Gitarren-Effektgeräte für Gesang ? was ist Live möglich...?

  • Ersteller Sam Proof
  • Erstellt am
S
Sam Proof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
06.11.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute :)
Hab da eine Frage und würde mich sehr freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet..

Also ich bin Sänger in Richtung Grunge Rock, benutzte das Mic: Sennheiser 431 Profipower
Hab mir auch ein Effektkoffer zugelegt und mit folgenden Effekt-Pedalen bestückt:

TC Helicon Voicetone T1 (Pedal) Kompressor/De-Esser
TC Helicon Voicetone C1 (Pedal) Pitch Correction
TC Helicon Voicetone R1 (Pedal) Reverb
Electro Harmonix Voice Box (Pedal) Harmonien/Stimme doppeln usw...

zu meinen Fragen:
Kennt jemand von euch gute Live Pedale die Live besser währen als meine, oder hat jemand vielleicht Live Erfahrung damit?
Kann man Gitarren-Effekt Pedale auch für den Gesang benutzen, suche nämlich noch einen Verzerrer oder Doppler oder ähnliches.. oder ist die Qualität für Livegesang zu schlecht?
Was benutzt Marilyn Manson für Effekte? Was benutzt Kurt Cobain für Effekte?
Hättet ihr sonst noch Tipps für mich vielleicht von der Einstellung der bereits vorhandenen oder eine gute Ergänzung zu meinen Pedalen..?
freue mich über jede Antwort oder Tips....... :)
 
Eigenschaft
 
zu meinen Fragen:
Kennt jemand von euch gute Live Pedale die Live besser währen als meine, oder hat jemand vielleicht Live Erfahrung damit?

Die Auswahl für Einzelbodentreter für Sänger ist sehr spärlich und TC Helicon ist das schon zurecht Marktführer. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch andere gibt.

Eine etwas praktischere und viiiieeeel kostengünstigere Alternative wäre höchstens gleich ein Multieffekt von TC Helicon zu nehmen, in dem alles (und noch viel mehr) drin ist, statt sich alle Effekte einzeln zu kaufen.

Kann man Gitarren-Effekt Pedale auch für den Gesang benutzen, suche nämlich noch einen Verzerrer oder Doppler oder ähnliche

Ungünstig, weil sie keine XLR-Stecker/Pre-Amp haben und dadurch das Mikrosignal geschwächt wird.

Nimm lieber das:




Was benutzt Marilyn Manson für Effekte?

Keine Ahnung

Was benutzt Kurt Cobain für Effekte?

Keine besonderen soweit ich weiß. Hall, Kompressor .. aber nichts stark Verfremdendes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich das richtig? Du hast die Einzeleffekte schon gekauft? Das halte ich für eine ungeschickte Lösung, denn alleine die drei TC Singles sind zusammen schon wesentlich teurer als z.B. das VoiceLive Play, welches alles kann, was die Einzeltretminen auch können plus das, was du zusätzlich noch möchtest. Mein Tipp wäre also, verkauf die Singles wieder und leg dir einen guten Multieffekt zu. Dann hast du alles in einem Paket, das ist praktischer, hat weniger Kabelgerödel, braucht weniger Platz und läßt sich live besser bedienen (weil die ganzen Presets zu Haue programmiert und live nur noch aufgerufen werden müssen).

Gitarreneffekte könntest du lediglich einschleifen, aber nicht direkt in der Signalkette verwenden, weil sie keinen Vorverstärker haben und somit vom Mikrofonsignal nicht viel übrig bleibt.

Lies dir mal den Testbericht zum VoiceLive Play durch, das sollte alles bieten was du brauchst/willst und liegt derzeit bei ca. 250,- Das ist grade mal der Preis von 2 TC-Singles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese hab ich bereits gekauft... :) aber verkaufen währe auch kein problem... Mochte Live einfach nur keine Probleme haben was Hardware oder Qualität betrifft.
TC Helicon Voicetone T1 (Pedal) Kompressor/De-Esser
TC Helicon Voicetone C1 (Pedal) Pitch Correction
TC Helicon Voicetone R1 (Pedal) Reverb
Electro Harmonix Voice Box (Pedal) Harmonien/Stimme doppeln usw...
 
Mochte Live einfach nur keine Probleme haben was Hardware oder Qualität betrifft.

Wie gesagt: Qualitativ gibt es an denen nichts auszusetzen. Es ist dieselbe Firma wie das Voice Live Play.

Es gibt Menschen, die mögen das Programmieren und Speicherplatzumschalten nicht und haben lieber ihre einzelnen Tretminen in einer Reihe vor sich. Das ist wirtschaftlich und quantitativ zwar die schlechtere Lösung, aber dafür halt sehr einfach:Man braucht sich nur ein paar Farben zu merken und gut ist.

Das heißt: du musst es selber wissen. Willst du lieber viele Effekte und Funktionen in einem Gerät oder lieber viele Geräte mit jeweils nur einem Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was hält ihr vom Voice Live 2 ? oder habt ihr vieleicht erfahrungen damit? lg
 
Mit fast 600 Euro ist das VL 2 halt eines der Teuersten.


Einem "Nur-Sänger", der nicht Gitarre oder Keyboard spielt, würde ich eher das "kleine" Voice live Play empfehlen. Denn sowohl das VLP GTX als auch das VL 2 sind Instrument/Gesang-Kombinationen. Beim VL 2 braucht der Harmony-Effekt sogar zwingend ein Steuersignal (Midi, Gitarre oder MP3). Beim Voice Live play lässt sich die Tonart auch programmieren.

Fazit:
Wenn du ein reiner Sänger bist, der sich nicht selbst auf einem Instrument begleitet und nach einem aktuellen Muliteffkte sucht, wäre das die optimale Empfehlung:


Eine Alternative wäre noch das BOSS VE 20.

Es hat nicht so viele Features wie VLP (ZB keinen USB-Ausgang) und ist nicht mehr ganz State of the Art. Dafür hat es eine längere Loop-Zeit und robuste Fußpedale statt der kleinen Knöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab vielen Dank werde deinen Rat befolgen.. :) hatte früher mal den
Digitech Vocal 300 aber das fand ich persönlich nicht so gut...

- - - Aktualisiert - - -

achso ist im TC-Helicon VoiceLive Play ein verzerrer Effekt mit dirn?

- - - Aktualisiert - - -

oder ein Stimmen Doppler...? lg
 
Hab vielen Dank werde deinen Rat befolgen.. :) hatte früher mal den
Digitech Vocal 300 aber das fand ich persönlich nicht so gut...

Hatte ich auch mal den größeren Bruder von und fand es ebenfalls doof.



achso ist im TC-Helicon VoiceLive Play ein verzerrer Effekt mit dirn?

Ja - diverse. Heißt dort "Transducer"...



oder ein Stimmen Doppler...? lg


Aber natürlich .. Hamony und Stimmdoppler. Das steht übrigens auch in der Thomann-Beschreibung.

Bevor du nun noch weiter alle Features und Effekte abfragst:

Hier ist die Bedienungsanleitung:

http://www.tc-helicon.com/download/...VoiceLive Play Details Manual German 2_02.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja genial :) Danke !!
 
Ts ts ts, da verlink ich dir extra den Testbericht und du liest ihn nicht :igitt:
Das GTX hat einen kompletten Gitarrensignalweg mit Ampsimulationen, Effekten etc. - das blaue ist hingegen nur für Gesang. Ansonsten sind beide identisch, die Möglichkeiten für Gesang sind dieselben. Lies den Testbericht (siehe oben) ;).
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: er war schneller
Oh ja... :) ist aber sehr ausführlich... :) ist ja ein super Testbericht!!! :) danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben