Anschlussproblem

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo,
ich besitze ein Monofußpedal von Ernie Ball.
In meinem Rack habe ich den Fantom XR, die VK8m und ein Kurzweil Micropiano.
Das alles habe ich stereo an einem Behringer Eurorack Pro (1HE) angeschlossen.
Als Tastatur verwende ich mal die und mal die. Bei Gigs nehme ich meie Studiologik SL1100, wobei ich die noch nie als Masterkeyboard verwendet hab,

Jetzt zu meinem Problem:

Ich würde gerne auf einen Klaviersound vom Micropiano Strings vom Fantom mit einem Fußpedal lauter und leiser machen (z.B. bei "I don´t like Mondays). Das Pedal ist aber Mono und die Verkabelung ist fest installiert.

Ich hab da mal was von dem Behringer FCB 1010 gehört, wär das mit dem möglich, dann würde ich halt mein Pedal verkaufen (mit ganz neuen Potis, Reparatur hat 70€ gekostet)?

Könnte das FCB 1010 auch meine Sounds umschalten, beim XR kann ich soweit ich weiß nämlich keinen Controller zum umschalten anschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich besitze ein Monofußpedal von Ernie Ball.

Hi Stephan,

ich gehe davon aus, dass es sich um ein reines (Mono)volumepedal handelt, also mit einem Audioein- und ausgang? Oder ist es ein Expressionpedal mit nur einem Stecker dran?

Grundsätzlich ist das, was du vorhast, kein Problem. Du regelst alles über deine Studiologic-Tastatur. An dieser schließt du am besten ein Expressionüedal an - das Behringer ist dafür allerdings schon viel zu oversized. Ein einfaches, günstiges Pedal tut es. Stelle nur sicher, dass das Pedal zu Studiologic passt. M-Audio hat günstige Pedale, die umschaltbar sind und daher fast immer passen.

Dieses Pedal schließt du ans Masterkeyboard an. Dann programmierst du das Studiologic so, dass das Pedal auf dem Kanal bzw. der Zone des Fantom Volumebefehle sendet. Sollte mit Hilfe des Handbuchs einfach zu regeln sein.

Also im Grunde: Zone anlegen, Tastaturbereich definieren, MIDI-Kanal zuweisen (der des Fantom), Programmchangenummer definieren, Pedal konfigurieren: Volume.

Zweite Zone anlegen, gleicher Tastaturbereich, Kanal des Micropiano. Kein Pedal zuweisen, denn der Sound soll ja gleich laut bleiben.

Wenn man über ein Masterkeyboard verfügt, ergibt es keinen Sinn, an den Racksynths Controller anzuschließen, meist haben diese auch gar keine Pedalanschlüsse - regel einfach alles zentral über deine Tastatur. Programmchanges dann auch einfach über das Studiologic.
 
Der Vorteil des FCB ist, dass er aber direkt, auch die Programme umschalten kann.

Außerdem hast du ein Expression und ein VolumenPedal, oder zweimal Volumen.

Für den Programmwechsel mit Pedal drin, ist das FCB in meinen Augen die günstigste Variante. Alles andere wird teuer.
 
Danke schon mal,
wie würde dann das FCB angeschlossen werden?
 
Stimmt es, dass ich mich bei FCB entscheiden muss, ob ich Patches oder Performances umschalten will. Oder geht beides?
Wie viele Synthies können am FCB angeschlossen werden, ihr kennt ja mein Setup?
Danke
Stephan
 
Hallo,
ich habe soben von meinem Bruder (einem Gitarristen) eine Midi Fußleiste (Digitech Control 8) ausgeliehen. Diese hat einen Midi Out.
Wie schließe ich jetzt diese Leiste an den Fantom XR an?
(Wenn ich mit dem Midi in verkable, hab ich nix mehr frei für die Verbindung mit der Tastatur.)

Dank schonmal für eure Hilfen.

Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben