Anschlussplatte/Terminal für Box mit 2 Speakern

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Hi,

ich komme zwar aus der Bass-Ecke aber ich denke ihr kennt die "Problematik" eher.

Ich hab schon häufiger 2x12er Boxen gesehen mit 2 Klinkenbuchsen (in, parallel out) und einem Schalter wo man bspw. wenn die beiden Speaker je 8 Ohm haben zwischen Parallelschaltung der speaker (4 Ohm) und Reihenschaltung (16 Ohm) umschalten kann. Gibt es solche Terminals fertig zu kaufen?

Danke!

Gruß
Tommy
 
Eigenschaft
 
Das hab ich schon gefunden, Stereo-Schaltung brauche ich ja nicht. Ich benötige 2 Buchsen parallel und einen Schalter zwischen 4 und 16 Ohm. Gibts das nicht ohne die Stereo-Variante?
 
Naja, wenn man der Beschriftung auf dem Thomann-Bild glauben darf, passt das doch:
Schalter auf Mono und linker Anschluss: 4 Ohm
Schalter auf Mono und rechter Anschluss: 16 Ohm
Schalter auf Stereo: Zwei Anschlüsse mit je 8 Ohm


Edit: Ach jetzt komme ich mit! Du brauchst ZUSÄTZLICH zu z.B. dem 4 Ohm Eingang noch einen zusätzlichen, parallel dazu geschalteten Anschluss, mit dem du in eine weitere 4 Ohm Box gehen kannst, um dann insgesamt 2 Ohm zu haben?
 
das möchte ich ja nicht. Das ist ja nicht mein Ziel mit der ganzen geschichte. Wenn es auf Stereo geht geht jeder Anschluss auf einen Speaker.

Ich möchte aber folgendes:
1. Schalterstellung: Beide Speaker parallel geschaltet -> 4 Ohm Gesamtimpedanz des Cabinet
2. Schalterstellung: Beide Speaker in Reihe geschaltet -> 16 Ohm Gesamtimpedanz des Cabinet

die beiden Buchsen sind PERMANENT parallel geschaltet, unabhängig von der Schalterstellung!

Hintergrund ist folgender:
Es werden 2 Bass Cabinets gebaut, jeweils mit 2 10" Speakern mit 8 Ohm. Ich will flexibel sein (für kleine Bühne 1 Cabinet benutzen in 4 Ohm Schaltung, Volle Verstärkerleistung abrufbar), mittlere Bühne 2 Cabinets in 16 Ohm Schaltung benutzen, parallel geschaltet, somit Gesamtimpedanz 8 Ohm, große Bühne parallel in weiteres 8 Ohm Cabinet parallel, somit Gesamtimpedanz wieder bei 4 Ohm.

Mein Verstärker hat nur einen Ausgang und verträgt mindestens 4 Ohm als Impedanz

Gibt es sowas denn? Ich meine schon häufiger 2x12er Boxen mit so einer Schaltung gesehen zu haben, sonst hätte ich ja gar nicht gefragt.

Edit: Vllt. verstehe ich es auch nur falsch: Wenn bspw. das Marshall Terminal auf Mono steht, sind dann trotzdem beide buchsen parallel angeschlossen und ich könnte an die eine Box eine zweite anschließen?
 
wahrscheinlich hast du die stereo Terminals gesehen ohne darauf zu achten.
Das was du suchst ist mir auch unbekannt
Könnte man aber selber bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei normalen Bass-Cabs ist es wohl einfacher. Meine 4x10 Box (die nun abgelöst wird) hat einfach 2 parallel geschaltete Klinkenbuchsen. Die Box hat 8 ohm, 2. Box dran, 4 Ohm... problematischer wird es dann halt mit den 2x10ern. Ich könnte diese auch fest mit 16 Ohm verkabeln, dann habe ich aber nur ein Viertel der nutzbaren Leistung meines Verstärkers wenn ich nur eine Box betreibe....
 
verstehe ich das richtig:
du braucht im Prinzip eine Buche und einen Schalter der von seriell auf parallel scheltet?
 
ich brauche 2 Buchsen die parallel geschaltet sind und einen schalter der die Speaker (also INTERN in der Box) von Seriell auf Parallel umschaltet, damit die Gesamtimpedanz der Box von 4 auf 16 Ohm schaltbar ist
 
Ja. Mit einem doppelten Wechselschalter kann man sich sowas bauen.
 
Hi,

ich komme zwar aus der Bass-Ecke aber ich denke ihr kennt die "Problematik" eher.

Ich hab schon häufiger 2x12er Boxen gesehen mit 2 Klinkenbuchsen (in, parallel out) und einem Schalter wo man bspw. wenn die beiden Speaker je 8 Ohm haben zwischen Parallelschaltung der speaker (4 Ohm) und Reihenschaltung (16 Ohm) umschalten kann. Gibt es solche Terminals fertig zu kaufen?

Danke!

Gruß
Tommy

Hier!
E-mail an Info@pcl-vintageamp.de. Garantiert made hier in die unsere Lande

Schöne Grüße
günni
 
hat sich erledigt. hab mir dann doch ne Box gekauft (günstiger, besser....)

trotzdem danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben