Anschlussbuchsen ins Pedaltrain einbauen

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi,
ich würde gerne in meinen Pedaltrain vorne 5 solcher Buchsen einbauen für folgende Funktionen:

1. von Gitarre
2. zum Amp
3 u 4 Effektloop
5. AmpKanal Switch

So könnte ich dann mit einem Multicore Kabel direkt alles sauber an den Amp verkabeln.
Jetzt zu meinen Fragen:

- Gibts diese Buchsen auch in Mono Ausführung
- Gibt es auch Mono Multicore Kabel, bisher tendiere ich zu diesem, allerdings ist dieses in Stereo.
- Wenn ich die Einbaubuchsen einbaue, wie schirme ich am besten die Lötstellen ab (würde es mit Schrumpfschlauch sehr brummen?)

Danke für eure Hilfe
lg
 
Eigenschaft
 
Nabend der Herr,

wieso müssen es verriegelbare Buchsen sein? Direkt am Gerät oder an einem bewegtem Teil, wie der Gitarre würde ich sowas noch nachvollziehen können, aber an einem Pedalboard macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich habe lange gesucht, doch leider habe ich nur welche in Stereo gefunden. Das tut der Verwendung allerdings keinen Abbruch. Daher kannst du auch genausogut, dass Kabel in Stereo nehmen. Also bestünde noch Potential alles symmetrisch aufzubauen.

Lötstellen solcher Buchsen schirme ich mit viel Erfolg mit Fotodosen ab. Bei Fotodose direkt gabs mal eine lange Zeit lang deren Filme in Metalldosen. Das war stets hervorragend, da mit zwei Löchern und wenig Gelöte sofort ein abgeschirmter Adapter entstand. Aber noch eine Frage hätte ich da: Warum kaufst du dir dann nicht Stecker und stöpselst diese dann direkt ein? Zudem gibt es Multikorekabel bereits mit Klinke Steckern oder gar Buchsen vorgefertigt. Ich denke nicht, dass der Preis großartig anders ausfällt.
 
Hab ich mir auch überlegt, weil ja bei dem ersten und letzten Effekt ständig das Kabel aus den Buchsen herein gesteckt und wieder herausgezogen wird. Bei den DIY Pedalen egal aber bei anderen wäre es ärgerlich wenn die Buchse schnell abnutzt.
 
Hi,
das Problem ist, dass ich einfach kein Platz habe, um die Stecker für den Loop zu stecken...
ob es jetzt verriegelbar ist oder nicht, ist ja egal
wie mach ich denn aus dem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches?
Fertige Kabel mit 4 klinke habe ich keine gefunden (nur 1, aber das taugt garnichts)
das mit der Filmdose ist eigentlich eine gute idee, gibt es nicht direkt Einbaubuchsen, die abgeschirmt sind?
 
Moin!

Das mit dem Kabel ist ganz einfach: Entweder lässt du eine Litze tot oder du lötest beide Sehlen an den Buchsen oder Steckern zusammen. Das ist kein Problem. Ich w+rde mir da keinen Kopf machen. Eher würde ich zusehen, dass ich Kabel bekomme die einen niedrigen Kapazitiven Wert haben. Sonst frisst dir das Kabel Höhen wie Sau. Da ist dein Kabel echt grenzwertig. Ich würde versuchen unter 50p zu bleiben. Unter 30p ist spitze!

Da du sowieso mehr als nur eine Buchse verbauen wirst, dachte ich du baust die eh in ein Gehäuse hinein. Dann kannst du gleich auch pro Buchse einen Grpund/Lift Schalter einbauen, falls es mal brummt. Damit kannst du an der Buchse dann die Schirmung vom Leiterweg trennen oder anbinden. Es kann sein, dass Geräte ja durch den Schirm zwei mal geerdet sind und durch die Potentialdifferenz ein Strom drüber fließt, der dann dieses Brummen verursacht.

Also: Einfach kaufen, ausprobieren und dich austoben.

Edit: So kanns auch dann ausschauen oder gleich kaufen, wenn die Stecker nicht so schlecht wären:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mstudio_multicorekabel.htm

Nur als Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gammlisack,
was für ein Pedaltrain hast du denn?
Vom Löt-Ende der Buchsen müsstest du ja irgendwie ein Patchkabel zu den Effekten/Footswitch führen. An der Stelle schützt du natürlich per Schrumpfschlauch, aber um das ganze insgesamt zu schützen wäre vielleicht ein kleines Kunststoffgehäuse von Nutzen in das du für jedes Kabel ein Loch bohrst, durch das du dann mit Dichtungsgummis (sowas wie DAS HIER als leichte Zugentlastung) die einseitigen Patchkabel führst...
Was wäre denn mit diesem Kabel?
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_square_4core_mkii_highflex.htm

Das mit der Buchse selbst hast du richtig erkannt, die scheint es nur in Stereo zu geben. Ist ja aber nicht so Schlimm, dann lässt du einfach die Ring-Lötfahne frei oder verbindest sie mit der Sleeve-Lötfahne... Wobei ich diese Buchsen echt recht teuer finde, wenn auch ziemlich schick. Es würden natürlich auch einfache geschlossene Kunststoffbuchsen tun, die gibts auch in Mono ;-)
 
Hallo,
Das vorgeschlagene Kabel hat aber nur eine Masse also geht das nicht... Ja ich werd andere Buchsen suchen, die sind echt sehr teuer.
Was ist dem an dem kapazativen wert nicht gut? Ist doch genauso hoch wie der vom vielfach gelobten sommer cable the spirit

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Das Kabel habe ich bei meinem Effektboard auch verwendet (siehe Link in der Signatur). Es hat sehr wohl pro internem Kabel einen Schirm. Abgeschirmt habe ich die Buchsen nicht, war bei mir auch nicht nötig.
Um die Kapazität brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn in deiner Effektkette mindestens ein Gerät mit Buffer, also ohne True Bypass hängt.
 
Ich hol den Thread hier mal aus der Versenkung, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Es geht um Folgendes:
Ich habe bei meinem Effektboard (Bilder) Kopien von den verriegelbaren Neutrik-Buchsen verwendet. Ich habe jeweils Tip, Ring und Sleeve mit Litze verlötet. Ich geh zwar nur Mono rein, aber wollte mir die Option offen halten, später einmal auch ein Stereosetup nutzen zu können. Leider habe ich verstärktes Brummen, wenn ich über die Buchsen gehe (direkt mit dem Amp verkabelt oder ohne Buchsen im Signalweg hab ich nur ein schwaches Brummen, das sich nach Netzbrummen anhört). Ich kann mir das nicht ernsthaft erklären, aus meiner Sicht würden einfach Ring und Sleeve jeweils die Masse führen. Tip müsste dann ja eigentlich das Signal führen. Warum nun plötzlich das Brummen verstärkt wird, verstehe ich nicht. Weiß da jemand Rat oder hat Tipps, was zu beachten ist?
 
Kann mir niemand helfen? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben