Anschlussmöglichkeiten EQ, Kompressor, Mischpult

  • Ersteller Musikleute
  • Erstellt am
Ich benutze ebenfalls das Yamaha MG166cx ohne Master Insert und mein Equalizer hat nur einen Monoausgang.
Mit welchem Kabel kann man das dann an den einzelnen Insert Kanal anschliessen oder nimmt man trotzdem ein Insertkabel und lässt einen Klinken Stecker am Equalizer frei baumeln?
 
Wenn Dein EQ mono ist, kannst Du ihn auch nur mono einsetzen. Also entweder im Insert eines Kanalzuges (exotisch, aber möglich) oder an einem der Main-Outs. Oder eben zum Entzerren eines Monitorweges. Letzteres wäre meine Wahl, wenn ich so'n Gerät rumfliegen hätte...

domg
 
Danke! Main Out geht nicht, da ich nur einen Ein und einen Ausgang am Equalizer dafür habe.
Welches Kabel nehme ich dann um es an den Insert Kanal anzuschliessen?
 
Zum Anschluß an einen Insert natürlich ein.... [Trommelwirbel]... Insert-kabel.

Zum Anschluß an einen AUX-send oder Main-out (Du kannst den EQ natürlich verwenden, wenn Du die Summe mono fährst) halt mit dem entsprechenden Kabel bzw. Adapter an den In vom EQ und von dessen Ausgang zu Amp/Aktivbox.


domg
 
Aber ein Insertkabel ist Stereo und ich habe ja nur einen Mono Kanal und ich dachte man sollte offene Klinken vermeiden.
 
Quatsch. Ein Insertkabel ist Stereoklinke (die gehört in den Insert am Mischer) auf zweimal Monoklinke. Eine von letzteren in den In- die andere in den Output vom EQ.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte man sagen: Auf dem einen Ende hat das Insert-Kabel einen dreipoligen Klinkenstecker, an den anderen beiden Enden je einen zweipoligen. Hier geht es NICHT um stereo/mono, sondern um einen Hin- und einen Rückweg.
 
Schon richtig... liess mich von der Fragestellung zu "HiFi-Consumer-Noob-Slang" verleiten... lol


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben