessere Preamps und außerdem muss das Signal doch noch Headroom für Kompressoren usw. aufweisen?

Wir Gitarristen haben es da vergleichsweise einfach, da wird alles so wie wir's wollen von der Box abgenommen und fertig. Und der Sänger?

in der Regel macht der Mischer die Effekte für den Gesang vom FOH aus und hat dort auch seine eigenen Geräte dafür...

Ich hab sowas wie dieses Voice Tone allerdings auch schon auf Bühnen gesehn - allerdings ist das dann wie eine Art Effektpedal eines Gitarristen zu sehen... das Ding bleibt im Normalfall auf der Bühne und der Sänger steuert die Effekte dann auch selbst...

kann cool sein wenn der Sänger damit umgehn kann... hab ich bisher leider noch nicht erlebt...
ich würde das auch ohne schlechtes Gewissen dem Mann am FOH machen lassen. :great:
 
nun meine anfrage richtete sich schon insofern an den teilnehmer des anderen threads, der ein effektgerät wollte, wie wird er das steuern live? oder hat er einen eigenen mischer, der weiß, wann welcher effekt benötigt wird?

der rest meiner frage ist tatsächlich off topic ^^

@ophui2008: dass man das bodeneffektgerät selbst bedient ist klar. wenn du aber unabhhängig vom mischer mit effekten arbeiten willst, da der deine songs nicht kennt, dann bist du doch darauf angewiesen, selbst zu schalten und bei nem 19" effektgerät, das wie hall oder delay typischerweise nach den micpreamps des mischers kommt,dh. der sänger bräuchte en midi board mit kabel zu dem teil usw.. oder denkt ihr das ist nur sinnvoll für proberäume um dort den trockenen klang ein wenig zu verbessern.
 
nun meine anfrage richtete sich schon insofern an den teilnehmer des anderen threads, der ein effektgerät wollte, wie wird er das steuern live? oder hat er einen eigenen mischer, der weiß, wann welcher effekt benötigt wird?

der rest meiner frage ist tatsächlich off topic ^^

sorry da hab ich nicht reingeschaut.

also ein guter Mischer passt den Effekt dem Song an... bei gesonderten Wünschen würde ich dem Mischer einfach eine Setlist mit den jeweiligen Effektwünschen geben...
wie gesagt Effektboards können cool sein - zumindest, wenn man damit umgehen kann... :great:

gruß
 
Kommt drauf an, wie ausgefallen die Effekte sein sollen. Ein bisschen Hall o.ä. würd ich dem Mischer ohnehin überlassen. Wenn ihr mit abgefahrenen Sachen ankommt, kann er nicht wissen, was ihr wollt. Nomal funktioniert das mit der angesprochenen Liste ganz gut, es sollte allerdings im Rahmen bleiben und nicht zu kompliziert.
Wenn es das doch sein sollte, weil die Effekte den Song entscheident ausmachen, wäre der Mischer ja quasi Teil der Band. Da er das i.d.R. nicht ist, würde dann nur der Weg bleiben, einen eigenen Bandtechniker mit ans Pult zu stellen, der für die Effekte zuständig ist, genauso wie bei speziellen Lichtwünschen, besonderen Einspielungen etc.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben