Anschlussbücher an Ulli Bögershausen...

  • Ersteller LittleTiger
  • Erstellt am
L
LittleTiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.22
Registriert
01.06.22
Beiträge
9
Kekse
0
Ich habe mir - dank dieses Forums - das tolle Buch von Ulli Bögershausen "Fingerstyle Guitar" geholt und habe es jetzt mehr oder weniger durchgearbeitet. Und habe durch dieses Buch echt viel gelernt.

Leider hat Herr Bögershausen bislang keinen Band 2 rausgebracht.

Jetzt suche ich nach einem Buch, das ungefähr da anknüpft und ähnlich gut didaktisch gemacht ist. Ich habe mir ein paar Bücher angeschaut, die aber entweder zu einfach oder zu schwer waren...

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Ich schiele ein wenig auf "Advanced Fingerstyle" von Michael Langer. Aber "advanced" bin ich wirklich noch nicht...

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Ich kenne das Buch leider nicht. Muss es denn ein Buch sein, oder wäre auch z.B. ein Online Kurs ok für dich?
 
Ich bin irgendwie mehr der Buch-Typ. ... welchen online-Kurs würdest du denn empfehlen?
 
Hätte da nur einen auf Englisch. Weis nicht ob dir das anfängt.
 
meinst du justinguitar oder was anderes? Klar, englisch ist auch gut.
 
Bögershausen hat auch noch weitere Bücher rausgebracht - teilweise nur Noten für fertige Stücke, teilweise Hinführungen zu einem kompletten Stück, z.B. für das "Ballon-Lied" vom NDR ("Das Loch in der Banane" von Klaus Weiland).

Viele dieser Sachen sind wohl nur noch gebraucht zu kriegen.

Ich würd auch mal die Stadtbibliothek durchflöhen - da kann man zumindest in größeren Städten auch gute Sachen finden.

Wenn du die Richtung Blues / Ragtime gut findest, kannst du auch die (englischen) DVDs mit Begleitbooklets von Stefan Grossmann nehmen - da findet man reichlich Material mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber lerne unteranderem auch mit dem Buch von Ulli Börgershausen. Nutze aber auch das Fingerstyle Buch von Alfred Music-Verlag
Alfred Music Publishing Fingerstyle Guitar Methode


Das Lehrbuch ist auf englisch und behinhaltet eine Zusammenfassung von 3 einzelnen Lehrbücher. So wie ich das sehe müsstest du mit dem gelernten von Börgershausen auch gut mit diesem Buch zurrecht kommen. Es beinhaltet neben den wichtigstens Folkpicking-Patterns viele weitere technische Übungen und Spielstücke. Ob man wirklich bis zum "Master" sich durcharbeiten und all die vielen Techniken beherrschen möchte, liegt natürlich an einem selber, aber ich denke, schon der Beginner-Modus hält noch einiges bereit oder vertieft das Gelernte von Börgershausen. Ich nutze sie sogar parallel.

Ich bin noch recht am Anfang und die Etüden haben schon einen ordentlichen Anspruch für mich, aber klingen gut, wenn man sie denn beherrscht. Gut ist auch die Erklärung der Musik-Theorie, die ich häufig besser nachvollziehen kann, als viele deutsche Erklärungen.





Wenn es um weitere Pickingstücke geht, denen die Griffbilder vorangestellt sind, kann ich auch auf das alte Gitarrenbuch 2 von Peter Bursch aus dem Jahre 1977 verweisen (mit 2 Schallfolien) https://www.booklooker.de/Bücher/Peter-Bursch+Gitarrenbuch-2-inkl-2-Schallplatte/id/A02v6nBt01ZZj

Peter-Bursch+Gitarrenbuch-2-inkl-2-Schallplatte.jpg


Dieses Buch bitte nicht mit dem heutigen Gitarrenbuch 2 vom selben Autor verwechseln. Das alte Buch hat viele Picking-Stücke von alten Songs aufbereitet und da gibt es sicherlich auch noch eine Menge zu lernen.





Wer den Blues mag, wird vielleicht auch Spaß an Rick Payne's Fingerstyle Blues haben: https://www.acoustic-music-books.de/epages/5de39c9b-6f6b-4c05-877e-25204f962861.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/5de39c9b-6f6b-4c05-877e-25204f962861/Products/"AMB 3050" deren Stücke im Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen.

Ebenso der Nachfolgeband: Fingerstyle Blues Collection
Acoustic Music Books Fingerstyle Blues Collection


Beide Hefte warten mit einem Warming-Up Kapitel auf, die man vor seinem eigentlichen Üben voranstellen kann.





Wer seine Techniken verbessern will, wird evtl. fündig bei Silvio Schneiders "Mein tägliches Warming-Up - Modernes Finger-Technik-Training". Mit Koordinations- und Dehnübungen, Lagenwechsel, Barré - Technik, Aufschlagsbindungen, Dynamik-Übungen etc.

Acoustic Music Books Mein tägliches Warming -Up


Ich finde es schon recht anspruchsvoll, trotz des recht kleinen Umfangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist super! danke! da habe ich nun neuen Stoff, glaube ich. freu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben