Anspruchsvolle Switcher-Lösung für Jamup Pro gesucht

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um eine gesuchte Problemlösung einer aufwendigeren Switcher-Lösung für das iPad in Zusammenhang mit Jam Up Pro.

Die Ausgangslage:
Die 10 Taster-Belegung sind von mir in Jam Up konfiguriert worden, die ich ebenfalls auf dem nun gesuchten Switchingboard wiederfinden möchte, da ich die Steuerung komplett vom Boden aus gewohnt bin und weiterhin so verfahren möchte.

EQ, OD, Reverb, Delay und Taptempo, Tuner, sowie vier Kanäle (Clean, Crunch, Lead, Solo /bzw. vorläufig belegt: AC30, Plexi, Rectifier, JCM 800, denn Bias ist noch nicht ausreichend ausprobiert).

dnrjamupxi3wsn0jmh.jpg


Der Haken: Die mir bekannten und oft mit dieser App verwendeten Switcher haben max. 4 Taster verfügbar. Alle 10 Taster benötige ich eigentlich nicht, da ich Kanal D nicht zwingend benötige und den internen Tuner auch extern umsetzen kann.

Es muss doch irgendwie möglich sein, mind. 8 (vorzugsweise 10) Parameter per Midileiste zu steuern, bspw. per FCB-1010 oder Ähnlichem (vorzugsweise ohne Expressionspedale) anzuwählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die midifähigen iPad Docks (bspw. Alesis iDock II) und ein Midiboard dafür in Frage kommen. Wie kann man dieses Konzept umsetzen, oder hat jmd. von Euch dies schon gemacht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du etwas rausbekommen?
Eigentlich sollte FCB1010 und Midiadaper machbar sein, oder?
Würde mich auch interessieren.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die midifähigen iPad Docks (bspw. Alesis iDock II) und ein Midiboard dafür in Frage kommen. Wie kann man dieses Konzept umsetzen, oder hat jmd. von Euch dies schon gemacht?

Ja müsste gehen, siehe http://www.positivegrid.com/jamup-help/
The preset supports MIDI control, the MIDI message table is shown as follow:

MIDI Control Preset:
MIDI Message Preset Number
PC 0 Preset A1
PC 1 Preset A2
PC 2 Preset A3
PC 3 Preset A4
PC 4 Preset B1
PC 5 Preset B2
PC 6 Preset B3
PC 7 Preset B4
PC 8 Preset C1
PC 9 Preset C2
PC 10 Preset C3
PC 11 Preset C4
PC 12 Preset D1
PC 13 Preset D2
PC 14 Preset D3
PC 15 Preset D4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, ich hab mich aktuell von mir selbst breitschlagen lassen, mir wieder Gedanken über eine solche Lösung zu machen und schätze, dass es auf ALESIS oder BEHRINGER Dock + FCB o.ä. rauslaufen wird. Ich kann es dann nicht nur für Gitarre sondern auch zusammen mit dem S90 Synth nutzen und bin mobil genug es überall mit hinzunehmen.

Beiden Docks werfen Fragen auf:


- Lässt sich das iPad laden? - Das ist für mich absolut essentiell, denn ich bin iPad-Heavy-User und das elektronische Helferlein ist mein EDC! Vom Wecker, über Zeitung lesen, Daily Work, Musik hören, Surfen, ... ... ich frühstücke damit eigentlich fast alles ab, was am Tag so anfällt. Da kann ich nicht darauf vertrauen, dass ich dann für musikalische Anwendungen genügend Restakku habe. Übrigens ein Grund, wieso ich das iPad aktuell mit Netzteil nur für Logic Remote und im Pedalboard mit AirTurn für Leadsheets nutze.

- Gibt es Nebengeräusche? - Das Brutzeln während des Ladens kenne ich vom iRig Adapter, welcher daher für mich unbrauchbar ist.

- Erweiterung Fußleiste - In wie weit lässt sich die Fußleiste in Jamup oder BIAS FX integrieren?

- Könnte ich für meinen Interface-Zweck auch das DM Dock benutzen? Das besitzt zwar keine XLR/Klinke-Kombibuchsen, aber mehr Klinkeneingänge und ebenfalls die Midi Möglichkeit, womit ich es auch insgesamt gesehen am Schlagzeug verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als 'heavey user' wäre vielleicht das iConnect Audio 4 eine Überlegung wert
kann Audio + Midi zwischen 2 iPads oder 1 iPad und Mac/PC routen, lädt das IOS Gerät
bei 4 Kanälen kann der Synth parallel laufen, bei den Docks muss man umstecken (oder mono lassen)
ist natürlich deutlich teurer (doppelte Kanalzahl), aber durch die extra-Funktionalität sehr günstig

ps: das alte ioDock und das entsprechende Behringer hatten gelegentlich sonderbare (Sync) Nebeneffekte, die im Live-Betrieb nicht tolerierbar wären
(habe selbst ein ioDock und konnte nie klären, was der tatsächliche Auslöser ist)
für's recording unproblematisch, Aus/Einschalten oder App beenden - wieder aufrufen
bei den neuen Docks habe ich nie von so etwas gelesen - würde heute aber zum og iConnect greifen
das Alesis Dock hat mich seinerzeit von der Audioqualität her positiv überrascht
(habe zum Vergleich noch ein Audient ID22)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Musikalienhändler und hatte mir mal die drei Kandidaten Alesis iO Dock II, Behringer iStudio und Alesis DM Dock eher flüchtig begutachtet und kurz mit dem iPad getestet. Das Behriger ist wegen seiner eher mäßigen Wandler rausgefallen, das Alesis DM Dock konnte ich wie erwartet für meinen Zweck nicht zwecksentfremden und das Alesis iO Dock liefert mit Ladefunktion keine bruzeligen Störgeräusche.

Das iConnect ist sicherlich eine ebenfalls sehr interessante Lösung, ist aber hinsichtlich des präferierten Einsatzgebiets und dem Verhältnis von Kosten/Nutzen rausgefallen.
 
Hallo, ich verwende zwar Bias FX auf dem iPad, aber mit Jamup sollt das auch gehen: Focusrite itrack Dock (iPad wird geladen!) und Line 6 Shortboard MK2. Funktioniert bisher absolut zuverlässig. Produziert auch keine Nebengeräusche beim laden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben