Anschlussproblem - Starkes Pfeifen

  • Ersteller disbelief
  • Erstellt am
disbelief
disbelief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Kekse
103
Hab mal wieder mein Digitech Genesis-1 (http://www.digitech.de/media/manuals_de/Genesis1/Genesis1FrnchGermn.pdf) rausgekramt und wollte was aufnehmen. Angeschlossen habe ich es folgendermaßen: Line-Out des Digitech -> Line-In meiner SB Audigy. Funktioniert auch alles. Nun dacht ich mir, da das Digitech ja einen "CD-Input" hat (zum Anschluss eines CD-Players etc. -> mitspielen von Songs), ich gehe vom Line out der Audigy in den CD Input des Digitech und schließe dann noch an das Digitech Kopfhörer an, um das Gespielte über das Digitech zu hören. Aus dem Line-Out der Soundkarte kommt es ja auch sauber über meine Anlage. Nur sobald ich dies tue, gibt es ein fieses Pfeifen auf den Kopfhörern. Wenn ich in den Audioeigenschaften in Windows den Line-In Pegel runterdrehe, verschwindet es. Kann es sein, das aus irgendeinem Grund eine Art "Feedbackschleife" erzeugt wird? Oder hab ich was nicht bedacht beim Anschliessen? Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, das aus irgendeinem Grund eine Art "Feedbackschleife" erzeugt wird?

Ja, davon gehe ich aus. Spiele also lieber über deinen PC die Musikdateien ab. Willst du dazu spielen und aufnehmen, kannst du die Mp3 ja auch als Spur in deiner Aufnahme-Software anlegen.
 
Musikdateien wollte ich eigentlich gar nicht abspielen. Ich wollte im Prinzip das von mir Gespielte wieder über das Digitech hören. Mein Aufbau war folgender:

Gitarre -> Guitar Input Digitech -> LineOut Digitech -> Line-In Soundkarte -> Guitar Rig 3 Demo modelliert den Sound -> Line Out Soundkarte -> CD-Input Digitech -> Kopfhörer Output Digitech

Bis Line-Out Soundkarte hört sich das auch alles normal an, wenn ich meine Anlage dran habe. Eigentlich dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob ich in den CD-Input z.B. einen MP3 Player anschliesse oder eben das Line-Out Signal der Soundkarte oder?
 
Ich schätze mal du darfst nicht wieder in den CD-Input des Digitech. Da schließt sich die Schleife...
 
Wenn das, was beim CD-Input des Digitech reinkommt wieder zum Line-Out rauskommt, geht das so halt nicht. Hast Du ja schon gemerkt.

Banjo
 
Danke für eure Antworten. Kann mir vielleicht jemand technisch erklären, warum das so ist? Was ist am Signal eines CD/MP3 Players anders als am Line-Out Signal?
Oder meint ihr, einfach weil es ein "Kreislauf" ist, geht es aus irgendeinem Grund nicht?

Wenn das, was beim CD-Input des Digitech reinkommt wieder zum Line-Out rauskommt, geht das so halt nicht.

Das versteh ich nicht ganz.:confused: Bis Line-Out Soundkarte ist alles schön. Auch wenn ich einen MP3-Player an den CD-Input des Digitech anschliesse, passt auch noch alles. Nur wenn ich Line-Out d. Soundkarte mit CD-Input des Digitech verbinde (=Kreislauf geschlossen?), dann pfeifts gewaltig.

Naja, ich werd dann eben einfach das Signal direkt von der Soundkarte abgreifen, ohne zurück in das Digitech zu gehen.
 
Also: LineOut(Digitech)->LineIn(PC)->LineOut(PC)->CDIn(Digitech)->LineOut(Digitech)->LineIn(PC)
->LineOut(PC)->CDIn(Digitech)->LineOut(Digitech)->LineIn(PC)->LineOut(PC)->CDIn(Digitech) ...

Merkst Du was?

Banjo



EDIT by pico: ja wir merken es - der Bildschirm ist nicht mehr breit genug :D hab da mal einen Zeilenumbrauch rein gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, das meintest du, alles klar. Hatte ja auch geschrieben, dass es wohl durch Schließen des Kreislaufes passiert. Eigentlich sollte aber das, was zum CD-Input reinkommt, zum Kopfhörer rauskommen...na egal, muss ich mich wohl mit abfinden.
 
Ich kenn das Digitech-Teil nicht, aber es würde schon Sinn machen, wenn der CD-In aus dem Line-Out rauskommt, denn dann hört man alles zusammen, wenn man das Gerät an eine Endstufe/Stereoanlage etc. anschliesst.

Banjo
 
So hab ich das noch gar nicht betrachtet, obwohl es naheliegend ist. :great: Könntest du Recht haben. Ich hab da wahrscheinlich wirklich ne Verkabelung gemacht, die so nicht vorgesehen ist. Normalerweise spielt man es "standalone" zum Üben etc. und kann da eben Songs zum Mitspielen laufen lassen. Danke auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben